Kompressor tauschen

Mal was anderes : Ist der Sanden mit dem Seiko-Seiki eigentlich wahlweise verbaubar ? Frage deshalb, da bei mir der SS-170PSS verbaut ist, es aber z.B bei Daparto den Sanden für unschlagbare 110€ :eek: gibt.
Habe mal bei Daparto nachgesehen: Der hat andere Anschlüsse. Den günstigsten (passenden) den ich gefunden habe gibts wohl derzeit bei ALANKO für 343,- Euro und ist bereits für R 134a ausgelegt. Es ist ein Neuteil, Austausch ist nicht erforderlich. http://www.alanko.de/Klimakompressor/Klimakompressor::3608.html
Zur Prüfung, wo bei einer undichten Klima ein Leck ist kann man einen fluoreszierenden Farbstoff mit einfüllen lassen, dann lässt sich das Leck eindeutig lokalisieren. Bei mir wars der Schlauchanschluss zum Kondensator... Doch jetzt schnell ins Auto bei der Hitze, da ist es momentan am angenehmsten...
 
@Kuchen: Stimmt.
Trotzdem gibt's an der Anlage im eigentlichen Sinne nichts zu warten - bis halt die Leistung nachläßt.
 
ok, soweit ich mich erinnere hat er nicht den druck gemessen sondern nur die temp am gebläse...
wie ist das eigentlich mit der kompatibilität der kompressoeren will in meinen 91er 2l 16v eine aus einem gleichen modell tauschen ist allerdings der andere motor bzw. die anderen einspritzung....
musste den Text mehrmals lesen, alle Anworter (Ausnahme Moderator) in dem Thread schreiben mit Großschreibung,
Absätze und Sätze mit Komma usw. (ich weiß, das es hier ein Auto, kein Gramatik-Forum ist)
Zeitmangel oder mangelnder Respekt ?

Ausserdem freuen sich die Hilfe-Gebenden über ein Danke, das ist der Blümchen Button unten rechts :rolleyes:
 
beim Klimaservice haben die die Füllmengen für Klimamittel und Kompressoröl,
was zuviel ist, entweicht über das Expansionsventil
 
Nein, es geht um die oben zitierte Aussage von dc-1971, dass bei älteren Kompressoren eben NICHT der 'Listenwert' verwendet werden soll.
Abgesehen davon sind in der DB des zur Verfügung stehenden, recht neuen, Gerätes erst die 902er hinterlegt.
 
Das hatten wir doch schon mal: Kompressor Seiko-Seiki 170PSS - 70% von R12=R134= etwa 700 Gramm; 170 ml Kompressoröl.
Und das überfüllte R134 löst das Überdruckventil aus - dann ist es hin.
 
OK, dann werde ich mal mit 700g und 70ml befüllen.
Ist eine schon vor längerem umgerüstete Anlage, die nach 5 Jahren jetzt recht leer (genauer: ZU leer) war. :mad:
700g, um den Kompressor zu schonen und 70 ml so als Mittel aus den Werten von Horst & Josef. :rolleyes:
 
Da ich immer nur sporadisch nach dem Winter Auffülle, hab ich gar keine Möglichkeit mit meiner Montagehilfe mit 2x Druckanzeige & Vakuumpumpe die absolute Füllmenge zu ermitteln, daher hab ich mich bisher an folgendes angeleht (T in Fahrenheit):

Quelle: http://www.aircondition.com/tech/questions/82/

When charging, what should my low and high side pressure be?

Ah, this is the most asked question there is. There is no magic answer for this question though. There are too many variables. Compressor (engine) RPM and airflow across the condenser are always changing, thus engine speed is always affecting pressure. System design, blower speed, mode setting, refrigerant type, all cause variance in high and low side pressure. For this reason we simply can't say 30 on the low side and 200 on the high side. Though I might add, that's about where you'll usually end up. The reason 30 psi on the low side is just about right is because that translates into an evaporator temperature somewhere around the freezing point of water. Look at your low side R12 gauge and you'll see a temperature scale right next to your pressure scale. That low side pressure translates into evaporator temperature. Since moisture collects on the evaporator, we would like to keep the evaporator temperature slightly above the freezing point. R134a low side pressure will be be slightly lower (27 PSI) at this temperature. Again, refrigerant type is one of those variables we have to consider.


What should the high side pressure be?

With R12 systems, high side pressure is usually 1.8 to 2.1 times ambient temperature. That means on an 80 degree day, with moderate humidity, we would expect to see between 144 to 168 PSI on the high side. On hot humid days (with R12), you could say ambient temperature plus 100 PSI., and be pretty close.

With R134a it's common to see high side pressure between 2.2 and 2.5 times ambient temperature. On that same 80 degree day we would see between 176 and 200 PSI on the high side of an R134a system. The system operates in a specific range based on outside ambient temperature. High side pressure has a broad range relative to temperature because of heat load on the evaporator, humudity, airflow across the condenser, and engine speed.


Konkret: Ich rechne die Aussentemp in Fahrenheit um, und hab so in etwa den Druck auf der Hochdruckseite in PSI. Dann befülle ich bis zu diesem Druck und achte darauf, dass der Druck auf der Niederdruckseite nicht höher als 35-40 PSI kommt. Das Cab kühlt sehr gut mit dieser Füllung - über den Winter verliert es aber immer durch rumstehen ca. 300g.

Gruss

Ingo
 
... über den Winter verliert es aber immer durch rumstehen ca. 300g.
Na sagen wir mal so: Da ist wohl was undicht. :mad:
Wie dicht Klimaanlagen sein können, weiß ich von meinem '97 gekauften 95er 9k 2,3i. Als der im Sommer '07 mal zur Überprüfung angeschlossen wurde, war der Druck noch völlig ok. Sind als zumindest 10 Jahre, für die ich das ganze wirklich 'schriftlich' geben kann.
Ob 95-97 mal jemand an der Klima war, wage ich zu bezweifeln. Wäen dann scnon mal 12 Jahre. Nur ob Frank (seit Herbst '07 ist es seiner) da inzwischen mal ran mußte, weiß ich leider nicht.
 
Klar ist da was undicht - interessanterweise leckt es aber nur durch rumstehen - wenn regelmässig im Sommer benutzt ändert sich nix. Ich kann im Herbst noch den Befülldruck vom Frühjar messen und nach 4 Monaten Standzeit ist der Druck dann erheblich abgesunken. Vermutung: Gleitringdichtung im Kompressor, kann man selber auswechseln und kostet in guter Ausführung (HNBR für 134a) 10-20$. Diese Gleitringdichtung zusammen mit nem O-Ring Kit ist ungefähr das was einem als AT-Kompressor angeboten wird, mit dem Unterschied das die Überarbeitungsbetriebe im Zweifel die billigeren Materialien verbauen. Werd den ganzen Kram zusammen mit HNBR O-Ringen für die Schläuche, Expansionsventil und Trockner mal bei Gelegenheit bei PolarbearInc in Florida ordern.
 
...Werd den ganzen Kram zusammen mit HNBR O-Ringen für die Schläuche, Expansionsventil und Trockner mal bei Gelegenheit bei PolarbearInc in Florida ordern.

Vielleicht bietet sich eine Sammelbestellung an...?

Undichte Kompressoren gibts ja immer wieder mal.
 
170 ml !!!!!!! Wenn wir verträumt auf den Kompressor schauen, lesen wir dort 170 ccm!
Und R 134a in R12-Anlagen entweicht etwas schneller.
 
Ja, bei NEUbefüllung. Ist ja nicht abgelassen, die Soße, sondern nur eine Nachfüllung.
 
Falls Jemand Sammelbestellt, ich hätte auch gerne einen Satz.
Super Idee.
 
Ich habe paar Fragen dazu:

- Wo sitzt das Expansionsventil?

- Wo sitzt der "Low Pressure Schalter"?

Zudem: Ich tausche vorsorglich alle Schläuche. Nun habe ich auf The Saab Site folgendes gelesen:

"NOTE: On all the condensers you must be extremely careful when removing the hoses. When you remove the Upper and Lower AC hoses to the condenser you will destroy the condenser threads because the nut on the AC hoses are steel and the condenser threads are Aluminum or alloy. This is quite common and this will cause you to have to replace the hoses (upper and lower). In some cases you may be able to clean out the lower hose threads to remove any aluminum that is in the threads PRIOR to installing the OLD hose on the new condenser. MAKE SURE YOU DO THIS PRIOR TO INSTALLING THE HOSE. WE cannot replace a condenser under warranty if you make this mistake!!!"


Heißt das nun, dass man fast automatisch beim Abschrauben der zum/vom Kondenser führenden Anschlüsse die Gewinde am Kondenser schrottet? Mir ist beim Abbau nämlich nichts dergleichen aufgefallen.

Noch eine Frage nachgeschoben: Ist es für den Kondenser und Verdampfer problematisch, wenn bis zum Zusammenbau und Befüllung Luft einströhmen kann? Oder soll ich da Pfropen aufsetzen? Wenn ja, was könnte ich nehmen?`Silikon?

Danke für Antworten.
 
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