Kopf B202 i und turbo gleich?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Servus!

Sind die Köpfe außer den Nockenwellen wirklich gleich? Also Kopf vom 16i schnappen, Nockenwellen umsetzen, drauf und fertig?

Gruß Matti
 
Ja, sind identisch. Es gibt nur Bj.-bedingte Unterschiede (Ölversorgung der Nockenwellen über eine Pipeline (fürhere Version - die gerne hier und dort bricht), oder ohne Pipes (spätere Version).

Gruß
 
Ja, sind identisch. Es gibt nur Bj.-bedingte Unterschiede (Ölversorgung der Nockenwellen über eine Pipeline (fürhere Version - die gerne hier und dort bricht), oder ohne Pipes (spätere Version). Gruß
Ehrlich wahr ?

Gerd B.
 
Ehrlich wahr. Die Änderung der Ölversorgung erfolgte Mitte 88, so daß fast alle 16V-Sauger das neuere Design haben.
 
Ehrlich wahr. Die Änderung der Ölversorgung erfolgte Mitte 88, so daß fast alle 16V-Sauger das neuere Design haben.

Richtig. Auch beim 9000er hatten die Köpfe 88 noch die "Ölleitungen" oben auf der Nockenwelle.
89 nicht mehr...eagl ob turbo, oder "i"
 
sehr schön, vielen dank!

ist das alte und neue design irgendwie austauschbar oder muß ich bei meinem baujahr zwingend die alte form nehmen?
 
also unten zum block passt alles?
ok, merci!!!!
 
also unten zum block passt alles?
ok, merci!!!!

Ja,

ich habe selber einen alten ZK mit Ölleitungen auf meinem 89er Block, wo vorher der ohne Ölleitungen drauf war. Das seit über 70tkm....
 
Motor und Zylinderkopf wurden von 85 auf 86 grundlegend geändert!
Mechanisch (also die Schraubenlöcher) passt das,aber Brennraumform,Nockenwellen und Kolben wurden geändert.Bei Verwendung eines Kopfes 86 oder neuer sind die dazu gehörenden (Turbo-)Nockenwellen zu verwenden,keinesfalls die Nockenwellen 84-85 !!
 
welches Problem liegt eigentlich an,daß Du Dich nach der Kompatibilität von Zylinderköpfen erkundigst ?
 
Reines Interesse bzw. erste Anfänge von Lagerdenken was die Laufleistung von meinem KFZ angeht.

Unter der Voraussetzung das sowohl die Baujahre, als auch Turbo und Sauger untereinander passen, könnte man doch günstige Unfall 9000i 16v (gibts manchmal für 100-200€ in der Tagespresse) in die Vorratshaltung mit einbeziehen?
 
In Anbetracht der Tatsache,daß die frühen Baujahre doch so langsam selten werden könnte man bei der Lagereinrichtung,wenn die Zeit nicht drängt,die "richtig passenden" Teile einlagern um im Bedarfsfall die Originalität zu erhalten.Sollte vorher ein "Notfall" eintreten kann man ja immer noch auf das moderne Gelump zurückgreifen.
 
Ob der alte Kopf bei meiner alten Bastelbude so erhaltenswürdig (im theoretischen Notfall) ist?

84/85er Köpfe sind schon eine Ecke seltener aufzutreiben als das 9000er Schlachtvolk.
 
Jede andere Beschreibung würde an bewußter Falschaussage grenzen ;-)
 
Unter diesem Gesichtspunkt geht es natürlich um die Sicherung der originalen Ersatzteilversorge eines zukünftigen 1er 900er!
 
Zurück
Oben