Kopf B202 i und turbo gleich?

Bei den Verbrennungsmotoren ist Kater Stimmung wegen der E-Autos!
Und die Motorbauer werden sich Gedanken machen wie es weiter geht, wenn Sie nicht mehr gebraucht werden....Banken denken es vor und sind zurückhaltend bei Investitionen in diesem Bereich? Mein Motorbauer hat seit dem Letzten Besuch eine seltsame Wandlung/Veränderung erlitten/erfahren, ist nicht schön an zusehen. Ein Betrieb mit viel Erfahrung, bekannt für sehr gut Qualität im Motorbau, ist bis zur Unkenntlichkeit geschrumpft, umgezogen, und kommt kaum wieder ins arbeiten. Schrecklich!

Kolben wurden bisher von Skandix regelmäßig in Auftrag gegeben und wieder ins Sortiment genommen, bis diese verkauft sind.
Das könnte bedeuten, wenn sich genug finden, die bei Skandix nachfragen, gibt es eine Fertigung....Übermaß 1 + 2???

Dazu kommt noch etwas Hoffnung durch einen Bericht in der Oldtimer-Markt, über die Einzelanfertigung von Kolben.....das ist auch möglich!
Kosten gar nicht soviel mehr wie die letzten Skandix-Kolben (120€ pro Kolben, zu letzte auch mehr).. siehe bei den Bildern, die laufen jetzt im neu aufgesetzten Motor - ohne klappern, ohne klemmen! Alles wird gut?:biggrin:

Beim ZK (Zylinder Kopf) müsste hoffentlich noch was brauchbares in meinem Fundus sein...bisher konnte ich aus zwei Motoren, einen intakten zusammenbauen.
Den verzogenen ZK habe ich auch noch und wollte diesen vielleicht als "Sägemodell" nutzen, für Anschauungszwecke - Berufsschule oder Saab-Workshop?:ciao:
Die Nockenwellen lassen sich, aufschweißen und passend drehen. Selbst für andere Steuerzeiten, würde das gehen, aber dazu braucht es, Werte/Maße usw.

Und ich kannte das bisher auch nicht, noch vor 4 Jahren hätte ich es abgelehnt, was am Motor zu machen. Heute kann ich sagen meine Montage geht, :eek:Fehler waren da und ich habe Sie behoben, oder beheben lassen.

An Erfahrungen bin ich reicher, an Geld ärmer, aber Geld gehört in die Welt....:cool:
Und ja ich habe Teile gehortet, um den zweiten Turbo fertig zu kriegen, danach gebe ich auch was ab, vielleicht? Oder ich kaufe noch einen Motorschaden Saab 900 turbo 16S...oder verkaufe alle und lege mir ein E-Bike/Villa in der Toskana zu? :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20171108_121057.jpg
    20171108_121057.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20171108_121045.jpg
    20171108_121045.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 17
  • Skandix 4 Kolben.jpg
    Skandix 4 Kolben.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zylinder Kopf geplant.jpg

Hier ein schön geplanter Zylinderkopf, mit neuen Ventilen
 
Der Lieferant ist ein neuer, wird natürlich nicht genannt! Und die "nette Dame:call2: am:call: Telefon" von Skandix hat mir dieses in Aussicht gestellt:captain:....es würde regelmäßig Nachfertigungen geben, wenn Bedarf ist.

Nur wie sieht man den Bedarf? Wenn es keiner weiß....:rolleyes:

Also müsste man diesen dort anmelden.....Sammelbestellung vom Forum? Jeder einzeln, direkt, mehrmals, oder so?:flute:

"Mahle" ist raus aus dem Kolbengeschäft...:tee: und ein Schatten seiner selbst. Das Label verkauft gut Automobil-Teile aber ist nur noch ein "Aftermarket Dealer", ohne Produktion

Hier gibt es andere die in dieses kleine Geschäft eingestiegen sind....Wössner war mal vermutet worden, aber der ist es wohl auch nicht....


By the way...mit Laufbüchsen kann man auch noch gute Gusskolben (Saab originale alte) wieder verwenden. Also nicht wegwerfen...:viking:
 
Zurück
Oben