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Bei den Verbrennungsmotoren ist Kater Stimmung wegen der E-Autos!
Und die Motorbauer werden sich Gedanken machen wie es weiter geht, wenn Sie nicht mehr gebraucht werden....Banken denken es vor und sind zurückhaltend bei Investitionen in diesem Bereich? Mein Motorbauer hat seit dem Letzten Besuch eine seltsame Wandlung/Veränderung erlitten/erfahren, ist nicht schön an zusehen. Ein Betrieb mit viel Erfahrung, bekannt für sehr gut Qualität im Motorbau, ist bis zur Unkenntlichkeit geschrumpft, umgezogen, und kommt kaum wieder ins arbeiten. Schrecklich!
Kolben wurden bisher von Skandix regelmäßig in Auftrag gegeben und wieder ins Sortiment genommen, bis diese verkauft sind.
Das könnte bedeuten, wenn sich genug finden, die bei Skandix nachfragen, gibt es eine Fertigung....Übermaß 1 + 2???
Dazu kommt noch etwas Hoffnung durch einen Bericht in der Oldtimer-Markt, über die Einzelanfertigung von Kolben.....das ist auch möglich!
Kosten gar nicht soviel mehr wie die letzten Skandix-Kolben (120€ pro Kolben, zu letzte auch mehr).. siehe bei den Bildern, die laufen jetzt im neu aufgesetzten Motor - ohne klappern, ohne klemmen! Alles wird gut?
Beim ZK (Zylinder Kopf) müsste hoffentlich noch was brauchbares in meinem Fundus sein...bisher konnte ich aus zwei Motoren, einen intakten zusammenbauen.
Den verzogenen ZK habe ich auch noch und wollte diesen vielleicht als "Sägemodell" nutzen, für Anschauungszwecke - Berufsschule oder Saab-Workshop?
Die Nockenwellen lassen sich, aufschweißen und passend drehen. Selbst für andere Steuerzeiten, würde das gehen, aber dazu braucht es, Werte/Maße usw.
Und ich kannte das bisher auch nicht, noch vor 4 Jahren hätte ich es abgelehnt, was am Motor zu machen. Heute kann ich sagen meine Montage geht, Fehler waren da und ich habe Sie behoben, oder beheben lassen.
An Erfahrungen bin ich reicher, an Geld ärmer, aber Geld gehört in die Welt....
Und ja ich habe Teile gehortet, um den zweiten Turbo fertig zu kriegen, danach gebe ich auch was ab, vielleicht? Oder ich kaufe noch einen Motorschaden Saab 900 turbo 16S...oder verkaufe alle und lege mir ein E-Bike/Villa in der Toskana zu?
Und die Motorbauer werden sich Gedanken machen wie es weiter geht, wenn Sie nicht mehr gebraucht werden....Banken denken es vor und sind zurückhaltend bei Investitionen in diesem Bereich? Mein Motorbauer hat seit dem Letzten Besuch eine seltsame Wandlung/Veränderung erlitten/erfahren, ist nicht schön an zusehen. Ein Betrieb mit viel Erfahrung, bekannt für sehr gut Qualität im Motorbau, ist bis zur Unkenntlichkeit geschrumpft, umgezogen, und kommt kaum wieder ins arbeiten. Schrecklich!
Kolben wurden bisher von Skandix regelmäßig in Auftrag gegeben und wieder ins Sortiment genommen, bis diese verkauft sind.
Das könnte bedeuten, wenn sich genug finden, die bei Skandix nachfragen, gibt es eine Fertigung....Übermaß 1 + 2???
Dazu kommt noch etwas Hoffnung durch einen Bericht in der Oldtimer-Markt, über die Einzelanfertigung von Kolben.....das ist auch möglich!
Kosten gar nicht soviel mehr wie die letzten Skandix-Kolben (120€ pro Kolben, zu letzte auch mehr).. siehe bei den Bildern, die laufen jetzt im neu aufgesetzten Motor - ohne klappern, ohne klemmen! Alles wird gut?
Beim ZK (Zylinder Kopf) müsste hoffentlich noch was brauchbares in meinem Fundus sein...bisher konnte ich aus zwei Motoren, einen intakten zusammenbauen.
Den verzogenen ZK habe ich auch noch und wollte diesen vielleicht als "Sägemodell" nutzen, für Anschauungszwecke - Berufsschule oder Saab-Workshop?
Die Nockenwellen lassen sich, aufschweißen und passend drehen. Selbst für andere Steuerzeiten, würde das gehen, aber dazu braucht es, Werte/Maße usw.
Und ich kannte das bisher auch nicht, noch vor 4 Jahren hätte ich es abgelehnt, was am Motor zu machen. Heute kann ich sagen meine Montage geht, Fehler waren da und ich habe Sie behoben, oder beheben lassen.
An Erfahrungen bin ich reicher, an Geld ärmer, aber Geld gehört in die Welt....
Und ja ich habe Teile gehortet, um den zweiten Turbo fertig zu kriegen, danach gebe ich auch was ab, vielleicht? Oder ich kaufe noch einen Motorschaden Saab 900 turbo 16S...oder verkaufe alle und lege mir ein E-Bike/Villa in der Toskana zu?
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