Kopf B202 i und turbo gleich?

Das hört man gern ! :)

btw: ich sah grad beim Verteiler saubermachen eine Prägung mit "89" am Zylinderkopf in einer Art Tüvplakettenform.
Eine Baujahrangabe ist das aber nicht, oder? Sonst hätte sich der Originalitätsfaden ja gleich schon wieder erledigt....

Salü
Matti
 


und ich kauf sowas auch noch...
 
Liebe Forumsgemeinde,
Ich setze hier auf diesen alten Beitrag auf weil er thematisch in etwa passt denn ich hab bei mir einen Zylinderkopf der alten Bauform mit der Ölgallerie für die Versorgung der Nockenwellen verbaut.
Die O-Ringe der Stecknippel sind erneuerungswürdig. Kennt einer von euch zufällig die Abmessungen? Es gab hierzu mal einen Reparatursatz mit allen Nippeln komplett, aber der ist nun nicht mehr erhältlich.

Viele Grüße
Frank
 
Liebe Forumsgemeinde,
Ich setze hier auf diesen alten Beitrag auf weil er thematisch in etwa passt denn ich hab bei mir einen Zylinderkopf der alten Bauform mit der Ölgallerie für die Versorgung der Nockenwellen verbaut.
Die O-Ringe der Stecknippel sind erneuerungswürdig. Kennt einer von euch zufällig die Abmessungen? Es gab hierzu mal einen Reparatursatz mit allen Nippeln komplett, aber der ist nun nicht mehr erhältlich.

Viele Grüße
Frank

Wahrscheinlich macht es Sinn, die ganzen Kunststoffteile gleich mitzutauschen.
Schicke mir eine PN mit Deiner Adresse, ich suche Dir etwas heraus.
 
Wie schaut es denn mit "scharfen Nocken" für den 16V (....nicht scharfe Nockerln/ Gnocci) ich hätte noch zwei mit Riefen die aufgearbeitet werden können oder um gefrickelt werden könnten?
Der Klopfsensor, mit der Nockenwellenverstellung.....macht es obsolet?

Ein verzogener Zylinderkopf, kann gerichtet werden? Welche Firma macht so etwas? Bis her steht der auf der Schrottliste....
 
Ein verzogener Zylinderkopf, kann gerichtet werden? Welche Firma macht so etwas? Bis her steht der auf der Schrottliste....
Ich würde mich mit sowas vertrauensvoll an einen Motoreninstandsetzter in der Nähe wenden. Die können prüfen ob der Kopf plan ist, wenn verzogen, ob noch zu richten, und das dann auch gleich machen -planfräsen und sie können den Kopf auf Dichtigkeit/Risse prüfen.
 
@joergaugustin1 - von einem Motorbauer meines Vertrauens, kommt der Befund. Er sagte das man es mit Hitze versuchen könnte den zu richten...Er macht sowas jedoch nicht. Ein perfekter Motor wurde aus zwei B202 zusammengestellt und ist schon 14tkm gelaufen.
@scotty - das Ziel ist nicht zu extrem, so das man noch im Alltag klar kommt und so das auf dem Rundkurs in allen Kurven und Ecken genug Dampf da ist. 220 PS++
Dieser Motor wird mit Schmiedekolben, im 2. Übermass gebohrt, wird den 05 Garett Lader, eine "rotebox APC" zügelt den Druck und ich überlege noch einen LLK von "do88" mit Rohren und Silikonschläuchen, zu verbauen...verstärkte Kupplung, 9000er Bremsen, Superaeros mit 205/50R16 Y....ob Leichtbau mit Rennschalen Hosenträgergurten, weiß ich noch nicht. Der Wagen hat eine schöne originale "buffelo" Lederausstattung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du mit 220 PS ++?
Was ist ein 05 Garrett Lader?
 
@joergaugustin1 - Er sagte das man es mit Hitze versuchen könnte den zu richten...Er macht sowas jedoch nicht.
man lernt doch nie aus......, höre ich zum ersten mal, und es fällt mir schwer mir sowas vorzustellen. Ein Jeder hat Angst davor dass ein Zylinderkopf sich verspannt/verzieht und dann reisst, auf der anderen Seite soll man ihn "verbiegen", was nach meinem Dafürhalten, auch wenn man Wärme einbringt, auf jeden Fall Spannungen im Gefüge erzeugt - was dann im Betrieb zu Rissen führt. Wahrscheinlich weis Dein Motorenbauen warum er sowas nicht macht, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
@joergaugustin1 - von einem Motorbauer meines Vertrauens, kommt der Befund. Er sagte das man es mit Hitze versuchen könnte den zu richten...Er macht sowas jedoch nicht. Ein perfekter Motor wurde aus zwei B202 zusammengestellt und ist schon 14tkm gelaufen.
@scotty - das Ziel ist nicht zu extrem, so das man noch im Alltag klar kommt und so das auf dem Rundkurs in allen Kurven und Ecken genug Dampf da ist. 220 PS++
Dieser Motor wird mit Schmiedekolben, im 2. Übermass gebohrt, wird den 05 Garett Lader, eine "rotebox APC" zügelt den Druck und ich überlege noch einen LLK von "do88" mit Rohren und Silikonschläuchen, zu verbauen...verstärkte Kupplung, 9000er Bremsen, Superaeros mit 205/50R16 Y....ob Leichtbau mit Rennschalen Hosenträgergurten, weiß ich noch nicht. Der Wagen hat eine schöne originale "buffelo" Lederausstattung...
Sorry, aber das ist Quark.
Theoretisch kann man den Zylinderkopf erhitzen (Eine Zeitlang auf Temperatur halten), dann richten (Wie würde mich interessieren) und danach müsste man eine erneute Temperatur Behandlung machen damit die Spannungen raus sind...
Das möchte ich gerne sehen, dass das ein "Motorenbauer" macht....
 
Wenns doch einen Lader hat, ist die (teure) Nockenwelle doch obsolet? Quasi Druck statt Zeit, viel schöner regelbar und auch viel effektiver, nebenbei noch alltagstauglicher im unteren Drehzahlbereich.
Sone scharfe Nockenwelle ist halt sauteuer, dafür gäbe sehr viele scharfe Gnocci, und wenn mans mag ist das mMn die bessere Geldanlage.
Oder halt n "leckerer" Turbo mit hinreichend dimensioniertem Ladeluftkühler.
"Zylinderkopf richten" hab ich auch noch nie gehört, klingt aber spannend.
 
...das Ziel ist nicht zu extrem, so das man noch im Alltag klar kommt und so das auf dem Rundkurs in allen Kurven und Ecken genug Dampf da ist. 220 PS++
Dieser Motor wird mit Schmiedekolben, im 2. Übermass gebohrt, wird den 05 Garett Lader, eine "rotebox APC" zügelt den Druck und ich überlege noch einen LLK von "do88" mit Rohren und Silikonschläuchen, zu verbauen...verstärkte Kupplung, 9000er Bremsen, Superaeros mit 205/50R16 Y....ob Leichtbau mit Rennschalen Hosenträgergurten, weiß ich noch nicht. Der Wagen hat eine schöne originale "buffelo" Lederausstattung...


Liest sich soweit wie eine ganz normale Motorüberholung.
Alternativen zu den Schmiedekolben gibt es nicht mehr, mangels Nachschub an Mahle-Gusskolben.
Aber damit lässt es sich leben, falls die Toleranzen beim Blockbearbeiten gut gewählt wurden.

Beim ZK würe ich mir eine überholbares Teil suchen.
Die Seriennockenwelle wird weiterverwendet.

Und die Lederfarbe nennt sich übrigens "buffalo"
 
Hallo Klaus,

Nur aus Interesse: Wieweit ändern sich die Maße für das Laufspiel bei Schmiedekolben beim 202?

viele Grüße

Matthias
 
Die Schmiedekolben müssen mit höherem Laufspiel eingebaut werden, da sie ja im Gegensatz zu den Gusskolben keinen Stahlinnenring haben,
sonden eben nur aus einem verdichteten (geschmiedeten) Alurohling gefertigt werden.
Wird hier zu sehr "auf Sicherheit" gearbeitet, also mit maximalen Spiel, klappern die Kolben im Kaltlauf extrem.
 
…. mangels Nachschub an Mahle-Gusskolben.
...
Da die Kolbengießer momentan nicht gerade eine gute Konjunktur haben....wer weiß, evtl. lohnt es sich da nochmal nachzuhaken.

Das Grundproblem wird natürlich sein, dass die für 4 Stück nicht anfangen werden zu gießen...
 
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