Kopf planen, wie weit?

Durch den verkleinerten Brennraum steigt das Verdichtungsverhältnis. Als Folge entstehen im Verdichtungstakt höhere Drücke und damit höhere Temperaturen als vorgesehen. Dies belastet einerseits die Zylinderkopfdichtung übermäßig, andererseits verbrennt der Kraftstoff frühzeitig und und unkontrolliert, das so genannte "Klopfen" tritt ein.
Das wiederum belastet Kolben und Pleuellager und führt zu einem schnellen Ende.

Vor allem beim Turbo sehr kritisch.

Beim "i" könnte es evtl. noch gehen....
 
beim sauger ist es aber auch schon sehr warscheinlich. hab mal nen motor mit nem um 8/10 geplanten kopf nach 1,5 monaten fahren gesehen. das war kein schöner anblick mehr.
 
beim sauger ist es aber auch schon sehr warscheinlich. hab mal nen motor mit nem um 8/10 geplanten kopf nach 1,5 monaten fahren gesehen. das war kein schöner anblick mehr.

Ist natürlich auch nicht bei einem Sauger unkritisch.

Ich würde so einen Kopf nicht mehr einbauen.....auch nicht in einen "i". Die Arbeit ist mehr Wert, als ein gebrauchter Kopf...
 
Hätte nicht gedacht, daß ein paar Zehntel so viel ausmachen... :confused:

Vor zwei Jahren ist mein Kopf geplant worden. Allerdings war die ZKD wohl noch in Ordnung. Hoffe mal, daß er aufgrungddessen nicht so viel weggenommen hat. Bissl unruhig bin ich aber...

Vizilo
 
deshalb geh ich die sache jetzt auch mal langsam an und suche mir das richtige raus.
 
Hätte nicht gedacht, daß ein paar Zehntel so viel ausmachen... :confused:

Vor zwei Jahren ist mein Kopf geplant worden. Allerdings war die ZKD wohl noch in Ordnung. Hoffe mal, daß er aufgrungddessen nicht so viel weggenommen hat. Bissl unruhig bin ich aber...

Vizilo

I.d.R. wird da auch nicht so großzügig abgehobelt...:tongue:

Nachmessen, dann weißt Du es.:rolleyes:
 
ich weiß ja nicht wieviel platz zwischen kolbenboden und voll geöffnetem ventiljetzt noch ist (ohne jetzt ventiltaschen in die kolbenböden zu machen). aber wenn der motorenbauer so fleißig den kopf runtergehobelt hat sollte es ihm doch spaß machen ihn fleißig auszulitern.
 
Hallo,

da ich ja nen neuen, gebrauchten kopf brauche, wollt ich mal fragen welche köpfe passen alle?
muss es einer vom turbo seit? muss es einer vom 225ps sein oder wird die leistung nur über das steuergerät/turbo geregelt?
vielen Dank im voraus für die antworten.
Andreas
 
Beim B234 gibts Köpfe BIS MY 93 und AB 93.

Welches Geburtsjahr hat Dein Patient?

Oder schau einfach auf die Nummer auf dem ZK (Steuerseite links)
 
Nach seinem Profil die neurer Generation...
 
Muß auch einer vom Turbo sein, oder? (wg. Verdichtung)
 
Muß auch einer vom Turbo sein, oder? (wg. Verdichtung)

Jein... :rolleyes:

Praktischer wäre es, wegen der Nockenwellen (sind bei Sauger und Turbo unterschiedlich). Aber die kann man auch vom alten Kopf in einen neuen Kopf umbauen. Ansonsten sind die Köpfe meines Wissens gleich bei Sauger und Turbo.

Gruß,
Erik
 
Hey Leute, ich hatte meinen Kopf jetzt auch beim planen und es mussten leider 5/10 abgeschliffen werden, worauf hin er jetzt noch 139,5mm hat. Hab vorher nicht gemessen, sonst wäre die Entscheidung evtl. anders gefallen.
Klar ist mir: Saab sagt min. 140,0 +/-0,1 (Theorie!)
Gibt es Experten die sowas schon mal eingebaut haben und deswegen dringend abraten oder soll ich mal Versuchskaninchen spielen?
B234L mit Extra-extra Ladung übrigens (1,3bar mit TD04)

Gruß steini
 
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen auch ein ZKD schaden und bei mir wurden -0.15mm abgetragen. Hab vorher auch nicht gemessen war aber das erste mal planen für den Kopf.

Paar Wochen später hab ich noch ein gemacht aber da war der Kopf leider defekt. :(
Hab dann ein 2.0i Kopf verbaut mit Nockenwellenlager vom i da die schon jewals beim Kopf bleiben sollten. NW vom Turbo ran und ab gehts .... Läuft wunderbar.

Lg
 
So, da es ja Erfahrungswerte hier im Forenbereich offensichtlich nicht gibt und aus kindlicher Neugier heraus hab ich den Kopf nun so eingebaut.
Vorher noch vier Leute mit meinem Problem belästigt, die zwar nicht Saab-affin aber in Sachen Motorinstandsetzung schwer Erfahrung haben und bei allen kam der :top: -->geht!
Der Motor läuft sauber, hat keine Aussetzer und ist thermisch stabil (bis jetzt, 20km Probefahrt)
Kompression auf 3 Zyl. gleichmäßig 9,5 nur der 4. schlägt mit 11 etwas aus der Art, da muss mir noch eine Begründung einfallen bzw. werde ich später nochmal messen.
Werde wieder berichten, spätestens wenn er wegen der hohen Verdichtung explodiert ist :cool:
steini
 
Zurück
Oben