Kopf planen, wie weit?

Erfahrung damit habe ich zwar keine, aber theoretisch ist es so, dass mit steigendem Ladedruck die Verdichtung zurückgenommen wird um die Klopfneigung zu verringern. Du hast es jetzt andersherum gemacht, höherer Ladedruck und höhere Verdichtung. Inwiefern die Klopfregelung der Trionic das wohl ausgleichen wird kann ich nicht beurteilen. Im schlimmsten Fall werden die Pleuel- und Kurbelwellenlager (zu) stark belastet. Die thermische Stabilität ist übrigens nicht am Schätzeisen im Anzeigeinstument zu ermitteln. Ein Loch im Kolbenboden verrät, wenn es zuviel war...
 
....
Kompression auf 3 Zyl. gleichmäßig 9,5 nur der 4. schlägt mit 11 etwas aus der Art, ...

Das würde mir mehr Sorgen machen, als die 0,4 mm vom Planen... Der Unterschied ist schon etwas hoch....verwunderlich, dass 3 "schlechter" sind und einer so hoch...
 
...geplant oder Höhe verringert ist jetzt eben nicht 0,4 sonder 1mm unter neu. D.h. er war schon mal in Bearbeitung und hat jetzt noch mal 0,5 in Spänen gelassen. Daher hatte ich mich auch an das Thema hier gehangen...
Der Kompressionsunterschied war nach dem Zusammenbau, da war vielleicht irgendwo ein Tropfen Öl falsch oder sowas. Wie gesagt, ich muss das nochmal machen, wenn ich eine Weile gefahren bin. (beobachten :redface:)
Die Kolben hatten im UT auch ordentlich Spiel (vielleicht 0,3mm)
Er geht auf jeden Fall wie die Hölle, war heut mal auf der Bahn. Gefühlt nochmal 20kW mehr als vorher :cool: aber das Gefühl kann getrübt sein, musste zwischendurch T4 Wanderdüne fahren :cool:

Werde auf jeden Fall über weitere Erkenntnisse berichten...
 
Ich meinte 0,4 unter dem von Saab angegebenen Minimum.....

Prüfe die Kompression nochmal. Wäre interessant zu sehen, ob das so bleibt....
 
Ja, leider- es bleibt dabei. Vorhin warm 3x10bar und Zyl.4 12bar bzw. Anschlag Tester- wird eher 13 sein.
Ja was kann das denn sein, frage ich mich auch :confused:
Es könnte sein, das das Problem vorher schon da war und jetzt verstärkt ist, da der Motor im LL auch vergleichsweise rumpelig läuft. So als wenn schon eine Fahrstufe eingelegt ist und er was ziehen muss. Kurz über LL ist er ruhig.
Hatte gehofft, das dies nach der Rep. weg ist-leider nein.
Mein Verdacht ging jetzt ja eher Richtung Automatikgetriebe, das es nicht mehr richtig trennt (auch in N) da es ständig überfordert wird und irgend 'ne Kupplung am sterben ist..
Aber unter den Umständen...

Ventile hatte ich nicht raus (Faulheit) hab aber auch nichts Unregelmäßiges gesehen. Brennräume sind nicht ausgelitert. Kolben hatten nicht zuviel Ölkohle, zumindest alle gleich. Kolbenringe?
Wir können ja mal Brainstorming machen...
Ich seh mich schon den Kopp wieder runter reißen :mad:

steini
 
Zurück
Oben