Kopfdichtung im Eimer - wie vorgehen?

Moin Jungs,

so, Kopf ist dann endlich ab :-) Schön, so ein zerlegter Motor. Vor allem, wenn man ihn eigentlich dringend braucht ...

Naja. KOllege stellt nen Voranschlag zusammen mit allem drum und dran. Für mich ist jetzt klar, dass ich es machen lasse, komplett mit der ganzen Kettenkur. KD war übrigens wirklich vorne auf Höhe der Wapu undicht. Und auch nur nach aussen. Also kein Qualm bzw. Wasser im Brennraum. War eine Elring verbaut.
Schlimm sieht die lange Steuerkettenführungsschiene aus, die einen hochkant links anguckt, wenn man vorm Auto steht. Total eingelaufen und prügelhart. Die haette es bald zerlegt, meint der Meister. Den Kopf will er leicht planen aber vorsichtig auf Glas, damit nicht zuviel abgetragen wird.

Ok, falls das alles klappt und die Mühle zuverlässig schnurrt, dan heisst es ab Sommer: Lebenserhaltung so lange wie möglich für meinen 93er. Will sagen, ich werde euch nerven mit blöden Fragen bzgl. Konservierung, Rostvorsorge, Ersatz-Automakgetriebe, andere Innenausstattung, seitlich wackelndes Lenkrad, ... :-)

harharhar, das wird ein Traum.

melde mich, wenn alles gut und und was die Chose kostet.

danke euch,
Markus
 
Ich vermute, dass damit das Schleifen auf einer Glasplatte gemeint ist. Also man nehme eine dicke Glasplatte, lege Schleifpapier darauf und schiebe dann den Kopf auf diesem Schleifpapier hin und her. ABER:

???
Auf KEINEN FALL mit Schleifpapier arbeiten lassen!
 
...auf einer PLANEN Glasplatte als Unterlage, mit feinem Schleifpapier beklebt, von Hand schleifen. Gute Handwerker können das. So reinigt er die Dichtfläche picobello und kann dann am Tragbild sehen, ob der Kopf krumm ist. Oft ist nur die Dichtung durchgegangen und der Kopf ist noch einwandfrei. Die Ventile könnten so auch drinn bleiben, obwohl ich sie immer kurz nacharbeiten würde, wenn der Kopf einmal demontiert ist, incl. Erneuerung der Abstreifkappen.
VG, Frank
 
Also ich kenne das so, auf einer Glasplatte wird Ventileinschleifpaste oder Diamantpaste aufgetragen und dann wird der Kopf vorichtig darauf bewegt bis überall die Paste grau gefärbt ist- bringt aber nur bei fast planen Köpfen etwas und man sollte damit Erfahrung haben.
 
(...) Gute Handwerker können das. (...)

Dann muss man sich aber sicher sein, dass dieser Handwerker so etwas wirklich beherrscht und schon zig mal erfolgreich durchgeführt hat. So eine unebene Fläche lässt sich sich sehr leicht und in nullkommanix verschlimmbessern. Und: Beim richtigen Schleifpapier fängt's an, ist ja schließlich ein Alu-Kopf.
 
Wenn die ZKD tatsächlich nur zwischen Wasserkanal und Außenseite (Richtung WaPu) undicht war, wird der Kopf wohl kaum verzogen sein. Es könnte aber sein, dass an der Stelle der Kopf etwas korrodiert ist und das könnte die Dichtigkeit beeinflussen.

Bin mal gespannt...
 
...auf einer PLANEN Glasplatte als Unterlage, mit feinem Schleifpapier beklebt, von Hand schleifen. Gute Handwerker können das. ...

Klar, aber beim Zylinderkof NIE mit Schleifpapier, es sei denn sie schaffen es anschliessend das Korund rückstandsfrei zu entfernen.
 
...das ist theoretischer Quatsch.
VG, Frank
 
Wenn die Leute wüßten, wie ein Zylinderkopf (oder auch ein Motorblock) hergestellt wird, dürften die sich über Sand (korund) keine Sorgen machen.....:tongue:.
 
Wenn die Leute wüßten, wie ein Zylinderkopf (oder auch ein Motorblock) hergestellt wird, dürften die sich über Sand (korund) keine Sorgen machen.....:tongue:.

Klar...und nach dem Giessen werden die Teile ungereinigt weiterverarbeitet?
 
Das war jetzt etwas derb ausgedrückt, aber in dieser Frage unterscheiden sich in der Tat die Meinungen der anerkannten Koryphäen

...sollte das tatsächlich so sein, so ist das nur damit zu begründen, daß das Bilden einer Meinung nicht an Sachkenntnis gebunden ist...
 
Das war jetzt etwas derb ausgedrückt, aber in dieser Frage unterscheiden sich in der Tat die Meinungen der anerkannten Koryphäen

:confused:
Ich kenne nur einen "Spezi" aus Süddeutschland der - nach seiner Aussage- Köpfe mit Schleifpapier bearbeitet.
Den würde ich aber nicht solche bezeichnen.
 
Zurück
Oben