Kopfdichtung im Eimer - wie vorgehen?

Einmal überplanen beim Fachmann kostet doch nicht soviel- habe als hobbyschrauber sowieso kein Haarlineal. Besser als die Kopfdichtung noch mal zu machen.....und habe einfach ein besseres Gefühl mit sauber gereinigter Dichtfläche den Kram wieder zusammen zu setzen.
Und wenn man immer zur selben Motorenbude geht sinken auch die Preise, war komischerweise letztes Jahr mit 3 Zylinderköpfen dort ( von verschiedenen Autos!)
 
Einmal überplanen beim Fachmann kostet doch nicht soviel-


Genau so ist es! Habe bei verschiedenen Motorrädern die ZK beim Fachmann planen lassen, das kann man sich grade noch leisten ....

Und Schleifpapier (möglicherweise noch vom Baumarkt) für ZK planen geht ja gar nicht!
 
Klar...und nach dem Giessen werden die Teile ungereinigt weiterverarbeitet?

Klaus, nein, natürlich werden die mit Sandpaket zusammengebaut. Beim ersten Ölwechsel kommt der Sand dann raus :tongue:. Das Reinigen da ist auch nicht viel anders, als wenn man das eine Werkstatt machen müßte......also zuviel Angst hätte ich davor nicht. Denn auch hier kommt es mehr auf die Sorgfältigkeit des Meisters an, als darauf, wie er es macht. Wenn er sorgfältig arbeitet, dann wird er auch schon alles reinigen...zumal beim Schleifen nicht die Korundkörner in die ganzen Kanäle kommen (wo sie beim Gießprozess wohl sind)....Schau Dir einmal so eine Fertigung an, dann wundert man sich, dass da kein Sandkorn übrig bleibt. .....

Dennoch würde ich (aus anderen Gründen) nicht unbedingt dieses Verfahren bevorzugen......um den Kopf zu "planen".....wobei man damit weniger plant, als die Reste abschleift....
 
Moin...,
@Klaus: sorry, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber ich habe leider ein loses Maul, verzeih mir bitte. Mechanik ist für mich, im Gegensatz zu Liebhabern mit halb- oder achtelwissen, kein Gral, sondern einfach nur ein dünkelfreies und von der Materie vorbestimmtes und logisches Handwerk, das ich seit über 30 Jahren praktiziere. Da kommt so etwas schon einmal unbedacht raus. Qualität ist im Auge des jeweiligen Betrachters immer etwas anderes, auch wenn es sich um die gleiche Sache dreht.

@Turbo, Kastensandreste + Motoröl = Einlauföl :confused::biggrin:

VG, Frank
 
Mögen die unterbelichteten Erfinder dieser schwachsinnigen Ausgleichswellen in der Hölle auf ewig Trabbi fahren müßen.

So schlimm ist Trabi-fahren nun auch nicht...
Mache ich täglich, denn im Gegensatz zum Saab steht der Trabi nicht wegen nicht lieferbarer Ersatzteile.
Aktuell sind die Positionsgeber des Wählhebels nicht lieferbar (vorübergehend sind gebrauchte verbaut).
Und um alle Teile für ZKD und Steuerkette zusammen zu bekommen, musste ich vorletztes Jahr 6 Monate die Teile über Flenner sammeln, mal war dieses Zahnrad nicht lieferbar, mal jenes...

Beim Trabi gibt es alles noch, man muß (wegen der Qualitätsunterschiede) nur wissen, wo man kauft.
Und Spaß macht das Fahren damit auch, siehe unten...
P1030729.1.jpg P1030730.1.jpg
 
Ist ja lustig: Exakt die Sitzbezüge hatte ich '88 auf meinem 80er Kombi auch drauf.
 
...:top:...trabbi rulez...
 
Moin Jungs,

mein Auto ist endlich wieder bei mir. Gut 2000€ hab ich nun gezahlt :-(
Kopfdichtung neu sowie der gesamte Nockenwellen- Ausgleichswellentrieb. Ketten, Ritzel, ...
natürlich alles neu abgedichtet, gerissene Stehbolzen repariert und was halt dabei so anfällt.
Mein komisches Klappern im Leerlauf ist nun weg, Ritzel sahen doch schon recht böse aus, letztendlich eine gute Entscheidung.

Natürlich stehen die KOsten in keinem Verhältnis zum Wert des Autos, aber was bekomme ich für 2000€ sonst? Nur Mist. Da ich mein Auto sehr gern hab, geb ich ihm die 2.Chance :-)

Bis dann,
M
 
wie meinst du das???

Ich meine, dass man nicht auf den Markt-Zeitwert schauen soll, sondern was man dann nach der Investition von 200 € für ein Auto hat. Und sowas bekommt man eben nicht für das Geld.....
 
Zurück
Oben