Kopfdichtung

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin, kennt jemand den Hersteller dieser Dichtung? Gruß vom Doc
 

Anhänge

  • 20220611_141332.jpg
    20220611_141332.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20220611_141336.jpg
    20220611_141336.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 74
Ich kenne die Elring nur mit "Elring" Schriftzug und roten statt blauen Dichtbändern aber die als Elring bezeichneten bei Skandix sind wohl auch blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, interessant

... so eine blaue Dichtung war in meinem 86er Non Cat auch drin. Ich hab dann so eine rote eingebaut. Nun hab ich gesehen das die Durchlässe für das Kühlwasser unterschiedlich sind zum Beispiel bei Zylinder 2. Trotzdem sind beide Dichtungen für mein Auto freigegeben. Wie kommt das?
Viele Grüsse
Frank
 
Ich hatte schon welche die genau so aussahen, die waren von Scantech. Elring war immer rot und es stand auch Elring drauf.
 
Ich hatte schon welche die genau so aussahen, die waren von Scantech. Elring war immer rot und es stand auch Elring drauf.
So kenne ich das eigentlich auch. Und so war auch die letzte, die ich im November verbaut habe. Weshalb Skandix die blaue als Elring bezeichnet, ist mir nicht bekannt.
Interessant aber, wenn die Öffnungen zu den Wasserkanälen unterschiedlich sind. Warum sollte Elring zwei Varianten fertigen?
 
Vielleicht macht Skandix da wieder einen heimlichen Lieferantenwechsel. War ja neulich Thema mit der Benzinpumpe die als "BOSCH" angepriesen wurde aber keine Bosch war. Mittlerweile nachdem es jemand moniert hat als "System BOSCH" betitelt...
 
Ist mir auch aufgefallen. Erst letzte Woche bei der Suche nach einem Verteilerfinger. Der "System Bosch" bei Skandix ist ein no name. So etwas baue ich nicht ein.
 
Ist mir auch aufgefallen. Erst letzte Woche bei der Suche nach einem Verteilerfinger. Der "System Bosch" bei Skandix ist ein no name. So etwas baue ich nicht ein.
..obwohl es in dem Fall vielleicht keinen Unterschied macht. Der letzte Bosch, aus Original-Karton, mit Bosch-Aufdruck zum Bosch-Preis hat 57 Km gehalten.
 
...daher auch meine Frage: wer ist der Hersteller mit der Nr. 756.130? Habe extra das Bild 2 mit der Teile Nr dabei getan. Ebenso ist ein Hersteller Logo eingeprägt was nix mit Elring zu tun hat. Die passende Elring Dichtung, 91mm, 1,4mm Stärke hat die Nr.: 586.598. Naja, vllt findet ja noch eine Lösung. Schönen Sonntag noch euch...
 
Moin Robert, ich sehe noch nicht den Zusammenhang zu meiner Frage aber gut...genau bei ihm hatte die komplette Menge angefragt und warum die alle ausgepackt sind und er behauptet sie seien von Elring. Die Nr auf Bild 2 =756.130 ist niwo zu finden genauso wie das aufgedruckte Logo neben der Ersatzteil Nr. Es kam übrigens keine Antwort...
 
Ja, eine Elring ZKD habe ich gerade mal wieder verbaut, auch die hatte eine ordentliche Beschriftung...und mit rotem Dichtungsauftrag.
 
Wenn die Dichtung tatsächlich von 1989 ist, dann kann sich seitdem auch einiges verändert haben. Aber sie macht einen minderwertigen Eindruck.

R K sagt mir nix.

Hieß Viktor Reinz vor 35 Jahren mal R K?
 
Hier einfach mal ein direkter Vergleich, oben die Elring:
Anhang anzeigen 215263

Beim genauen Vergleich sehe ich nun das die Wasserdurchführungen doch gleich sind. Der Unterschied sind die Löcher jeweils oben und unten bei jedem Zylinder . Die liegen jedoch nicht im Bereich der Kühlwasseröffnungen.

VG
Frank

PS
... war jetzt noch kurz im Keller... die blaue Dichtung könnte 31 Jahre drin gewesen sein. Die rote ggf. 27 Jahre.

20220612_150942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Unterschied ist bei der blauen der fehlende Dichtungsauftrag im Bereich der Ölzuführung zum Zylinderkopf.
 
Beim genauen Vergleich sehe ich nun das die Wasserdurchführungen doch gleich sind. Der Unterschied sind die Löcher jeweils oben und unten bei jedem Zylinder . Die liegen jedoch nicht im Bereich der Kühlwasseröffnungen.

VG
Frank

PS
... war jetzt noch kurz im Keller... die blaue Dichtung könnte 31 Jahre drin gewesen sein. Die rote ggf. 27 Jahre.

Anhang anzeigen 215268
Moin, steht denn da bei Deiner blauen Dichtungen was in der Ecke wo die Daten einprägt sind? Das wäre ja mal interessant zu wissen...
 
Zurück
Oben