Bin auch gerade dabei bei meinem Aero Bj. 96 Grundreinigung zu betreiben. Es ist schon erstaunlich, wie arg ein doch noch relativ junges Auto rosten kann. Dabei war bei Kauf vor 3,5 Jahren nichts davon zu sehen. Aber der Wagen steht bei mir halt auch die meiste Zeit und wird eigentlich nur auf Urlauben bewegt. Und dass er frueher schon einmal eine Hohlraumkonservierung bekommen hat bezweifele ich mal.
Folgende angegriffene Stellen habe ich bei meinem Wagen ausfindig gemacht:
- untere Kanten an vorderen Tueren (Nur sehr leicht. Nach Schleifen, Fertan, Grundieren mit Zinkfarbe und Ausbessern duerfte erstmal Ruhe sein.)
- ausserer Radlauf rechter Kotfluegel (Es quoll ploetzlich unter der Plastikblende hervor. Bei genauerer Kontrolle war klar, dass ein neuer Koflfuegel her muss, der auch schon verbaut ist.)
- dito links (bisher nur hinter der Blende etwas zu sehen, morgen kommt die Radhausverkleidung raus, dann wissen wir mehr.)
- Unterkannte Windschutzscheiben-Rahmen (Gerade noch gerettet. Wer auch immer die Scheibe verbaut hatte, muss besoffen gewesen sein. Jetzt ist eine neue auf TK drin.)
- In der Gummidichtung direkt beim Heckklappen-Schloss (Da werden wir ein Teil einsetzen muessen, weil ich nicht genau sehen kann, ob im Holm auch was steckt.)
- Endspitze hinten links (Muss auch ersetzt werden. Rechts war nur wenig, also gleiche Behandlung wie an den Vordertueren. Kofferraum ist okay.)
Darueber hinaus ist natuerlich auch an diversen Stellen am Unterboden Oberflaechenrost, aber nichts, was nicht noch gerettet werden kann. Habe mir zu diesem Zweck je 4 Dosen Perma-Film und Fluid-Film kommen lassen. Mit ersterem habe ich erstmal Die hinteren Radhaeuser und (aus Zeitgruenden) bisher die hintere Haelfte des Unterbodens beschichtet. Vorne kommt noch. Morgen werden aber erstmal die Tuerverkleidungen demontiert und grosszuegig Fluidfilm in den Tueren verspritzt.