Kotflügel vorne rechts defekt, was tun?

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Hallo ,

Mein rechter Kotflügel sollte lackiert werden inkl Rostbehandlung...jedoch ist im unteren Bereich eine Delle vorhanden. .die nicht komplett zu begradigen ist :( mit Spachtelmasse auffüllen, hält er an dieser Stelle nicht für langlebig...deshalb die Frage ob jemand von euch einen brauchbaren Kotflügel auf Lager hat :)

Vielen Dank vorab

Grüße Felix
 
Stell doch mal ein Foto davon ein.

Wer sagt, es wäre nicht zu begradigen?
 
Ansonsten einfach als Anfrage in den Marktplatz stellen.
 
Rausbekommen hat er sie...aber die untere Kante richtig begradigen. ..das ist das Problem.

P.S. die Delle ist nicht von mir ;-)
 

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Ansonsten einfach als Anfrage in den Marktplatz stellen.
Habe Felix 10 eine entsprechende PN geschickt,
lasse den Thread trotzdem offen, vielleicht bekommt er noch den einen oder anderen Tip.
 
Keine Ahnung wie der Rest des Wagens aussieht und wie die Ansprüche sind, aber beim Betrachten des Bildes hätte ich zwei Ansätze.
-Anheften einer stabilen Blechlasche an der Kante und dann mit einem Schlaghammer die Kante rausziehen, oder etwas rabiater
- einen Schlitz entlang der Kante flexen, die Blechflächen wieder einigermaßen in Form bringen und den Schlitz wieder zuschweißen. In die untere Fläche könnte man ein Loch bohren um die Schweißnaht von innen zu versiegeln und es dann mit einem Gummistopfen verschließen.

Beide Varianten werden nicht ganz ohne spachteln gehen.
Aber lackiert werden soll ja sowieso und der Austausch des verschweißten Kotflügels geht ja auch nicht mal eben so.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich bei dieser Beule an der Stelle ein Austausch des Kotflügels nicht. Ein Auffüllen mit Polyesterspachtel hält nicht, weil dieser zieht Wasser in feinen Haarrissen und unterrostet die Stelle.
Meine Erfahrungen mit solchen Spachtelarbeiten und anderen habe ich anders gelöst und diese Reparaturen hielten jahrelang. Ein gutes Epoxyharz anrühen mit Glasfaserschnitzeln und Quarzmehl andicken bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Die Masse in der bis aufs Blech geschliffenen Beule gut auffüllen und anschließend nach dem Aushärten schleifen. Das Aushärten dauert zwar etwas länger als bei Polyesther, dafür zieht dieser Spachtel kein Wassser. Das Blech ist durch des Epoy gut geschützt und wenn Rostreste vorhanden waren sind diese isoliert. Bei keiner so durchgeführten Reparatur fiel der Spachtel wieder ab und der Rost hatte keine Chance.
 
Sowas hatte ich in der Art auch schon, war eine Schutzkante einer Tanksäule. Wie oben schon geschrieben wurde... Zapfen aufschweißen und mit einem Dotzer rausziehen. Das ging bei meinem Fahrzeug am Schweller problemlos. 3-5 Zapfen richtig gesetzt und dann die Delle von außen nach ihnen nacheinander herausdotzen. Das muss doch ein erfahrerner Karosseriebauer hinbekommen. Auch wenn da leichte Wellen in der Kante bleiben... das ist doch dann anschließend hinzuschleifen. Das Einschweißen eines kaum noch zu bekommenden Kontflügels ist auch nicht ohne, dann doch lieber so. Alternativ zu Epoy wäre noch das Aufzinnen eine Möglichkeit.
 
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde mir mal Gedanken machen und es mit meinem Karosseriebauer besprechen.. bzw ihm mal eure Ratschläge/tipps weiterleiten.
 
Ich schließe mich den vorherigen Schreibern an - genau darauf wollte ich hinaus, weil ich die gleiche Vermutung hatte.

Karosserie-Profi kann das mit Anschweiß-Laschen wieder raus ziehen. Das ist die eindeutig bessere Lösung gegenüber neuem Kotflügel einschweißen. Es sei denn, der wäre an anderen Stellen so hinüber, daß lokal richten / schweißen nicht mehr geht und lohnt. Wenn nur die Stelle, dann lieber richten!
 
... Ich werde mir mal Gedanken machen und es mit meinem Karosseriebauer besprechen.. bzw ihm mal eure Ratschläge/tipps weiterleiten.


Falls die urspr. Aussage von dessen Seite kam, lohnt es sich gleich einen kompetenteren Ansprechpartner zu suchen.
Der Umgang mit passendem Werkzeug ist eigentlich Grundvoraussetzung für diesen Beruf.
 
Den Gedanken mit dem Beulenzieher hatte ich auch erst. Aber wenn ich mir das Foto genauer anschaue, sieht der Schaden aus, als sei ein Wagenheber oder eine Hebebühne nicht korrekt angesetzt worden. Die vordere Zierleite zeigt nach oben und der Türspaltpalt ist unten weiter als oben. Es könnten noch weitere Verwerfungen entstaden sein, die so auf dem Foto nicht zu sehen sind.
 
Beule ( asdf passiert so
Delle ) wie im Bild zu sehen

Wir müssen schon in der richtigen Fachsprache schreiben:listen:
Hab den Verzug auch gesehen, dachte eher, das ist halt ein wenig schief angepappt. Wäre ja übel, wenn sich der ganze Kotflüge wegen so ein wenig Schubsen so verziehen würde. Links oben an der Leiste sieht man auch ein Kante, sieht aus, also ob da das Klebeband der Leiste auf richtiger Höhe wäre und sich die Leiste nur ein wenig gesenkt hätte. Rost hat er ja an der Kante schon ganz schön übel.
 
Die 'Fotoanalyse' erinnert mich zunehmend an Kaffeesatzleserei :rolleyes:

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an : Für einen gelernten Karosseriebauer kein Problem !

Und :listen: : "Ob Beule oder Delle ist selbst dem Duden gleich."

Gruß->
 
Schrieb der TE nicht das die Delle bereits gerichtet ist und es nur um die untere Kante geht? Sollte das nicht ein guter Karosseriebauer mit Zinn auffüllen und dann angleichen können?

Ist ne ehrliche Frage! ohne versteckte Ironie.

Gruß
Henning
 
ich werde mein Auto morgen abholen und stelle dann mal mehre Bilder vom aktuellen Stand der "Dellen-Bearbeitung" ein .. vielleicht ist der Kaffeesatz dann auch nicht mehr ganz so schwer zu lesen :smile:
und ja Rost ist an der Kante schon ordentlich vorhanden... die linke Seite sieht um einiges besser aus und ist morgen auch komplett fertig..
 
Ich hänge mich hier mal dran.
Ich habe heute an meinem zurückgeholten Modelljahr 1992 900 die angeschrammte und leicht eingedrückte Radlaufleiste vorne links abgenommen, um nicht Ungewisses unter ihr blühen zu lassen, sondern mich möglichst rechtzeitig darum kümmern zu können. Nun, es hätte weniger Schaden sein können, aber auch mehr.
Unschlüssig bin ich mir, wie ich das angehen soll - die am meisten aufgerostete Stelle am rechten Ende des Radlaufes bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Erstmal würde ich die bröselige Schicht runterholen, es möglichst glatt schleifen, doch womit kriege ich den Aufbau wieder hin? Nach dem ersten Anfassen würde ich sagen, dass da noch nicht allzu viel Grundmetall angefressen ist, bzw. da nichts eingesetzt/neu modelliert werden muss.
Ich hab' etwas Angst davor, noch mehr Gammel reinzubringen. Mühles Anleitung liest sich für mich sehr gut...
Kotflügel vorne rechts defekt, was tun?
...ich bin mir aber nicht sicher, welche Schritte davon ich auf das Schadensbild hier auch anwenden kann/sollte.

Noch ist das Ausmaß überschaubar, aber ich will es nach Möglichkeit nicht größer werden lassen.

IMG_4726.JPG

IMG_4727.JPG

IMG_4729.JPG

IMG_4733.JPG
 
Stefan, ich kann das nicht so richtig erkennen. Versuche das doch erstmal wegzupolieren und schaue, wie viel Rost da wirklich ist. Bei minimalen Rostpickeln würde ich die einfach mit was scharfem (Schraubenzieher,...) punktuell "auflösen", mit einem kleinen Pinsel Rostschutz draufgeben.
Wichtig beim Zusammenbau ist das großzügige Fetten des gesamten Radlaufes (nach Reinigung!)! Habe ich am WE getan. Habe 600g salswasserbeständiges Fett aus dem Bootszubhör bei meinem KFZ-Teile-Dealer gefunden für sage und schreibe 5,50 EUR die Dose. Das hat jetzt sogar meine schöne Stoffhose konserviert... nachhaltig!!
 
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