Kotflügel vorne rechts defekt, was tun?

was ich die ganze Zeit überlege... könnte es da beim StRudel nicht auch so sein, dass im rechten Bereich der Radlaufleiste, also da, wo's rostig geworden ist, einfach nur von außen Feuchtigkeit gestanden ist und der Radlauf an seiner Außenkante (wo Innen- u. Außenkotflügel sich verbinden), rostet? Das sieht doch so aus, als sei schon etwas Material von außen weggeknuspert?! Wenn er von innen soweit schon durchrosten würde, müsste man das doch nach wegschleifen des Rostes erkennen können... oder??
 
Ich muss Erik recht geben. Öle, Fette sind immer besser, wenn man keinen Neuaufbau macht. Wenn der Rost in den Falzen sitzt und kein neues Blech verarbeitet werden soll, dann ist wieder das Owatrol als Ersthelfer die beste Wahl. Hier wurde schon das Korrosionschutzdepot angesprochen. Ich kann nur jedem empfehlen, besucht die Seite. Dort gibt es auch Produktempfehlungen für alle Arten von Rostbefall. Kenne die Leute und die sind äußerst kompetent und beliefern und beraten sehr sehr viele Profi- und Hobbyrestauratoren.

Aufzinnen ist natürlich eine sehr gute Methode, nur kann das der Hobbyschraubern nicht so schnell selbst machen.

Noch zum Kederband.... ich bin da so skeptisch. Kann mich noch an die guten alten Käfer erinnern, sorry, das prägt nun mal. Die waren mit Kederband unter den Trittbrettern versehen. Viele von euch kennen bestimmt den Zustand dieser ewigen Bastelecke noch.

Die modernen Kleber von heute sind bestimmt gut, sorry, da fehlt mir die Erfahrung. Ich denke aber auch. Bevor man da losklebt, muss man auch versiegeln.
 
was ich die ganze Zeit überlege... könnte es da beim StRudel nicht auch so sein, dass im rechten Bereich der Radlaufleiste, also da, wo's rostig geworden ist, einfach nur von außen Feuchtigkeit gestanden ist und der Radlauf an seiner Außenkante (wo Innen- u. Außenkotflügel sich verbinden), rostet? Das sieht doch so aus, als sei schon etwas Material von außen weggeknuspert?! Wenn er von innen soweit schon durchrosten würde, müsste man das doch nach wegschleifen des Rostes erkennen können... oder??

So sieht mir das Schadensbild auch aus - zusammen mit dem Dreck, der da rausgekommen ist. Jene "Angst" hatte ich ja, dass da in letzter Zeit nicht ordentlich saubergemacht worden war und daher auch der Winterschlonz noch drinstand. Es ist genau von da unten langsam nach oben gefressen, wo der Schmutzfänger Dreck etc. am Weiternachuntendurchfallen, und damit auch ein- und aufgetretene Feuchtigkeit am Herauslaufen gehindert hat.
Ein Durchrosten von innen fänd ich jetzt, öööhm... oh nöö, bitte nicht das auch noch. Danach sieht's mir aber nicht aus. Dafür ist auch der Rest drumherum 'zu ruhig'.
 
In dem Zusammenhang möchte ich noch raten, falls du dich für Owatrol entscheidest, den Kotflügel auch von der Innenseite her damit zu behandeln. Besorg dir eine Spritze oder Sonde und geh vom Motorraum her so weit wie möchlich das Innenblech hinunter und lass das Zeug vom oberen Scheitelpunkt in die Kante zwischen Außen- und Innenblech fließen, ruhig ein paar Spritzen voll, je nach Größe. Wenn das mal getrocknet ist, so ca. 1-2 Wochen später, kannst du dann mit MS oder FF nacharbeiten. Die Falz wird dann auch von innen versiegelt und was vom außen her nicht erreicht wurde, erledigt dann die Behandlung. Dann sollte wirklich Ruhe sein.
 
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