Kotflügel hinten Rost ?

Bin auch gerade dabei bei meinem Aero Bj. 96 Grundreinigung zu betreiben. Es ist schon erstaunlich, wie arg ein doch noch relativ junges Auto rosten kann. Dabei war bei Kauf vor 3,5 Jahren nichts davon zu sehen. Aber der Wagen steht bei mir halt auch die meiste Zeit und wird eigentlich nur auf Urlauben bewegt. Und dass er frueher schon einmal eine Hohlraumkonservierung bekommen hat bezweifele ich mal.

Folgende angegriffene Stellen habe ich bei meinem Wagen ausfindig gemacht:

- untere Kanten an vorderen Tueren (Nur sehr leicht. Nach Schleifen, Fertan, Grundieren mit Zinkfarbe und Ausbessern duerfte erstmal Ruhe sein.)

- ausserer Radlauf rechter Kotfluegel (Es quoll ploetzlich unter der Plastikblende hervor. Bei genauerer Kontrolle war klar, dass ein neuer Koflfuegel her muss, der auch schon verbaut ist.)

- dito links (bisher nur hinter der Blende etwas zu sehen, morgen kommt die Radhausverkleidung raus, dann wissen wir mehr.)

- Unterkannte Windschutzscheiben-Rahmen (Gerade noch gerettet. Wer auch immer die Scheibe verbaut hatte, muss besoffen gewesen sein. Jetzt ist eine neue auf TK drin.)

- In der Gummidichtung direkt beim Heckklappen-Schloss (Da werden wir ein Teil einsetzen muessen, weil ich nicht genau sehen kann, ob im Holm auch was steckt.)

- Endspitze hinten links (Muss auch ersetzt werden. Rechts war nur wenig, also gleiche Behandlung wie an den Vordertueren. Kofferraum ist okay.)

Darueber hinaus ist natuerlich auch an diversen Stellen am Unterboden Oberflaechenrost, aber nichts, was nicht noch gerettet werden kann. Habe mir zu diesem Zweck je 4 Dosen Perma-Film und Fluid-Film kommen lassen. Mit ersterem habe ich erstmal Die hinteren Radhaeuser und (aus Zeitgruenden) bisher die hintere Haelfte des Unterbodens beschichtet. Vorne kommt noch. Morgen werden aber erstmal die Tuerverkleidungen demontiert und grosszuegig Fluidfilm in den Tueren verspritzt.
Diese Liste ist für das BJ schon recht erstaunlich. Gerade die Heckklappe....sicher, dass der nicht gebumst hat? :biggrin:
 
Ja, ziemlich sicher, zumindest nichts Schwerwiegendes. Vorne rechts hatte er mal nach einer kleinen Karambolage einen neuen Kotfluegel bekommen. Und wie rostgeschuetzt die sind, ist ja bekannt. Also kein Wunder, dass es da bald wieder bluehte.

Die Heckklappe selber ist in Ordnung. Die Roststelle ist unter dem Dichtgummi, mittig direkt unter dem Schloss. Im Falz hatte sich wohl Feuchtigkeit gesammelt und so zu Rost auf etwa 7 cm Laenge gefuehrt. Unfaelle verursachen Schaeden anderer Groessenordnungen. Auch die Tuerunterseiten oder die Endspitzen sind sicher eher auf mangelnde Konservierung (auch schon seitens der Vorbesitzer) und das viele Stehen bei mir zurueckzufuehren.

Aber Recht hast Du: Fuer das Baujahr ist das schon happig. Aber noch nicht zu spaet.
 
Hast Du auch mal unter der Seitenverkleidung hinter dem hinteren Kotflügel nachgeschaut?
Und auch mal Stoßdämpferaufnahme hinten hinter den Teppichen. Da habe ich mal mit meinem Bruder bei einem 96er CSE eine böse Überraschung gefunden :eek:
 
Seitenverkleidung: Von aussen oder von innen (also vom Kofferraum)? Beides habe ich noch nicht in Augenschein genommen. Stossstange hinten kommt demnaechst aber sowieso ab, wenn das Reparaturblech unterhalb des Heckklappenschlosses eingepasst wird.

Die Stossdaempferaufnahme werde ich mir auch mal ansehen, danke. Muss da sowieso mal den Teppich wegmachen, weil ich mir die Stabilisator-Befestigung mal von innen ansehen will. Ich habe ja die 1-Zoll-Stabis verbaut, was damals ein ziemliches Gewuerge war. Bin gespannt, wie das jetzt von innen aussieht.

Heute habe ich den Wagen auf der Buehne gehabt und genau von unten inspizieren koennen. Da war aber nichts Dramatisches ausser den bereits genannten Stellen. Also nur komplett und schoen dick mit 2 Dosen PermaFilm behandelt. Die Tueren sahen von innen wie neu aus. Das hat ihnen eine Behandlung aber auch nicht erspart.
 
Hab ihn jetzt :smile:, er ist momentan beim freundlichen zum durchchecken.

Leider hatten meine bekannte am Samstag keine Zeit um die Roststellen genauer zu betrachten :frown:.

Aber ich hab euch mal ein paar Pics gemacht damit Ihr den zustand vom Wagen sehen könnt :biggrin:.


Grüße aus dem Allgäu
Babis
 

Anhänge

  • DSC00285.jpg
    DSC00285.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00295.jpg
    DSC00295.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00294.jpg
    DSC00294.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00293.jpg
    DSC00293.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00291.jpg
    DSC00291.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00290.jpg
    DSC00290.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00289.jpg
    DSC00289.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00288.jpg
    DSC00288.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00287.jpg
    DSC00287.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00286.jpg
    DSC00286.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 34
und noch ein Paar :biggrin:
 

Anhänge

  • DSC00296.jpg
    DSC00296.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00298.jpg
    DSC00298.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00300.jpg
    DSC00300.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00301.jpg
    DSC00301.jpg
    38 KB · Aufrufe: 21
So sieht es ja ganz gut aus.

Bilder von den kritischen Stellen hätten sicher mehr Aussagekraft...
 
Interessante Farbkombination, v.a. ohne Furnierbrettchen im Innenraum :smile:
Nur die AHK trübt das Gesamtbild.

Welche Arbeiten wurden bereits ausgeführt?
U.U. wäre ein Kettentausch ratsam.
 
Bis jetzt ist noch nichts gemacht worden, er steht jetzt lediglich bereits bei meinem Händler, der zunächst einmal den Aero unter die Lupe nehmen wird.

Die Kette lass ich auch tauschen außer der Meister Sagt mir das sie noch gut ist :smile:

Grüße aus dem Allgäu

P.S.: Den Unterboden hab ich mir auch angeschaut, sieht echt gut aus.
 
Die Kette lass ich auch tauschen außer der Meister Sagt mir das sie noch gut ist :smile:

Dir ist schon klar, dass die kritischere die Ausgleichswellenkette ist, und an die kommt man nicht mal so eben dran.....
Das geht in den 4 stelligen € Bereich....und zwar nicht knapp.
 
...und man kann VORHER nicht sagen , ob die Kette bzw. ihre Räder noch i.O. sind,
erst nachdem der Steuerdeckel abgenommen worden ist und dabei nimmt man zweckmässigerweise auch den Zylinderkopf herunter....:cool:
 
...und man kann VORHER nicht sagen , ob die Kette bzw. ihre Räder noch i.O. sind,
erst nachdem der Steuerdeckel abgenommen worden ist und dabei nimmt man zweckmässigerweise auch den Zylinderkopf herunter....:cool:

Daher kommt man auch komplett weit über 1000 € für so einen "Eingriff"....
 
....falls man den Kettensatz GÜNSTIG kauft und am Zylinderkopf ausser einer neuen Dichtung nichts zu machen ist.
 
....falls man den Kettensatz GÜNSTIG kauft und am Zylinderkopf ausser einer neuen Dichtung nichts zu machen ist.

Ja, einen GAU bzw. Super GAU mal ausgeschlossen.

Der letzte mir bekannte Eingriff in einer Werkstatt (9000er eines Bekannten) hat da etwas über 2000 € gekostet.

ZKD, Kompletter Kettensatz, Ölsieb auch inspiziert / gereinigt etc....

Bringt mal das Material selber (günstiger) mit, wird man schätzungsweise (ohne Gewähr) bei +- 1500 € liegen.
Aber das macht auch nicht jede Werkstatt und Garantie bekommt man wahrscheinlich keine....
 
Dir ist schon klar, dass die kritischere die Ausgleichswellenkette ist,

Aha......:eek: daher eure Äußerungen über die Kette, ohoh dann kann ich ja schon mal Beten, das da alles OK ist. mmh

Also Jungs drückt mir die Daumen, das sie I.O. ist.

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
Also Jungs drückt mir die Daumen, das sie I.O. ist.

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Babis

Tja, wissen tut man ds wie gesagt nur, wenn man den Deckel des Steuergehäuses abbaut.....(s.o.)

Bei der KM Zahl gehe ich fast davon aus, dass das alles noch nicht gemacht wurde. Und dann ist der Wagen genau im kritischen Bereich.....
Spannendes Fahren...:cool:
 
Spannendes Fahren...:cool:

Ich habe bei meinen 9000ern die Entscheidung bis zum Kettenwechsel damit überbrückt, beim 10tkm Ölwechsel das Öl jeweils in einem sauberen Gefäss aufzufangen, um die Chance zu nutzen verräterischen Abrieb frühzeitig zu erkennen.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten:

>Fahren und ggf. einen Motor suchen

oder

>Erneuern lassen, denn sobald der Deckel abgenommen ist, macht man es auch neu:smile:
2000EUR sind eine gute Hausnummer, falls es richtig gemacht sein soll.
 
Na dann, erstmal Danke Jungs.

Ich weis bloß nicht ob ich mit ihm Fahren kann wenn die Angst immer mitfährt. (bin vielleicht ein Hasenfuß :rolleyes:)

Nunja, wenn das schauen schon so aufwendig ist und man es gleich wechseln könnte ...... mhh, da ist guter Rat teuer :confused:.

Mal schauen was der Meister meint.

Nochmals Danke
Babis
 
Mach mal den Test, den Klaus vorgeschlagen hat (Ölwechsel und Öl in ein sauberes Gefäß ablassen....)

Dann schau mal, ob Bröckelchen drin sind...
 
Hallo @ all,

es ist ein MY ´94, der 8 Buchstabe von rechts ist ein R in der Fahrzeugidentnr. das bedeutet MY ´94.

Mein Meister Sagt das er in einem Technisch Sehr guten Zustand ist :smile:

Das heißt, es war ein Super Kauf.

Am Samstag Fliegen wir in den Urlaub für zwei Wochen und nach dem Urlaub holen wir den Aero angemeldet ab :biggrin::biggrin::biggrin:

Ach ja, es wird ein Kettentausch und ein Ölwechsel gemacht, Kosten ca.350,-€ das war´s :biggrin:

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
Zurück
Oben