Kotflügel und Stoßstange Anniversary

Registriert
02. Sep. 2007
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,
zunächst möchte ich mich nochmal kurz vorstellen: Ich fahre derezit einen 96er Anni 2,3 Turbo mit 200 PS, Automatik und LPG. Ich wohne in der Grafschaft Bentheim im Westen des Landes, gößere Städte in der Nähe sind sind Nordhorn und Lingen. Vor diesem Wagen habe ich schon einen 9000 Turbo S ( Bj 91 ), einen 9000er CSE LPT ( Bj 94 ), einen 9.5 Kombi und einen 9.3 gehabt.

Hier zwei Bilder meines aktuellen SAABs:

Heck.jpgInnenraum.jpg

Nun ist mir in meinen Wagen, der geparkt am Straßenrand stand, eine Dame hereingefahren. Sie meinte, dass der Wagen zu dunkel wäre, um ihn erkennen zu können. Außerdem wäre ich auch fremd in der Stadt und dieser Wagen würde da sonst nie stehen.

Wie auch immer: Mein SAAB Händler hat die Rep-Kosten incl. Lackierung auf rd. 3.600 EUR geschätzt. Die gegnerische Versicherung hingegen erklärte den Totalschaden und über wies 1.900 EUR.

Nun möchte ich in den Wagen keine 3.600 investieren, da auch ansonsten ja immer mal etwas ist ( Zündkassette neu, Riemenspanner und Rollen, komplette Bremsanlage, Turbo usw. ). Man kennt das ja als SAAB-Fahrer...

Nun versuche ich eine möglichst preiswerte Reparatur. Gebrauchtteile für den Anni ( ohne die Ziehharmonika an den Stoßstangen ) habe ich bei Ebay bisher nicht gefunden. Da war schon die Überlegung, einen TÜV-fälligen anni in der gleichen Farbe ( midnight blue metallic ) zu kaufen, aber war ich bisher aufgrund des geringen Angebotes erfolglos.

Hier 2 Fotos von dem Schaden:

Kotflügel 1.jpgKotflügel 2.jpg

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was man da machen kann ?

Danke und Grüß
Kai
 
Also, falls der Rat nicht zu spät kommt:
In diesem Fall erstmal einen Rechtsanwalt und mit dessen und/oder Forumshilfe einen eigenen Sachverständigen in Deiner Region, möglichst mit Saab-Kenntnissen heranziehen, vorher nichts akzeptieren/unterschreiben.

Die Versicherung ist natürlich an geringster Zahlung interessiert, Du nicht. Deinen Rechtsanwalt und Sachverständigen muß die Versicherung auf jeden Fall zahlen, ihr eigener "Sachverständiger" ist auf keinen Fall neutral.
 
Eigenen Sachverständigen einschalten!

Nun möchte ich in den Wagen keine 3.600 investieren, da auch ansonsten ja immer mal etwas ist ( Zündkassette neu, Riemenspanner und Rollen, komplette Bremsanlage, Turbo usw. ). Man kennt das ja als SAAB-Fahrer...

Nein, das kenne ich nicht, und ich fahre schon seit 23 Jahren Saab! Riemenspanner und Rollen sind ja normale Verschleißteile wie die Bremsbeläge, aber Reparatur der kompletten Bremsanlage ist schon sehr außergewöhnlich und einen defekten Turbolader hatte ich auch noch nie!

Zu deinem Schaden:

Also, mit 1900€ mußt du dich auf keinen Fall abspeisen lassen! Du hast das Recht auf einen Gutachter deiner Wahl, den die gegnerische Versicherung bezahlen muß! Den kannst du einfach ohne Rücksprache beauftragen. Du wirst sehen, da kommt dann ein viel höherer Zeitwert heraus!

Außerdem, so wie ich das auf den Bildern erkannen kann, ist nur die Stoßstange und der Kotflügel beschädigt. Und so einem Bagatellschaden würde ich niemals in einer Saabwerkstatt reparieren lassen. Denn die geben den Wagen ja meistens auch nur an eine Fachwerkstatt mit entsprechendem Preisaufschlag weiter. Und den kannst du dir auf jeden Fall sparen, indem du dir Angebote bei mehreren Karosseriewerkstätten einholst. Den Kotflügel könnte ein geübter Karosseriespengler locker ausbeulen, aber der scheint ja schon mächtig Rostblasen zu schieben. Das lohnt sich dann wohl nicht mehr, da ist sicherlich ein neuer fällig, aber der Austausch ist ja relativ einfach. Und die Stoßstange könnte man mit etwas Geschick auch wieder einigermaßen gut hinbekommen. So müsste man also den Schaden doch sehr in Grenzen halten können, da könnten sogar die 1900€ reichen, wenn nicht noch was anderes wie z.B. der Innenkotflügel beschädigt wurde.
 
Danke für die Tipps mit dem Rechtsanwalt bzw. Gutachter. Aber das Thema ist durch und ich habe da mich über den Tisch ziehen lasen, aber einen Haken daran gemacht.

Insofern konzentriere ich mich jetzt auf Rep-Möglichkeiten.

Ja, der beschädigte Kotflügel ist auch ohne die neue Beule eine Schwachstelle. Der wurde vorm Vorbesitzer schon mal gewechselt und das Ganze wurde wohl auch nicht sehr fachmännisch gemacht ( Grundierung/Lackierung ). Daher wäre es angebracht, ihn zu tauschen.

Verstehe ich das richtig: Eine Karosseriewerkstatt könnte das teil wieder gerade bekommen ?

@ Saabfreund: Glückwunsch zu geringer Mängelerfahrung ! ( Meiner hat übrigens jetzt 341.000 km auf der Uhr )
 
D

Verstehe ich das richtig: Eine Karosseriewerkstatt könnte das teil wieder gerade bekommen ?

Das solltest Du mit einer freien Karosseriewerkstatt klären. Ich hatte einen Steintreffer auf der Autobahn am rechten Kotflügel und rechter Tür (aus dem Profil eines LKW's vor mir geflogen, ohne jede Chance, dem Treffer zu entgehen). Kostenvoranschlag des Freundlichen fast 3000 Euro. Letztendlich habe ich die Reparatur bei einem "Lackdoktor" für weniger als ein Drittel des aufgerufenen Preises bekommen.

DieStoßstange lässt sich evtl. retten (warm machen -> zurückdrücken).

Fahr mal rum und frag, was die Beseitigung des Schadens kostet. Du wirst Dich wundern.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Abwicklung durch die Versicherung bereits abgeschlossen?
Dann würde ich ohnehin nochmal in einer anderen Werkstatt nachfragen.
Viele Werkstätten machen bei Versicherungsschäden eine andere Kalkulation, als in den Fällen, in denen der Kunde selbst bezahlt. Wenn der Kunde nicht selber bezahlen muß, dann läßt er sich durch die hohen Kosten auch nicht abschrecken lassen.

Daher könnte eine fachmännische Reparatur durch eine Karosseriewerkstatt deutlich unter dem Preis liegen den Dir der FSH genannt hat.
 
Wo liegt das Problem an einer rep.?????? neuen Kotflügel ran (Rostet eh) Stossfänger lackieren lassen und gut is es!! Soweit man das auf den Bildern sieht hat die Stossstange keinen Schaden aussert Verkratzt aber nix gerissen??? ALso dürfte sich die rep. mit teueren STD lohn und Werkstatt mit 600-900.- instandsetzen lassen!!!

ALex
 
Das Problem bei der Rep liegt daran, dass mein SAAB-Mann dafür 3.600 haben will und ich weit und breit keine andere Werkstatt gefunden habe. Und ich wollte hier Ideen, welche Alternativen ihr seht. Da ist ja schon der eine oder andere hilfreiche Gedanke gekommen.

Vielleicht ist ja auch einer im Forum, der noch so einen Kotflügel liegen hat. Oder einen kennt, der einen gelagert hat.

Oder ein SAAB-Fan, der in meiner Nähe wohnt.

usw. usw.
 
Das Problem bei der Rep liegt daran, dass .... ich weit und breit keine andere Werkstatt gefunden habe.

Da wohnst du aber wirklich tief in der Pampa, wenn es da nirgends eine weitere Karosseriewerkstatt gibt:confused:. Gelbe Seiten schon durchsucht? Also, bei mir in Ulm könnte ich dir gleich mehrere solcher Spezialisten nennen!

Nochmals zur Wiederholung: Für einen geübten Karosseriespengler ist das Ausbeulen deines Kotflügels überhaupt kein Problem. Ich weiß das so genau, weil ich das selber schon bei schlimmer zerbeulten gesehen habe (nicht bei meinem 9k, der ist ohne jeden Makel:smile:). Einer dieser sog. "Beulendoktores" bekommt sowas natürlich nicht mehr hin, dazu bedarf es schon jahrelanger Erfahrung.

Zu meiner geringen Mängelerfahrung: Die kommt natürlich nicht von ungefähr und ist das Ergebnis aus guter Wartung und schonendem Umgang mit dem Wagen. Z.B. nach dem Kaltstart erst warmfahren und nach scharfer Autobahnjagd Motor noch einige Minuten im Leerlauf abkühlen lassen. Das ist nicht nur für ein langes Leben des Turboladers gut, sondern für den ganzen Motor. Meiner hat übrigens auch schon 245tkm drauf und schnurrt immer noch seidenweich, da ist kein Rasseln oder Klappern, es ist die wahre Freude! :smile:
 
Als meiner auch erst 245.000 km drauf hatte ( als gerade eingefahren war ), hatte er auch keine Probleme. Die tauchten dann erst so ab 320.000 auf....

Scharfe Autobahnfahrten mache ich übrigens nicht und in der Stadt ist meiner selten unterwegs. Die meisten von meinen 45.000 Jahreskilometern fährt er auf der Landtstr. bei 100 km/h und Tempomat.

Ja, ich lebe in der Pampa. Hat Vorteile, aber eben auch Nachteile.
 
Je nachdem, wie sehr Du Fetischist bist (:biggrin:), mußt Du dick Geld hinlegen.

Von den Bildern zu urteilen brauchst Du weder eine neue Stoßstange noch einen neuen Kotflügel.

Den Kotflügel kann Dir ein geschickter Karrossier wieder richten (evtl. muß der neu lackiert / beilackiert werden). Die Stoßstange richtet sich wieder, wenn der Kotflpgel gerichtet ist. Auch hier ist evtl eine Teillackierung erforderlich.

Auf jeden Fall bekommt man das mit den Teilen (ohne Tausch) so hin, dass jemand, der den Vorschaden nicht kenn, das nicht sehen wird...und da sollten die 1900 € auf jeden Fall reichen...
 
Ich habs befürchtet. Eine günstige, aber doch den Fetisch befriedigende Lösung gibt es offenbar nicht.

Ich werde dann wohl noch weiter suchen und zwischenzeitlich einen neuen Verdampfer für die LPG-Anlage kaufen, dann die Sitzheizung Fahrerseite machen lassen ( soll 350,-- kosten ) und hoffen, dass damit auch das Problem der phasenweise ausfallenden Heizung erledigt wird.
 
Sitzheizungreparatur für 350 EUR??
Jetzt ist es aber gut!
 
Für was will der 3500.- wenn du sagst Kotflügel ern. und lackieren ohne Farbanpassung Türe, Stossfänger lackieren (muss zum Kotflügelabbau so und so abgebaut werden) wenns ist nur die linke Seite dann kostet das keine 3500.- sondern eben unter 1000.-!!!! Kunde ist König wenn du sagst wie dus haben willst wird ers doch machen wenn nicht such dir ne abdere Werkstatt dann hat er kein intereese an dir als Kunde!!!
 
Sorry. Im Umkreis von 150 km ist das der einzige SAAB Mann. Und wenn der sagt, dass die Rep incl. Montage 350,-- kostet, dann muss ich das erst mal so hinnehmen.

Mir ist schon klar, dass diese Preise anders sein können, wenn Konkurrenz da wäre ist es aber nicht. Außerdem bin ich auf den Typ angewiesen und um dies eventuell zu ändern, schreibe ich hier im Forum und habe erhofft, dass Lösungen kommen.

Es ist jedoch nicht wirklich eine Lösung wenn hier alles, was ich nach besten Gewissen schreibe, angezweifelt oder in Abrede gestellt wird. Also, Klaus, Butter bei die Fisch: Wo gibt es hier in der Nähe eine Werkstatt, die die Sitzheitzung günstiger repariert ? Mit einer konkreten Antwort wäre mir geholfen und nicht mit einem Einzeiler, dass es jetzt gut wäre.
 
Schau doch mal auf die Mitgliederkarte (oben in der Menüleiste zu finden). Da gibt es doch einige Leute um Dich herum, die Du anschreiben kannst, um mal zu fragen, wo die hingehen. Was ist denn mit der niederländischen Seite? Da müsste doch auch was gehen. Viel Glück!
 
@ truk 13: Danke für den Tipp. Es gibt tatsächlich hier im Umkreis einige User. Vielleicht lesen die ja mit und melden sich.
 
Sorry. Im Umkreis von 150 km ist das der einzige SAAB Mann. Und wenn der sagt, dass die Rep incl. Montage 350,-- kostet, dann muss ich das erst mal so hinnehmen.
....

Dann besorge Dir doch lieber ein Sitzkissen mit funktionierendes Sitzheizung....sollte es deutlich günsitger geben.

Die Heizmatte kostet neu original um die 100 €....
 
@ Turbo 9000: Das habe ich in Tat gestern getan, sozusagen für die Übergangszeit. So ein WAECO Teil, dass ich bei Ebay für 26,-- incl. Versand ersteigert habe.

@ truk 13: Danke für den Link. Ich werde mir das Kissen besorgen und es probieren.

Zum Preis: Mein SAAB Mann wollte für das Kissen 136,-- plus Steuer sowie 2 Stunden Montage ( wie auch in dem Link bechrieben ) und somit kommt man dann auf die ca. 350,-- Gesamtpreis.
 
Zurück
Oben