Kotflügel und Stoßstange Anniversary

@ Turbo 9000: Das habe ich in Tat gestern getan, sozusagen für die Übergangszeit. So ein WAECO Teil, dass ich bei Ebay für 26,-- incl. Versand ersteigert habe.

@ truk 13: Danke für den Link. Ich werde mir das Kissen besorgen und es probieren.

Zum Preis: Mein SAAB Mann wollte für das Kissen 136,-- plus Steuer sowie 2 Stunden Montage ( wie auch in dem Link bechrieben ) und somit kommt man dann auf die ca. 350,-- Gesamtpreis.

Das ist ein satter Stundenlohn. Die Karosseriearbeiten müssen übrigens nicht in einer Saabwerkstatt durchgeführt werden.
 
Ein gebrauchter, intakter kotföügel und eine Frontschürze ist u.U. auch billiger als die Reparatur der originalen Teile zu den aufgerufenen Preisen, auch wenn eine Reparatur durchaus möglich scheint bei dem geringen Schaden... ich würde mal andere Teile suchen, und mir die alten hinlegen und bei Gelegenheit von jemandem mit konkurrenzfähigeren Preisen richten lassen. Zeitdruck ist immer teuer... :rolleyes:
 
Also wirklich, was für ein Stundenlohn! Was für ein Kostenvoranschlag! Schau Dir mal die Hilfeliste an und rufe jemanden an. Außerdem mal bei Elferink.nl vorbeischauen und anrufen, das ist ein Saab Schrottplatz nicht weit von Dir...
 
Das Problem bei der Rep liegt daran, dass mein SAAB-Mann dafür 3.600 haben will ...
Ich verstehe nicht, was die Unfallreparatur mit 'nem SAAB-Schrauber zu tun haben soll.
Sofern viele Neuteile, die ohnehin nur über SAAB beziehbar sind, zu verbauen sind, sehe ich das ja ein, Aber hier ???
Blech kann ausgebeult, ein evtl. in der Staßstange vorhandener Riß rückseitig verhlebt werden. Alles nicht s SAAB-spezifisches. Eher etwas für jemanden, der es noch gewohnt ist, wirklich zu reparieren, und nicht nur angelernter Teiletauscher ist. Und ob der Typ sonst meist Käfer, /8er oder meinetwegen auch Omnibusse macht, spielt dabei keine echte Geige.
 
@Kai1896: Ist das eine starre oder abnehmbare Anhängekupplung? Und von welcher Firma?

Die find ich sehr gut, weil die keine Aussparung an der Aero-/Anniversary-Schürze braucht!
 
Hallo CC670,

die AHK ist starr und vom Hersteller Bosal.

Ich mag sie gar nicht, weil sie klobig aussieht und außerdem brauche ich sie nur 2-3 mal im Jahr ( Gartenabfälle wegbringen ), daher hatte ich sie mal abgeschraubt, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
 
@Kai1896: Ist das eine starre oder abnehmbare Anhängekupplung? Und von welcher Firma?
Die find ich sehr gut, weil die keine Aussparung an der Aero-/Anniversary-Schürze braucht!
Jene, die es bei Kupplung.de gibt, ist sogar abnehmbar UND braucht keinen Ausschnitt. Hat(te) bei Rameder die Nr. SA0075 und stammt von hier: gdwtowbars
 
Wieviel geschreibsel um diese Plörrenbeule! Der Radbogen ist auch schon durchgerostet. Die Versicherung, die mir 1900,- auf`s Haubt drückt, hätte ich auch abgenickt.

Die genannten Träumerpreise von 3800,- oder 3500,- oder einen warmen Arsch für 350,- haben das Niveau einer Bildzeitung.


Die Beule drückt man mit der flachen Hand von innen raus. Das Kunststoffgedimpsel kommt von alleine hinterher!
 
Prima. Ich komme nach Karlsruhe und du drückst das dann mit deiner warmen Hand raus.

Wenn es nicht klappt, zahlst du die Fahrtkosten und den Zeitaufwand. Wenn es klappt (incl. Kunststoffgedimpsel) , bekommst du von mir den gleichen Betrag und eine Halbjahresabo der BILD am Sonntag obendrauf.

Abgemacht ?
 
Was willst`e bei dem verrosteten Radlauf am Kotflügel noch unternehmen? Die Schalluppe ist 15 Jahre alt.

Was soll ich machen? Lauf doch selbst....

Entweder kannst`e was selbst oder der Karren frisst Dich auf.

Ich kann nicht lesen, sende mir lieber ein Bild von Dir!
 
Also nur mal ein wenig pöbeln ?

Au ja, ich pöbel gleich mal mit.

ERSTENS - Handauflegen ist nicht. wenn ein 9k an dieser Stelle seitlich "...einen mitbekommt", zieht sich fast immer der Kotflügel durch die Spannung im Blech ein. Häufig sieht man es am "Horn" - also an der Endspitze über dem Blinker, dort ist dann der Abstand zur Haube verringert. Auch der Blinkerdichtung steht häufig unter Spannung, so dass sich bei einem leichten Stoß der Haltebügel lost und der Blinker auf Wanderschaft geht.

ZWEITENS - Handauflegen beseitigt keine Rostborken. Der Kotflügel ist jetzt mit der zusätzlichen Macke *wirklich* reif für einen Austausch. Hoffentlich sehen die Radläufe und Feinabdichtungsfalze der restlichen Karosse nicht genauso übel aus, jedenfalls würde ich in *diesen* Kotlügel noch nicht einmal ein "Handauflegen" investieren.

DRITTENS - Wäre ich der zuständige Sachverständige, würde ich bei der Kalkulation des Schadens zudem einen heftigen Neu-Für-Alt-Abzug geltend machen. Du wirst aus diesem Grund *garantiert* nicht das Geld bekommen, was eine fachgerechte Instandsetzung mit Neuteilen einschließlich Lackierung kosten würde.


Deshalb mein Vorschlag:

Die Karre ist offenbar im Moment verkehrssicher und betriebsbereit. Also erst einmal so weiterfahren. Somit ist alle Zeit der Welt, nach einem intakten Kotflügel in der identischen Farbe zu suchen. Das wird zwar eine Weile dauern, weil der Farbton nicht sonderlich häufig ist, spart aber die durchaus erheblichen Kosten für das Umspritzen eines vermeindlich billigeren Blechteiles in falscher Farbe.
 
Also erst einmal so weiterfahren. Somit ist alle Zeit der Welt, nach einem intakten Kotflügel in der identischen Farbe zu suchen.

Das ist genau meine Idee. Ich könnte mir sogar vorstellen, einen anderen 9k in identischer Farbe zu kaufen, sofern der Pries stimmt ( TÜV-fällig etc ). Neulich wurde ein blauer Anni bei ebay für 750 € versteigert. Leider wurde ich in den letzten Sekunden überboten.
 
Hier in Karlsruhe stehen auch noch ein Paar rum! Da könnte man aus 2en oder 3en die man sehr günstig erwerben kann, wieder 2 bis 3 Saab machen, die dann fahren.

"Leider wurde ich in den letzten Sekunden überboten." Bei Ebay in den letzen Sekunden überboten, das ist mir noch nie passiert!!!! Warum nur in den letzten Sekunden?

Kann man dort nicht eine Lackierung ersteigern? Aber mit so einer Verbeuelten Schalluppe herumfahren ist schon peinlich. Vorne, seitlich alles verbogen. Sieht aus wie die letzte fahrt zum Schrott.
 
Besser eine "verbeulte Schaluppe" mit Stil als ein gesichts- und charakterloses Etwas. Oder "lieber ein eckiges Etwas als ein rundes Nichts" - von wem's ist, hab ich vergessen.
Der Ton wird ganz schön grob hier. Find ich nicht gut. Ich fahr seit über einem Jahr mit einer von Innen nach Außen rostenden Tür rum - weil ich drauf warte, daß mir eine in passender Farbe über den Weg läuft. Find ich besser, als diverse hundert Euro zu investieren, um eine Odoardograue neu zu lackieren bzw. lackieren zu lassen. Über die freut sich vielleicht nochmal jemand.
Und wenn Du (Tribult) das peinlich findest, schön, aber behalts für Dich. Oder sag "Ich finde es peinlich". Aber bitte zieh hier nicht so ab.
Danke.
 
mein schwarzer Anni hatte von der Vorbesitzerin eine 30cm lange Delle am Kotflügel vorne links, direkt hinter dem Blinker. So bin ich ein halbes Jahr rumgefahren. Es gab dann sogar Rostbläschen am Radlauf. Na und?
Und dann habe ich irgendwann von einem freundlichen User hier im Forum einen Kotflügel in der selben Farbe für einen sehr fairen Preis gekauft.
 
Einen Unterschied zwischen blau und rot scheint es in Karlsruhe nicht zu geben. Und scheinbar ist sind auch die Unterschiede zwischen dem CS/CSE und dem anni nicht bekannt.

Überrascht aber nicht bei der Qualität der vorherigen Beiträge.
 
Der beste Weg zu einer anständigen Information ist EINE SPENDE !! Damit lassen sich auch die Farben besser unterscheiden.

Deine Qualität besteht aus Fragen zu Deinem Wagen, die Dir andere beantworten sollen. Das Wort RUM PÖPELN gehört in diesem Zusammenhang zu Deinem Ausdrucksvermögen.

In diesem Sinne besteht zwischen uns eine differenz.
 
Zurück
Oben