Kraftstoffanlage...HILFE

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12. Nov. 2008
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hi,
hoffe es kann mir hier jemand helfen,
seit heute geht mein 2,1l 900er im Leerlauf aus, er lässt sich nur noch mit viel Gas starten. Fahren ist gar nicht mehr drin, da der Tritt auf die Kupplung schon ausreicht um den Motor abzuwürgen...
Nehme an es kommt nicht genug Benzin oder Luft an!?!?!?
Weiß jemand wie ich ohne große Hilfsmittel, da ich mich zur Zeit in Frankreich aufhalte (und den werkstätten hier leider gar nicht vertraue...) den Fehler finden kann????
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß Luke
 
muss ich morgen gleich mal checken, wäre bei den spitzen straßen hier natürlich nicht unwahrscheinlich, aber meint ihr nicht es ist eher was an der Einspritzanlage???
luke
 
Du könntest zuerst mal das Leerlaufregelventil ausbauen, mit Vergaserreiniger innen säubern, mit ein wenig WD-40 schmieren und wieder einbauen. Das wars bei mir mal bei gleichen Symptomen.
 
vielleicht ne kurze erklärung wo genau ich das ventil finde?
habe leider keine ordentlichen pläne...
 
super, vielen dank schon mal, heute nacht wird das zwar nichts mehr aber morgen muss die kiste wieder laufen...
gruß luke
 
auspuff ist dicht, leerlaufregler hab ich gereinigt, an den unterdruckschläuchen sollte auch alles in ordnung sein...
verdammt, ich brauch die karre hier!
Noch jemand ne Idee???
gruß luke
 
auspuff ist dicht

Ich galube, das ist ein Missverstaendnis... der Tip mit dem Kat war so gedacht: "Kann es sein, dass der Kat verstopft (-> dicht) ist?"

Wenn dies naemlich der Fall ist, kann Dein Motor ja die Abgase nicht mehr richtig abfuehren, was zum Leistungseinbruch fuehrt.
 
ah ok, dürfte nur schwierig werden, das hier ohne jeglichen hilfsmittel zu testen, oder?
 
noch was, dass ich das letzt mal statt 95, 98 getankt habe darf damit nichts zu tun haben, oder? nach oben darf doch nichts passieren...
könnte durch minderwertigen sprit der kraftstofffilter verstopft sein? wenn einfach der tank leer wäre, würde er ja gar nicht mehr laufen und nicht nur um leerlauf ausegehn, seh ich das richtig???
gruß luke
 
ah ok, dürfte nur schwierig werden, das hier ohne jeglichen hilfsmittel zu testen, oder?

...entsprechende Schraubenschluessel duerften reichen... und dann :captain:

noch was, dass ich das letzt mal statt 95, 98 getankt habe darf damit nichts zu tun haben, oder? nach oben darf doch nichts passieren...

das ist sicher nicht die Ursache

könnte durch minderwertigen sprit der kraftstofffilter verstopft sein?

Nein. Du hast ja nicht O-Saft mit Fruchtfleisch getankt, sondern immerhin noch Benzin. ...was nicht ausschliesst, dass der Benzinfilter trotzdem verstopft ist.


wenn einfach der tank leer wäre, würde er ja gar nicht mehr laufen und nicht nur um leerlauf ausegehn, seh ich das richtig???

macht Sinn :rolleyes:
 
ah ok, dürfte nur schwierig werden, das hier ohne jeglichen hilfsmittel zu testen, oder?

Ausbauen (falls die Schrauben das zulassen)

Dann durchschauen (gegen eine Lichtquelle). Dann siehst Du, ob Du durch ein feinmaschiges "Sieb" schaust, oder ob viele diese Waben dicht sind....
 
also, als erstes geht nie zu saab nach frankreich!!! unglaubliche idioten... ein netter typ vom schrottplatz war da schon hilfreicher!

um die karre weinigstens wieder benutzen zu können, hab ich einfach das standgas hochgeschraubt, da das aber keine dauerlösung ist, hab ich noch mal alles gecheckt!
Das Teil von dem ich auf dem ersten bild, von dem ich den stecker gezogen habe funktionniert wohl nicht, (vergilbte Kontakte (hab ich gereinigt) könnte das die ursache sein (was genau ist es denn?) leerlaufregler hab ich ja gereinigt und scheint ok zu sein.
Das Teil über dem Kühler auf dem 2. Bild (ist wohl für die stromversorgung verantwortlich) ist warm und sollte dies wohl nicht sein, auch eine mögliche ursache???

Jemand Tips was ich als nächstes machen könnte?

Gruß Luke
 

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wie wahrscheinlich ist das mit dem kat denn? vor allem vor dem Hintergrund, dass die probleme sehr prötzlich und nicht schleichend aufgetreten sind!
Wenn ich den kat nämlich rausnehme kriege ich ihn ohne neuteile(manschetten und vieleicht auch ganze auspuffteile) definitif nicht wieder rein!
gruß luke
 
Das über dem Kühler ist die Zündspule.

Mit dem Stecker: Meinst Du das blaue Teil? Das ist das Kaltstartventil (Zusatzanreicherung...)
 
1) wie wahrscheinlich ist das mit dem kat denn? vor allem vor dem Hintergrund, dass die probleme sehr prötzlich und nicht schleichend aufgetreten sind!
2) Wenn ich den kat nämlich rausnehme kriege ich ihn ohne neuteile(manschetten und vieleicht auch ganze auspuffteile) definitif nicht wieder rein!
gruß luke

1) Schwer zu sagen, aber wäre nicht der erste dichte Kat....

2) Das ist leider meistens der Fall.....
 
Das über dem Kühler ist die Zündspule.

Mit dem Stecker: Meinst Du das blaue Teil? Das ist das Kaltstartventil (Zusatzanreicherung...)


nein, auf dem bild oberhalb, wo der stecker gezogen ist! das zeigt keine reaktion!!! und hat vergilbte kontakte... vielleicht der Grund?
 
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