Kraftstoffanlage...HILFE

mit höherem standgas läuft die karre übrigens einwandfrei, das problem ist nur der leerlauf...
 
Nimm den Wagen einfach mal 12 Stunden vom Strom. Danach sollte sich dein Steuergerät wieder an die Leerlaufdrehzal erinnern...
 
Nimm den Wagen einfach mal 12 Stunden vom Strom. Danach sollte sich dein Steuergerät wieder an die Leerlaufdrehzal erinnern...

das kann ich schon machen, habe aber die ursache habe ich damit ja nicht bekämpft, ich meine jetzt mit hochgeschraubter leerlaufdrehzahl fährt er ja auch... die frage ist nur wie lange!
 
schraube am gaszug ... eigentlich hats der französische pannendienst gemacht, ich dachte eigentlich auch dass man das lieber sein lassen sollte!!!
 
Wen man ab einem bestimmten Niveau unsystematisch testet, dann kommt meistens nur mehr Unsinn heraus. Deine Einspritzung LH 2.4.2 ist on-board-diagnosefähig. Sie regelt Deinen Leerlauf, es gibt keine Einstellmöglichkeiten. Für die Diagnoseabfrage muß Kabel Nr. 2 in der Diagnosebuchse unter dem Rücksitz über einen Schalter auf Masse gelegt werden, dann sendet die Check-engine-Leuchte Blinkcodes. Das sollte jemand machen, der weiß um was es geht und der die Codes hat.
Du hast den Stecker vom Drosselklappenpotentiometer abgezogen, denke ich. Dann kann das Auto nicht mehr leerlaufen, aber auch sonst nichts mehr gut.
Den Kat. würde ich in die Überlegungen nicht einbeziehen. Du hast einen Fehler im Bereich Drosselklappenpoti, AIC-Ventil, in der Verkabelung der Baugruppen oder ein Steuergeräteproblem (in dieser Konstellation selten). Das einzige, was Du noch machen kannst ist Kontakt 60 auf sämtliche Steckverbinder in diesem Bereich sprühen.
Du kommst selber ansonsten nicht weiter, irgendwelche mechanischen Einstellungen ändern bringt Dir gar nichts außer noch mehr Ärger. Suche von mir aus eine Saab-Werkstatt oder einen Boschdienst auf, die sollten damit klarkommen.
 
@alle tippgeber: es ist einfach cool, wenn jemand richtig ahnung hat. ihr macht das super!

(das ist jetzt ernst gemeint und völlig ironiefrei...)
 
aber das würde doch absolut sinn machen, dass am drosselklappenponti kein kontakt ist, bzw das teil im arsch ist, denn der leerlauf ist ja gerade das problem. Wenn der motor läuft und ich diesen stecker ziehe und nichts passiert muss es ja das sein, oder?
Manuell habe ich ja nur den gaszug angezogen um wieder fahren zu können!!!
gruß luke
 
Ach so, noch was: wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du am AIC Ventil zwischen Kontakt 1 + 2 und 2 + 3 jeweils 10-15 Ohm messen. Das ist dann OK. Und bei Zündung an muß bei abgezogenem Stecker ca. 12 V am blau-roten Kabel anliegen. Und dann kannst Du noch am Einspritzsteuergerät zwischen Kontakt 33 und 17 bei laufendem Motor von hinten (Steckergummi wegpulen) ca 7 Volt im Leerlauf messen. Und am Drosselklappenpoti misst Du jew. zwischen Kontakt 1 und 3 (das sind die äußeren beiden, ok?) geschlossen 2600-3000 Ohm, voll geöffnet 1100-1500 Ohm und dazwischen irgendwas zwischen 1100 und 3000, sich nach Winkel verändernd.

Und jetzt erstmal keine Fragen, bitte. Ist alles da.

Wenn Du was an Teilen brauchst, sag Bescheid.
 
vielen vielen dank für eure hilfe... hoffe ich kriegs morgen hin!
 
Gibt es bei diesem Baujahr und Modell eigentlich den Drosselklappenbypasskanal im Drosselklappengehäuse noch, der für das Standgas zuständig ist? Falls ja: Der verstopft gerne mal, und dann geht das Standgas zusehends runter, bis man keines mehr hat. Ein einfacher Pfeifenputzer wirkt in dem Fall wahre Wunder...

Grüße
Ron.
 
Deine Einspritzung LH 2.4.2 ist on-board-diagnosefähig. Sie regelt Deinen Leerlauf, es gibt keine Einstellmöglichkeiten.

DAS wollte ich damit sagen! Aber die Dinger verhaspeln sich eben gerne mal. Und dann ist eine "lange Nacht ohne" die beste Alternative :smile: Es ist immer wieder unglaublich, was da alles für unnötiges Zeugs abgespeichert wird...
 
jo, habdie batterie schon vor stunden abgehängt, werde morgen berichten obs geholfen hat...
 
nein, auf dem bild oberhalb, wo der stecker gezogen ist! das zeigt keine reaktion!!! und hat vergilbte kontakte... vielleicht der Grund?

Das ist der Drosselklappenschalter.

Evtl. ist der nicht richtig eingestellt...
 
Um keinen neuen Fred zu starten häng ich mich mal hier dran:



Auto: 900i, 16 V, LH 2.4.2
Symptome:
Leerlauf beim Kaltstart wie ein Sack Nüsse, im Schiebebetreib Ruckeln, Drehzahl bleibt teilweise nach Gasrücknahme hängen, Aussetzer beim Beschleunigen, ab und zu CE an


bereits gemacht:

AIC und Drokla gereinigt
Zündgeschirr (nur) Sichtprüfung OK
Vakuumgeschläuch inkl. Stopfen erneuert
Temparatursensor durchgemessen, liefert plausible Werte

Mein Verdacht richtet sich nun gegen das Drokla-Poti.

Bei abgezogenem Stecker stabilisiert sich der Leerlauf, beim Aufstecken fängt er direkt wieder an zu "sägen".
R-Messung liefert Quatschwerte.

Ist die Beweislast erdückend genug, um das Poti als Schuldigen zu identifizieren, was meint ihr?

Und falls ja, wo krieg ich Ersatz her, hat noch jemand einen passenden abzugeben? Oder nur neu?
 
Was ist das nochmal, 2,0 oder 2,1i?
 
bevor du es tauscht kannst ja mal den fehler code auslesen, gibt einen der auf dein problem passen würde:
12251 Incorrect or missing signal from throttle potentiometer (LH 242 only) => Check throttle potentiometer function
(harness disconnected at potentiometer)
gruß Luke
 
B202i mit LH2.4.2 ???
 
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