Kraftstofffilter verstopft?

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Hallo alle miteinander,

leider habe ich derzeit mit meinem 99er das Problem, dass er sehr schlecht Gas annimmt im unteren Drehzahlbereich und auch mal ausgeht. Ist wie wenn er absäuft, zu wenig Benzin zieht. Ich wollte jetzt denn Kraftstoff/-Benzinfilter wechseln kann diesen aber partout nicht finden. Auch eine längere Forensuche sowie drei Handbücher haben mir nicht geholfen. Wisst ihr vielleicht wo das Teil ist?!

Ist ein B201 Motor mit Einfachvergaser BJ 83 und stammt ursprünglich aus den Niederlanden, wo er vor dem Import auch noch mit Gas lief.
Ich hab euch mal zwei Fotos vom Motorraum angehängt.

Das letzte Bild zeigt wie er wohl eigentlich aussehen und wo er zu finden sein sollte. Bei mir ist aber nirgends einer. Hab wirklich alles abgesucht im Motorraum.

Hoffe ihr habt mir einen Tipp! Wünsch einen schönen Abend.

Grüße Matthias
 

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In der kurzen Leitung zum Vergaser, da sitzt er beim 83er. Einfach da einbauen.
Hat vermutlich einer ausgebaut..
Gruß
 
Hallo.

Wenn ich mir deinen Motorraum so ansehe solltest du schon ein MJ84 haben. Anlasser auf der Fahrerseite, kontaktlose Zündung usw.

Wie mein Vorredner schon schrieb, gehört der Filter vor den Vergaser. Ich habe bei mir sogar noch einen zwischen Pumpe und Tank, weil bei mir relativ viel Dreck aus dem Tank kam und man den leider nicht ablassen sondern nur abpumpen kann. Auf manchen Bildern sieht man bei Vergasermodellen auch einen Blasenabscheider. Dabei geht es darum, dass der Vergaser reines Benzin in die Schwimmerkammer bekommt. Da die Pumpe etwas zum Schäumen neigt, wird im Blasenabscheider das Benzin in Form eines Reservoirs "zwischengepackt", von oben kommt frischer Sprit, die Schwimmerkammer des Vergasers bedient sich unten blasenfrei und oben ist am der dritten Öffnung der Rücklauf zum Benzintank. Ist also keine Raketentechnik, aber man geht auf Nummer sicher.
 

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Das ist dann aber nicht der Original-Motor im 99 des TE. 99 gab es ja nur bis Bj. '84. Anlasser oben gab es erst ab Bj.'85. Daher ist ein Motortausch wahrscheinlich.

Ansonsten Filter vor dem Vergaser einschleifen, wie schon erklärt.
 
Das ist dann aber nicht der Original-Motor im 99 des TE. 99 gab es ja nur bis Bj. '84. Anlasser oben gab es erst ab Bj.'85. Daher ist ein Motortausch wahrscheinlich.

Ansonsten Filter vor dem Vergaser einschleifen, wie schon erklärt.

Danke. Da war ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht hat der TE damit auch Glück und muss kein Bleiersatz mehr hinzukippen. Anbei noch ein Bild von besagtem Dampfblasenabscheider
 

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Das ursprüngliche Problem des TE ist ja gar nicht der (fehlende) Benzinfilter sondern die schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Da der (fehlende) Benzinfilter nun als Ursache weggefallen ist muss an anderer Stelle weitergesucht werden.
Wurde denn der ZZP korrekt eingestellt? Wie alt ist der Sprit? Wurde etwas am Vergaser verändert?
Wurde die vorher verbaute Gasanlage rückgebaut? Komplett?
Wann ist er zum letztem Mal sauber gelaufen?
 
Wenn da jemand wirklich den Benzinfilter rausgenommen haben sollte, könnte es auch an Dreck im Vergaser liegen.
 
Hallo erstmal Dankeschön für jeden Post! Kein Wunder find ich keinen Filter wenn er nicht da ist :P


Das ursprüngliche Problem des TE ist ja gar nicht der (fehlende) Benzinfilter sondern die schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Da der (fehlende) Benzinfilter nun als Ursache weggefallen ist muss an anderer Stelle weitergesucht werden.
Wurde denn der ZZP korrekt eingestellt? Wie alt ist der Sprit? Wurde etwas am Vergaser verändert?
Wurde die vorher verbaute Gasanlage rückgebaut? Komplett?
Wann ist er zum letztem Mal sauber gelaufen?

Der 99er lief bis zum Wintereinbruch normal bzw. hatte ich nach einem Luftfiltertausch im Sommer schon das Problem das er mir im Stand ausgegangen ist. Hatte dann den Leerlauf ein wenig erhöht und alles war ok.

Seit dem Winter bzw. wenn es recht kalt war und ich das Auto 1-2 Tage nicht bewegt hatte, hatte ich dann schon diese Probleme bei der Gasannahme. Ist dann immer kurz wie in ein "Loch" beim Gasgeben er fängt sich dann aber wieder und die Drehzahl steigt danach recht langsam. Ging dann aber nach bissle warmfahren wieder weg.

Seit ich letzten Freitag in der Waschstraße war mit Unterbodenwäsche hat sich diese Symptomatik verstärkt (Evtl. kam hier auch Wasser in den Tank? Zumindest hatte ich weißen Auspuffqualm. Im Winter evtl. Kondenswasser?)

Sprit ist neu und Zündzeitpunkt sollte stimmen bzw. hab ich hier nichts verändert und am Vergaser auch nichts weiter. Die Gasanlage wurde komplett zurück gebaut.

Ich hab jetzt nächsten Mittwoch einen Werkstatttermin da ich das Auto sowieso mal durchchecken lassen wollte. Falls euch noch was einfällt zu meiner Geschichte, nehme ich aber gerne Tipps mit.
 
Hat der B201 nicht so einen Zusatzluftschieber für den Kaltlauf?
 
Am Vergaser genauer anschauen komme ich wohl nicht drum herum. Ist ein Stromberg CD 175.
Mach mich grad noch ein wenig schlau wie das geht.
 
........

Ich hab jetzt nächsten Mittwoch einen Werkstatttermin da ich das Auto sowieso mal durchchecken lassen wollte. Falls euch noch was einfällt zu meiner Geschichte, nehme ich aber gerne Tipps mit.
Dann drücke ich Dir die Daumen dass sich n der Werkstatt jemand findet der von Versagern, äääh-Vergasern, noch etwas Ahnung hat. Verzögerte Gasannahme, und ggf. Zu niedriger Leerlauf können durchaus mit einen schwergängigen Kolben im Vergaser, bzw. durch einen Riss in der Membrane da sich dann kein sauberer Unterdruck auf der Oberseite aufbauen kann hervorgerufen sein. Es gibt für der CD175 Überholungssätze. Der wurde unter Anderem von Mercedes im W123 -200er verbaut.
 
Hey ja das hoffe ich auch bzw. hoffe ich das es evtl. doch was anderes ist. Kleines Update: hab heute mal Vergaserreiniger dem Benzin hinzugefügt und bin ne Runde mit gefahren und hab den Motor im Stand eine Weile laufen lassen. Beim Gasgeben gab es dann einen lautet Knall - soweit ich weiß aus dem Auspuff kann aber auch der Motorraum gewesen sein und seitdem springt er nicht mehr an. Er rödelt die ganze Zeit und Licht sowie Innenraumbeleuchtung funktioniert. Motor startet aber nicht mehr.

Irgendwer in Kombination mit dem vorherigen Problem des unruhigen Motorlaufes und der schlechten Gasannahme jetzt vielleicht nen neuen Tipp? Ich frag trotz Werkstatttermines weil ich grundsätzlich schon gern selber das Problem beheben möchte sofern mir möglich.
 
Jetzt müßte man erstmal Standard-Programm prüfen:
- Kommt Benzin an?
- Zündfunke vorhanden?
 
Jetzt müßte man erstmal Standard-Programm prüfen:
- Kommt Benzin an?
- Zündfunke vorhanden?

Hey hallo!

Also ich hab die Pumpe gecheckt und diese fördert auf 10sec Anlasser rödeln ca. 350 ml Benzin, funktioniert also denk ich ordnungsgemäß.

Dann hab ich die Zündkerzen bzw. den Zündfunke bei drei Kerzen gecheckt und nur bei der ersten getesteten kam ganz sporadisch ein kl. Funke. Also liegt das Problem wohl irgendwo hier.

Was meint ihr? Was tun? Einfach erstmal neue Kerzen testen. Hatte die alten aber erst ein halbes Jahr drin und sind auch die von NKD.
 
Naja, wenn die Zündkerzen relativ neu sind und optisch unauffällig, würde ich da nicht zuerst suchen. Sofern sie nass und/oder schwarz sind, weil abgesoffen, dann würde ich neue verbauen.

Dann aber zunächst noch die Zündkabel prüfen, optisch und durchmessen.

Was ist mit Verteilerkappe und Verteilerfinger?

Zündspule und Unterbrecherkontakt oder eben Hallgeber falls schon elektronische Zündung. Das solltest du eines nach dem anderen prüfen um sicherzustellen, daß alle Komponenten in Ordnung sind. Eine Zündspule kann z.B. reißen, dann gibt es da Funkenüberschlag am Gehäuse (kann man evtl. bei Anlasserbetätigung im dunkelen beobachten, ob da ein "Gewitter" unter der Haube abläuft).
 
Naja, wenn die Zündkerzen relativ neu sind und optisch unauffällig, würde ich da nicht zuerst suchen. Sofern sie nass und/oder schwarz sind, weil abgesoffen, dann würde ich neue verbauen.

Dann aber zunächst noch die Zündkabel prüfen, optisch und durchmessen.

Was ist mit Verteilerkappe und Verteilerfinger?

Zündspule und Unterbrecherkontakt oder eben Hallgeber falls schon elektronische Zündung. Das solltest du eines nach dem anderen prüfen um sicherzustellen, daß alle Komponenten in Ordnung sind. Eine Zündspule kann z.B. reißen, dann gibt es da Funkenüberschlag am Gehäuse (kann man evtl. bei Anlasserbetätigung im dunkelen beobachten, ob da ein "Gewitter" unter der Haube abläuft).

...äh ja doch sind nass und schwarz. Dann bestell ich neue.

Kabel und Verteilerkappe sehen gut bzw. recht neu aus.

Zündspule und Unterbrecherkontakt ist das auf dem die Verteilerkappe sitzt nehm ich an. Hier hab ich k.A. wie es da aussieht aber evtl. ist die mir ja mit dem besagten Knall hochgegangen? Das mit dem Gewitter bzw. teste ich mal in der Nacht.

Oh man ich hab halt noch nicht wirklich Ahnung von alldem. Aber mal sehen zumindest geht bei der Problemsuche voran.
 
Falschluft könnte auch noch ein Thema sein.
Wann wurde die letzte Grundwartung gemacht?
 
Grundwartung? K.a. hab ihn erst seit nem knappen Jahr. Aber am Mittwoch wollt ich in zu nem Grundcheck bringen. Würde nur gern mit hinfahren statt ihn hinschleppen zu lassen :P
Hab nochmal paar Fotos:
 
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