Kraftstofffilter verstopft?

Täuscht das Foto, oder sitzt die Verteilerkappe wirklich schief drauf?
Und das erste was ich erneuern würde, wäre das Kabel am Hallgeber...
 
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Ich sehe da eine SPAX Schraube als Verdrehsicherung des Zündeverteilers. :eek:
 
Ich sehe da eine SPAX Schraube als Verdrehsicherung des Zündeverteilers. :eek:
Tatsächlich .
Wollte da jemand ein Loch stopfen? Vom Benzinpumpenstösel vielleicht? Nee...

Aber wie sieht es den unter der Gummiabdeckung von der Zündspule aus.

Hochleistungszündspule paßt doch eigentlich nicht für kontaktlose Zündung, oder täusche ich mich da?
 
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Hey erstmal viele Dank an alle für die Antworten!

Wie ihr vermutlich schon bemerkt habt bin ich noch ziemlich unbeholfen was die ganze Zündanlage angeht. Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und Zündspule, Zündverteilerkappe (sitzt übrigens wirklich gerade auf dem Verteiler), Zündverteilerläufer sowie das Zündmodul wurden Mitte 2019 erst erneuert.
Die Zündkabel sehen gut aus sind aber ggfls. älter weswegen ich jetzt neue geordert hab.
Zündkerzen hab ich jetzt mal gewechselt daran lag es nicht.
Hab mal noch 2 Bilder hochgeladen.
 

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Wegen der elektronischen Zündung, die mE nach von der Zündspule gekillt wurde...
Die paßt nur zum Unterbrecher.

Ggf. Mal vormerken
https://detzner-motorsport.shop/p/f...sche-zuendung-fuer-saab-4-zyl-mit-b20-motoren

Oh das klingt dann evtl. dann tatsächlich nach dem Problem. Ich wollt euch auch schon fragen was das für ein Kabel/Kabelanschluss ist welches da auf dem Zündverteiler hockt. Ist auch ziemlich angeschmort bzw. die Isolierung. Die Kabel drunter sind noch intakt.

Handelt es sich hier um die elektronische Zündung? Wenn diese kaputt ist, kann ich diese mit meinen Laienkenntnissen relativ einfach erneuern bzw. dann die verlinkte kontaktlose Zündung verbauen?

...und brauch ich eine andere Zündspule damit das nicht erneut passiert?
 

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Jetzt müßte sich Inanime äußern, meine der hat die verbaut. Lt. Produktbeschreibung kommt die auch mit der starken Zündspule klar..
 
Also hab ich jetzt dann schon kontaktlose Zündung? ... welche vermutlich durch die zu starke Spule was abgekriegt hat? (Also wäre das evtl. die mögliche Fehlerquelle?)
Wenn ja, was ist am ehesten kaputt? Der Hallgeber? Langt es den erstmal zu tauschen bzw. als erstes das Kabel.

Ich würde ja gern mal reinschauen aber dann muß ich vermutlich den Zündzeitpunkt neu einstellen oder? Das wäre dann das nächste wovon ich keine Ahnung hab :P Aber wenn es euch hilft mir weiterzuhelfen kann ich auch mal den Verteiler aufmachen und genauer nachsehen.
 
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Ich glaube hier ist gerade Vorsicht geboten. Ich gebe zu, dass die Zündspulproblematik nicht ganz einfach ist. Hochleistungszündspulen verhelfen zu einem stärkeren Zündfunken, der auch nicht ganz optimales Gemisch durchzündet oder bei kurzen Gasstößen zuverlässig zündet, weil man den Abstand der Kontakte an den Zündkerzen etwas vergrößern kann.

Fährt man einen Unterbrecherkontakt, wird dieser stärker beansprucht, deshalb sind dort diese Hochleistungszündspulen nur mit entsprechend angepassten Kondensator zu betreiben.

Die Hochleistungszündspulen vertragen sich meines Wissens mit kontaktlosen Zündungen sehr gut und werden von den Herstellern dieser auch empfohlen.

Ich fahre eine Fulmax. Mit einer Hochleistungszündspule. Vorsicht bei der verlinkten, die ist glaube ich für B Motoren und nicht für den besprochenen H Motor geeignet. Bei der Bestellung einfach das Kürzel vom Zündverteiler mit angeben.

Mir ist nicht klar, was bei dir da geknallt haben soll. Es gab ja bisher viele Tipps. Bitte prüfe, ob die Zündkabel aller an der Richtigen Stelle sind, ob Vergaseröl im Vergaser ist und gehalten wird und dann würde ich noch gucken, ob alle Zündkerzen einen Funken erhalten.

Zum Zündzeitpunkt...da hat bei dir doch schonmal jemand eine Markierung gesetzt.
 
Ich fahre eine Fulmax. Mit einer Hochleistungszündspule. Vorsicht bei der verlinkten, die ist glaube ich für B Motoren und nicht für den besprochenen H Motor geeignet. Bei der Bestellung einfach das Kürzel vom Zündverteiler mit angeben.

Ja das ist richtig, im Zweifelsfall die Nr abgleichen, sie steht neben der Klammer am Verteiler.
Nach meinen Unterlagen hat der H Motor eine Bosch 0231186032. Ich habe aber am Fahrzeug nicht nachgeschaut.

Mit der Beschreibung der bisherigen Prüfungen würde ich selbst vermutlich so weitermachen, obwohl man es natürlich nicht genau weiß...

Den Finger kannst Du einfach mal abziehen und rein schauen, bis dahin verstellst Du nichts.

Das mit dem Kondensator wußte ich auch nicht. Danke für den Hinweis. Inanime, hast Du da eine Nummer? Fahre selbst die blaue Bosch mit Unterbrecher und normalen Kondensator.



Gruß
 
Ich glaube hier ist gerade Vorsicht geboten. Ich gebe zu, dass die Zündspulproblematik nicht ganz einfach ist. Hochleistungszündspulen verhelfen zu einem stärkeren Zündfunken, der auch nicht ganz optimales Gemisch durchzündet oder bei kurzen Gasstößen zuverlässig zündet, weil man den Abstand der Kontakte an den Zündkerzen etwas vergrößern kann.

Fährt man einen Unterbrecherkontakt, wird dieser stärker beansprucht, deshalb sind dort diese Hochleistungszündspulen nur mit entsprechend angepassten Kondensator zu betreiben.

Die Hochleistungszündspulen vertragen sich meines Wissens mit kontaktlosen Zündungen sehr gut und werden von den Herstellern dieser auch empfohlen.

Ich fahre eine Fulmax. Mit einer Hochleistungszündspule. Vorsicht bei der verlinkten, die ist glaube ich für B Motoren und nicht für den besprochenen H Motor geeignet. Bei der Bestellung einfach das Kürzel vom Zündverteiler mit angeben.

Mir ist nicht klar, was bei dir da geknallt haben soll. Es gab ja bisher viele Tipps. Bitte prüfe, ob die Zündkabel aller an der Richtigen Stelle sind, ob Vergaseröl im Vergaser ist und gehalten wird und dann würde ich noch gucken, ob alle Zündkerzen einen Funken erhalten.

Zum Zündzeitpunkt...da hat bei dir doch schonmal jemand eine Markierung gesetzt.

Hallo, also da hast du mir doch schonmal geholfen. Wenn die Zündspule sich soweit mit der Zündung verträgt suche ich den Fehler erstmal dort nicht weiter. Danke!

Es kommt kein Funken an den Kerzen raus. Hatte ich schon geschrieben. Daher vermute ich das Problem ja irgendwo im Bereich Zündung und bin vom Vergaser weggekommen. Die Zündkabel sitzen alle richtig und sehen gut aus. Aber ich hab neue bestellt.
Nur das Hallgeberkabel welches vom Zündverteiler weggeht sieht nicht mehr frisch aus. Nur weiß ich nicht wo ich ein neues her bekomm. Wisst ihr was ich da für eins brauch?
Dann bestell ich das neu.

Was der Knall war weiß ich auch nicht war wahrscheinlich der Auspuff. Denk mittlerweile auch nicht mehr das im Motorraum was explodiert ist.

Wünsch euch nen schönen Tag!
 
Das mit dem Kondensator wußte ich auch nicht. Danke für den Hinweis. Inanime, hast Du da eine Nummer? Fahre selbst die blaue Bosch mit Unterbrecher und normalen Kondensator.



Gruß

Leider nein, da ich auf kontaktlos umgebaut habe, was ich definitiv empfehle. Das Auto läuft auffällig weicher. Seidiger.
 
Wenn gar kein Funken kommt, ist ja grundsätzlich etwas kaputt. Die Kabel vom Hallgeber würde ich vermutlich selbst konfektionieren und anlöten. Der 90er von dem du den Motor/Zündung hast, besitzt ein Zündmodul. Vielleicht ist das auch kaputt.
 
Auf dem Foto sieht man, daß er Kontaktlose Zündung hat, der gefragte Stecker geht zum Hallgeber. Das Kabel würde ich erstmal in Ruhe lassen, sieht auf dem Foto nicht so aus, als wäre es ab. Da ist nur diese Gummitülle verfault, passiert mit dem Alter. Gibt es neu und kann man tauschen, wenn man den Stecker auspinnt um das Gehäuse abzuziehen. Da würde ich erstmal noch die Finger weg lassen.

Dreht der Verteiler sich denn, wenn man mal den Anlasser betätigt und die Kappe dabei ab hat?

Ansonsten wie oben schon gesagt, systematisch prüfen (nicht nur angucken, davon prüft sich nix).
- dreht der Verteiler bei Anlasserbetätigung?
- Kerzen (schon gemacht, tauschen da nass)
- Kabel (könnte man mal durch messen auf Widerstand, aber neue sind ja bestellt, schadet normalerweise nicht)
- Kappe und Finger (sind die von No-Name oder von Bosch? Wenn No-Name, würde ich auch bei optisch gutem Zustand ggf. neue von Bosch verbauen)
- Zündspule kann man auch durch messen; die ist für mich noch nicht als Verdächtiger ausgeschlossen
- Zündverstärker / Darlington; geht schonmal kaputt nach 30+ Jahren, gibts auch noch neu von Bosch für relativ wenig Geld, war bei mir am 901 Tu 16V vorletztes Jahr schuld und hat den Kat mit in den Tod gerissen

Es hilft nur eines nach dem anderen zu prüfen und auszuschließen.
 
Ich würde auch noch das Zündkabel von der Spule an der Kappe abziehen und schauen ob da ein Funken gegen Masse kommt.
Kommt Strom an der Zündspule an?
Passen die Widerstände der Zündspulenwicklungen? Zwischen den Steckern und zwischen Hochstrom-(Zentral)stecker gegen Masse?
Außerdem würde ich noch den Motor mit rausgeschraubten Kerzen über Nacht stehen lassen damit der ganze Sprit in den Töpfen verdunsten kann, andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die neuen Kerzen gleich wieder nass sind.

Und die ganze Zündungsprüferei geht ohne Kerzen sowieso besser da der Motor leichter und schneller dreht. Batterie aufladen nicht vergessen.
 
Falls an keiner Kerze ein Funke kommt kann auch der Wiederstand auf dem Verteilerfinger mersch sein.
 
Auf dem Foto sieht man, daß er Kontaktlose Zündung hat, der gefragte Stecker geht zum Hallgeber. Das Kabel würde ich erstmal in Ruhe lassen, sieht auf dem Foto nicht so aus, als wäre es ab. Da ist nur diese Gummitülle verfault, passiert mit dem Alter. Gibt es neu und kann man tauschen, wenn man den Stecker auspinnt um das Gehäuse abzuziehen. Da würde ich erstmal noch die Finger weg lassen.

Dreht der Verteiler sich denn, wenn man mal den Anlasser betätigt und die Kappe dabei ab hat?

Ansonsten wie oben schon gesagt, systematisch prüfen (nicht nur angucken, davon prüft sich nix).
- dreht der Verteiler bei Anlasserbetätigung?
- Kerzen (schon gemacht, tauschen da nass)
- Kabel (könnte man mal durch messen auf Widerstand, aber neue sind ja bestellt, schadet normalerweise nicht)
- Kappe und Finger (sind die von No-Name oder von Bosch? Wenn No-Name, würde ich auch bei optisch gutem Zustand ggf. neue von Bosch verbauen)
- Zündspule kann man auch durch messen; die ist für mich noch nicht als Verdächtiger ausgeschlossen
- Zündverstärker / Darlington; geht schonmal kaputt nach 30+ Jahren, gibts auch noch neu von Bosch für relativ wenig Geld, war bei mir am 901 Tu 16V vorletztes Jahr schuld und hat den Kat mit in den Tod gerissen

Es hilft nur eines nach dem anderen zu prüfen und auszuschließen.


...also grad mal gecheckt:

- Zündfinger dreht sich beim Betätigen des Anlassers.
- Kappe ist von Bosch, Finger bin ich unsicher (war der von Skandix)
- Zündmodul ist von 2019
 
Ich würde auch noch das Zündkabel von der Spule an der Kappe abziehen und schauen ob da ein Funken gegen Masse kommt.
Kommt Strom an der Zündspule an?
Passen die Widerstände der Zündspulenwicklungen? Zwischen den Steckern und zwischen Hochstrom-(Zentral)stecker gegen Masse?
Außerdem würde ich noch den Motor mit rausgeschraubten Kerzen über Nacht stehen lassen damit der ganze Sprit in den Töpfen verdunsten kann, andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die neuen Kerzen gleich wieder nass sind.

Und die ganze Zündungsprüferei geht ohne Kerzen sowieso besser da der Motor leichter und schneller dreht. Batterie aufladen nicht vergessen.

Ich hab das mit dem oberen Zündspulenkabel getestet und es kommt kein Funke wenn ich dieses an Masse halte.

Hab jetzt auch die Kerzen rausgeschraubt und lass das mal so bis Montag. Dann kommen die neuen Kabel und ne neue Zündspule.

...ich hab auch mal noch ein neues Masseband bestellt. Das sah auch nicht mehr so gut aus.
 

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Hoffentlich auch eine Ventildeckeldichtung mit im Bestellkorb... Ganz ehrlich wenn in meinem Deckel eine Spax Schraube thronen würde..,
Der Deckel muß ab mE...
 
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