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Tatsächlich .Ich sehe da eine SPAX Schraube als Verdrehsicherung des Zündeverteilers.
Sieht für mich gerade aus. Aber die Spax-Schraube ist interessant, und warum befindet sich da ein Kabelbinder um den Verteiler?Täuscht das Foto, oder sitzt die Verteilerkappe wirklich schief drauf?...
Wegen der elektronischen Zündung, die mE nach von der Zündspule gekillt wurde...
Die paßt nur zum Unterbrecher.
Ggf. Mal vormerken
https://detzner-motorsport.shop/p/f...sche-zuendung-fuer-saab-4-zyl-mit-b20-motoren
Ich fahre eine Fulmax. Mit einer Hochleistungszündspule. Vorsicht bei der verlinkten, die ist glaube ich für B Motoren und nicht für den besprochenen H Motor geeignet. Bei der Bestellung einfach das Kürzel vom Zündverteiler mit angeben.
Ich glaube hier ist gerade Vorsicht geboten. Ich gebe zu, dass die Zündspulproblematik nicht ganz einfach ist. Hochleistungszündspulen verhelfen zu einem stärkeren Zündfunken, der auch nicht ganz optimales Gemisch durchzündet oder bei kurzen Gasstößen zuverlässig zündet, weil man den Abstand der Kontakte an den Zündkerzen etwas vergrößern kann.
Fährt man einen Unterbrecherkontakt, wird dieser stärker beansprucht, deshalb sind dort diese Hochleistungszündspulen nur mit entsprechend angepassten Kondensator zu betreiben.
Die Hochleistungszündspulen vertragen sich meines Wissens mit kontaktlosen Zündungen sehr gut und werden von den Herstellern dieser auch empfohlen.
Ich fahre eine Fulmax. Mit einer Hochleistungszündspule. Vorsicht bei der verlinkten, die ist glaube ich für B Motoren und nicht für den besprochenen H Motor geeignet. Bei der Bestellung einfach das Kürzel vom Zündverteiler mit angeben.
Mir ist nicht klar, was bei dir da geknallt haben soll. Es gab ja bisher viele Tipps. Bitte prüfe, ob die Zündkabel aller an der Richtigen Stelle sind, ob Vergaseröl im Vergaser ist und gehalten wird und dann würde ich noch gucken, ob alle Zündkerzen einen Funken erhalten.
Zum Zündzeitpunkt...da hat bei dir doch schonmal jemand eine Markierung gesetzt.
Das mit dem Kondensator wußte ich auch nicht. Danke für den Hinweis. Inanime, hast Du da eine Nummer? Fahre selbst die blaue Bosch mit Unterbrecher und normalen Kondensator.
Gruß
Auf dem Foto sieht man, daß er Kontaktlose Zündung hat, der gefragte Stecker geht zum Hallgeber. Das Kabel würde ich erstmal in Ruhe lassen, sieht auf dem Foto nicht so aus, als wäre es ab. Da ist nur diese Gummitülle verfault, passiert mit dem Alter. Gibt es neu und kann man tauschen, wenn man den Stecker auspinnt um das Gehäuse abzuziehen. Da würde ich erstmal noch die Finger weg lassen.
Dreht der Verteiler sich denn, wenn man mal den Anlasser betätigt und die Kappe dabei ab hat?
Ansonsten wie oben schon gesagt, systematisch prüfen (nicht nur angucken, davon prüft sich nix).
- dreht der Verteiler bei Anlasserbetätigung?
- Kerzen (schon gemacht, tauschen da nass)
- Kabel (könnte man mal durch messen auf Widerstand, aber neue sind ja bestellt, schadet normalerweise nicht)
- Kappe und Finger (sind die von No-Name oder von Bosch? Wenn No-Name, würde ich auch bei optisch gutem Zustand ggf. neue von Bosch verbauen)
- Zündspule kann man auch durch messen; die ist für mich noch nicht als Verdächtiger ausgeschlossen
- Zündverstärker / Darlington; geht schonmal kaputt nach 30+ Jahren, gibts auch noch neu von Bosch für relativ wenig Geld, war bei mir am 901 Tu 16V vorletztes Jahr schuld und hat den Kat mit in den Tod gerissen
Es hilft nur eines nach dem anderen zu prüfen und auszuschließen.
Ich würde auch noch das Zündkabel von der Spule an der Kappe abziehen und schauen ob da ein Funken gegen Masse kommt.
Kommt Strom an der Zündspule an?
Passen die Widerstände der Zündspulenwicklungen? Zwischen den Steckern und zwischen Hochstrom-(Zentral)stecker gegen Masse?
Außerdem würde ich noch den Motor mit rausgeschraubten Kerzen über Nacht stehen lassen damit der ganze Sprit in den Töpfen verdunsten kann, andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die neuen Kerzen gleich wieder nass sind.
Und die ganze Zündungsprüferei geht ohne Kerzen sowieso besser da der Motor leichter und schneller dreht. Batterie aufladen nicht vergessen.
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