Kraftstoffpumpe 9k 2,3tu

Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
80
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

heute morgen sprang mein 9k zwar an, aber ging nach ein paar Metern wieder aus, weil er das Standgas in der ersten Minute nach dem Kaltstart üblicherweise nicht hält.
Dann wollte ich wieder starten - nichts ging mehr.
Der ADAC Mann diagnostizierte eine defekte Benzinpumpe.
Jetzt habe ich den Wagen in der Werkstatt und möchte euch fragen, was so eine Pumpe kosten darf und wie hoch der Reparaturaufwand ist, damit ich nicht übern Tisch gezogen werde.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Grüße und vielen Dank
willy
 
...je nachdem. wenn der wagen, wie in deinem profil angegeben, ein '92er 9k ist, dann kostet eine neue pumpe (komplett) ca. 440 euro - nur material... wenn deine werkstatt sich die mühe macht, nur den pumpenmotor zu tauschen, dann kostet dieser ca. 100 euro... arbeitszeit ist dann wohl aber mehr anzusetzen...
 
Ist die beim 9000 eigentlich anders als beim 9-5? Dort wuerde ich mir naemlich eine Bosch- oder Walbro-Pumpe mit mehr Leistung besorgen und selber einbauen. Ist dort zumindest kein Hexenwerk. Und angeblich haltbarer als die originale.
 
Ist die beim 9000 eigentlich anders als beim 9-5? Dort wuerde ich mir naemlich eine Bosch- oder Walbro-Pumpe mit mehr Leistung besorgen und selber einbauen. Ist dort zumindest kein Hexenwerk. Und angeblich haltbarer als die originale.

...keine ahnung - im 9k steckt eine walbro pumpe...
 
Hallo,
erstmal danke für die Infos. Sitzt die Pumpe im Tank oder daneben?
und unterscheidet sich die für den 2,3 von den Pumpen für den 2,0 ltr tu?
440€ kostet die originale Pumpe von Bosch?
Ich habe bei Q-11.de eine Airtex-Pumpe für 315€ gefunden.
Ob die was taugt? Hat jemand Erfahrungen mit der Marke?
Grüße
 
Hallo,
erstmal danke für die Infos. Sitzt die Pumpe im Tank oder daneben?
und unterscheidet sich die für den 2,3 von den Pumpen für den 2,0 ltr tu?
440€ kostet die originale Pumpe von Bosch?
Ich habe bei Q-11.de eine Airtex-Pumpe für 315€ gefunden.
Ob die was taugt? Hat jemand Erfahrungen mit der Marke?
Grüße

lad dir mal auf www.skanimport.de den teilekatalog als pdf. da werden sie geholfen - dort stehen auch alle pumpen getrennt nach motoren aufgelistet!

und wie gesagt - da ist eine WALBRO - keine bosch-pumpe drin! und die pumpe sitzt im tank...
 
Und warum wuerde man das ganze Plastikgedaengsel drumherum auch tauschen wollen, wenn doch nur die Pumpe an sich hinueber ist? Ich bin bei mir - und da speziell beim 9-5, wie gesagt - immer davon ausgegangen dass, wenn das Ding irgendwann nicht mehr seinen Dienst verrichten will, ich die Pumpe tausche, und gut ist. Und das kann man ja wohl auch gut selber machen, selbst wann man nicht semi-professioneller Schrauber ist.
 
Und warum wuerde man das ganze Plastikgedaengsel drumherum auch tauschen wollen, wenn doch nur die Pumpe an sich hinueber ist? Ich bin bei mir - und da speziell beim 9-5, wie gesagt - immer davon ausgegangen dass, wenn das Ding irgendwann nicht mehr seinen Dienst verrichten will, ich die Pumpe tausche, und gut ist. Und das kann man ja wohl auch gut selber machen, selbst wann man nicht semi-professioneller Schrauber ist.


...ist theoretisch ganz einfach... :biggrin: schonmal eine pumpe getauscht...??? :smile: die tücke lauert da wirklich im detail... z.b. schon das öffnen des ringes, der die pumpe hält - ohne spezialwerkzeug, den gern abbrechenden gewinkelten anschlüssen an der pumpe... den harten benzinschlauch kürzen und wieder auf alle neuen nippel aufbringen, ohne diese zu zerstören und trotzdem dicht zu haben
 
...ist theoretisch ganz einfach... :biggrin: schonmal eine pumpe getauscht...???

Nee, bisher hatte ich noch nicht das Vergnuegen, aber auch noch keine Veranlassung. Kann aber gut sein, dass das demnaechst beim 9-5 ansteht, wenn naemlich die Serienpumpe nicht stark genug sein sollte. Oder eben sonstwie ausfaellt. Aber ganz ehrlich, und auch wenn der Teufel hier im Detail stecken mag: Bevor ich 400 Euro fuer das ganze Gebilde ausgebe, wuerde ich auf jeden Fall versuchen, nur die Pumpe zu tauschen. Ich meine, im Netz auch schon sehr gute Anleitungen fuer den mutigen Heimwerker gesehen zu haben.
 
Aber ganz ehrlich, und auch wenn der Teufel hier im Detail stecken mag: Bevor ich 400 Euro fuer das ganze Gebilde ausgebe, wuerde ich auf jeden Fall versuchen, nur die Pumpe zu tauschen. Ich meine, im Netz auch schon sehr gute Anleitungen fuer den mutigen Heimwerker gesehen zu haben.

...da ist was dran - ich muss gestehen, dass meine beiden getauschten pumpen nichtmal neuteile waren, sondern gebrauchte komplette pumpen... 400 eus wären auch mir ein wenig zuviel des guten...
 
Nee, bisher hatte ich noch nicht das Vergnuegen, aber auch noch keine Veranlassung. Kann aber gut sein, dass das demnaechst beim 9-5 ansteht, wenn naemlich die Serienpumpe nicht stark genug sein sollte. Oder eben sonstwie ausfaellt. Aber ganz ehrlich, und auch wenn der Teufel hier im Detail stecken mag: Bevor ich 400 Euro fuer das ganze Gebilde ausgebe, wuerde ich auf jeden Fall versuchen, nur die Pumpe zu tauschen. Ich meine, im Netz auch schon sehr gute Anleitungen fuer den mutigen Heimwerker gesehen zu haben.

Naja,

wenn nach 200 oder 300 tkm mal die Pumpe kaputt geht....sehe ich das nicht unbedingt als Schwäche.
Angeblich sind die - als es noch verbleites Benzin gab - so gut wie nie kaputt gegangen..

Ich habe die Pumpe 2 Mal tauschen müssen (bei 15 9000ern, die ich "kenne"). Beide Male habe ich eine gebrauchte reingesetzt und seitdem Ruhe gehabt...
 
Nichts gegen den ADAC, aber der hat bei meinem 9000er auch eine defekte Benzinpumpe diagnostiziert.
Es war aber die DI-Box...!!!
Den Tausch in der Werktstatt mit einer gebrauchten Pumpe und eben wieder den Rücktausch weil meine auch
funktionierte durfte ich bezahlen .....
Also lieber genau prüfen was kaputt ist.

weezle
 
Mich hat der Pumpentausch (Pumpe aus "Gehäuse" aus- und neue Pumpe einbauen) bei einem ehemaligen Bosch-Dienst 354 Euronen gekostet. Arbeitszeit und Pumpe.
Allerdings geht aus der Rechnung nicht hervor, was für eine Pumpe das ist.

Nicht enthalten ist auch das Nacharbeiten nach 80 Kilometern, weil man die falschen Schläuche verwendet hatte, die dann prompt von den Aufnahmen gedrückt wurden..............

Was den ADAC betrifft : Ein 9000er ist für manche der Jungs ein Exot, aber ob vorne noch Sprit ankommt oder nicht, sollten eigentlich alle rausfinden können. Und wie man an das Relais für die Pumpe kommt, kann man ihnen ja sagen.......
 
Wozu?

Überbrücken bei den Sicherungen ist einfacher und geht schneller....

Er wollte das unbedingt testen und war eh schon abgepisst, weil ich ihm den Weg zu den Relais gezeigt habe, nachdem er sich im Motorraum an der Zentralelektrik zu schaffen machte :biggrin:
 
Zurück
Oben