Kraftstoffpumpe 9k 2,3tu

Er wollte das unbedingt testen und war eh schon abgepisst, weil ich ihm den Weg zu den Relais gezeigt habe, nachdem er sich im Motorraum an der Zentralelektrik zu schaffen machte :biggrin:

Tja,

nicht jeder kann damit umgehen, dass er Dinge nicht weiß, die andere wissen.....:tongue:
 
Er hat natürlich geschaut ob vorne Sprit ankommt, meinte aber das wäre zu wenig..??
Ich wusste auch nicht wieviel da rauskommen sollte.....

weezle
 
Tja,

nicht jeder kann damit umgehen, dass er Dinge nicht weiß, die andere wissen.....:tongue:

Na ja, der hat sich wahrscheinlich gedacht: "Was ein Idiot, warum macht der das nicht selber?".
Aber ich hatte keinerlei Werkzeug dabei und wollte ihn auch nicht stundenlang an völlig falscher Stelle suchen lassen.Allerdings hätte mir die gerunzelte Stirn beim Hinweis auf die intakte Sicherung und den vorhandenen Sprit im Tank auffallen sollen .........:biggrin:
 
Hallo nochmal,
habe das Auto jetzt seit Montag morgen in der Werkstatt und die Pumpe ist wohl gar nicht kaputt,
sie bekommt nur keinen Strom ab.
Relais und Sicherungen sind ok, das hatte der ADAC- Mann ja schon erkannt.
Nach dem Abschalten der Zündung bleibt die Prüflampe an der Sicherung auch noch einen Moment lang an (wegen des Nachlaufens der Pumpe?!)
Habt ihr einen Tipp, woran es liegen kann, dass die Pumpe plötzlich stromlos bleibt?
Gibt es da bekannte Fehlerquellen?
Danke
Grüße
willy
 
Relais schaltet durch? Mal direkt im Relaissitz gebrückt? Sonst wäre da noch 4m Kabel...
 
Hm, ja, das Relais schaltet durch,auch im Relaissitz wurde geprüft.
Der Rest der Strecke zur Pumpe ist nur Kabel? Nix mehr dazwischen?
Grüße
willy
 
..und das LH-Einspritzsteuergerät.
 
Hi, nochmal,
Neues aus der Werkstatt,
die Pumpe läuft wohl doch nicht mehr.
Und Strom kommt auch nicht an.
Frage:
Ist die Pumpe am 9k 2,3 Tu speziell oder welche 9000er Pumpe kann man noch nehmen?
Hat jemand eine für mich?
Könnte man diese Pumpe mit externer Stromversorgung ansteuern, wenn die normale Stromquelle nicht mehr zum laufen zu überreden ist?
Grüße
willy
 
Neues aus der Werkstatt,
die Pumpe läuft wohl doch nicht mehr.
Und Strom kommt auch nicht an.

Langsam zweifle ich an Deiner Werkstatt.

Entweder kein Storm kommt an, oder die tuts nicht. (wenn kein Strom ankommt, ist klar, dass es die nicht tut).

Deine liebe Werkstatt soill mal über die Sicherungen (14 und 22 ziehen und die rechten Kontakte jeweils brücken) die Pumpe direkt mit Strom versorgen. Ist eigentlich Grundwissen....:redface:

Dann berichte mal danach, ob die läuft.

2,3er turbo hat keine spezielle Pumpe!
 
Frage:
Ist die Pumpe am 9k 2,3 Tu speziell oder welche 9000er Pumpe kann man noch nehmen?

...also die feinheiten zwischen den pumpen mit unterschiedlicher teilenummer kenne ich auch nicht. ich kenne aus dem 9k aber nur walbro-pumpen, die wie auf dem bild aussehen. kann sein, dass es mal eine änderung beim tankgeber gab... meines erachtens nach sollten die unterschiede nicht derart groß sein, dass man nicht auch eine aus einem anderen baujahr nehmen könnte. ich fahre im 900 z.b. auch eine pumpe aus dem 9k, von der der tankgeber entfernt wurde...

Könnte man diese Pumpe mit externer Stromversorgung ansteuern, wenn die normale Stromquelle nicht mehr zum laufen zu überreden ist?
Grüße
willy

ja klar - einfach von extern 12 v an die pumpe legen und sehen, was passiert.
 

Anhänge

  • bepu.jpg
    bepu.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 17
Langsam zweifle ich an Deiner Werkstatt.

Ja, ich zweifle auch ein wenig.
Eigentlich gehe ich immer zu hft, da ich in der Nähe wohne. Leider hat der Meister bis Anfang März zu.
Und da musste ich was anderes finden.

Ich bin aber optimistisch, dass auch dieser Kfz-Meister mein Auto wieder zum Laufen bringt.
Er hat mir auch geraten, erst mal eine gebrauchte Pumpe zu organisieren, um zu prüfen, ob diese- mit externem Strom versorgt- dass Auto wieder zum Laufen bringt, oder ob da noch mehr (in der Elektronik?) kaputt ist. Deshalb auch meine Frage, ob zwischen Pumpe und Relais/Sicherung noch elektronische Bauteile sitzen.
Ich danke sehr für eure Hilfe und melde mich wieder.
Grüße
willy
 
ne wegfahrsperre hat dein Saab aber nicht?

eigentlich ist ganz einfach: Deckel auf,"externen" Strom (und sichere Masse) auf Bränslepump und hören bzw schauen...

Nee gibt eigentlich nicht viel warum die Pumpe keinen Saft bekommt. Nicht das die am Füllstandsgeber messen...
 
Ihr macht das alles so umständlich.:tongue:

Über die Sicherungen und gut is..

Nichts abmontieren, keine Fummelei oder Gefahr, etwas falsch anzuschließen...

Ein Sache von genau 1 Minute...mehr nicht...
 
zu einfach für die werkstatt wenn die von montag bis mittwoch für ne wischiwaschi garnix diagnose brauchen :-)
 
ja das mit der Sicherung ist ja schön nur wenn da ein Kabel defekt ist nützt dir das nix...
 
ja das mit der Sicherung ist ja schön nur wenn da ein Kabel defekt ist nützt dir das nix...

das findest du aber auch nur so raus.

sicherung brücken pumpe läuft oder nicht.
wenn nicht mußt du eh an die pumpe ran
dann nochmal mit externe stromquelle versuchen

das ganze dauert 15min und du weißt wo du dran bist. und kannst die pumpe tauschen oder eben weitersuchen falls sie wiedererwartend doch mit der externen quelle läuft.

wobei das auch nicht immer eindeutig ist. bei unserem aero lief die pumpe für ca. 20sekunden beim brücken mit externer stromquelle. da er aber nie angesprungen ist und ich die DI und kurbelwellensensor ausschließen konnte habe ich sie mal länger angeschlossen gelassen und siehe da sie lief 30sekunden und war dann mausetod.
 
Den Kabeldefekt kann man ja leicht ausschließen, wenn man im Sicherungskasten die Brücke steckt und hinten die Spannung mißt. Ich hasse dieses Herumgebastel mit externen meterlangen Plusleitungen ohne Sicherung, die dann auch noch auf einen Quadratkombistecker an die richtige Stelle gefummelt werden müßen.
 
Den Kabeldefekt kann man ja leicht ausschließen, wenn man im Sicherungskasten die Brücke steckt und hinten die Spannung mißt. Ich hasse dieses Herumgebastel mit externen meterlangen Plusleitungen ohne Sicherung, die dann auch noch auf einen Quadratkombistecker an die richtige Stelle gefummelt werden müßen.

gebe ich dir recht. aber warum so umständlich? kleines batterieladegerät mit vorbereiteten steckern. habe mir irgendwann mal kabel adapter gemacht für allen möglichen sachen. genauso wie ne glühbirne mit verschiedenen steckern. liegt immer alles mit dem tech zusammen in einer kiste. die prüflampe wird ja öfter mal gebraucht wenn man mit dem tech spielt.
 
Hallo,
habe in der Knowledge-Base zum Thema Ruckeln folgenden Hinweis von Josef Reich gefunden:

... suchen wir im Treibstoffsystem weiter...
Ruckeln in ALLEN Betriebssituationen wird häufig durch folgende Defekte verursacht:
- Kurbelwellen-Sensor, Fehlsignal verwirrt das Motor-Steuergerät und kann sogar zeitweise die Benzinpumpe lamlegen...


Könnte das auch bei meinem Auto das Problem sein? Also der Kurbelwellen- Sensor?

Die Werstatt hat übrigens die Spannung an der Pumpe gemessen. Ergebnis: 17 mA (Milliampere) Traurig aber auch irgendwie :biggrin:

Ich warte jetzt auf die Ankunft einer gebrauchten Pumpe.
Dann sehen wir weiter.
Grüße
willy
 
Hallo,
habe in der Knowledge-Base zum Thema Ruckeln folgenden Hinweis von Josef Reich gefunden:

... suchen wir im Treibstoffsystem weiter...
Ruckeln in ALLEN Betriebssituationen wird häufig durch folgende Defekte verursacht:
- Kurbelwellen-Sensor, Fehlsignal verwirrt das Motor-Steuergerät und kann sogar zeitweise die Benzinpumpe lamlegen...


Könnte das auch bei meinem Auto das Problem sein? Also der Kurbelwellen- Sensor?

Die Werstatt hat übrigens die Spannung an der Pumpe gemessen. Ergebnis: 17 mA (Milliampere) Traurig aber auch irgendwie :biggrin:

Ich warte jetzt auf die Ankunft einer gebrauchten Pumpe.
Dann sehen wir weiter.
Grüße
willy

warum schaust du denn die sachen nicht selber nach an deinem wagen. ist glaube ich besser als die werkstatt da weiter rumfummeln zu lassen
 
Zurück
Oben