Kreditkarte missbraucht

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
191
Danke
2
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Saab Kollegen,

ich habe gerade ein nicht Saab Problem und würde gern von euch gern um Rat bitten. Vielleicht ist einem von euch sowas schon passiert.

Ich bin eben aus England zurück gekommen und wollte mir mit meiner Kreditkarte Bargeld fürs Taxi holen. Der Automat meint mein Limit ist erreicht. Zuhause habe ich dann nachgesehen und es war nichts verbucht. Bei der DKB angerufen und die Dame da meinte, ja die Karte ist ausgeschöpft, beim Durchgehen der Buchungen sind da Bargeldabhebungen von den Philippinen drauf :eek:. Gut die Karte ist jetzt gesperrt und ich sitze mit 100€ Bargeld in Zwickau. Dumme Sache diese :frown:. Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich wieder an mein Geld komme, ich habe nicht wirklich Lust ein halbes Monatseinkommen den Philippinen zu spenden. Zumal ich mir nicht einmal erklären kann wo und wie meine Kreditkartendaten abhanden gekommen sein können.

Ist von euch jemandem schon mal sowas passiert? Sowas wie, ja du hasts gemeldet und das Geld bekommst du von Visa ersetzt wäre gerade nett...

Grüße,
Maik

PS: Ich hoffe mal es ist der richtige Thread...
 
Du oder andere Personen können nur so viel Geld abheben, wie auf Deinem Kreditkartenkonto drauf ist. UNABHÄNGIG vom Kontostand des Girokontos.

Ist sozusagen eine Prepaidkarte wenn es um Bargeld geht.

Ich würde umgehend zur Polizei gehen und Anzeige erstatten - das ist der erste Schritt für alles Weitere ....
 
Irgendwo beim bezahlen mit der Karte sind deine Daten abgegriffen worden.
Ist hier bei uns vor kurzem in einem Obi passiert, dort wurden Nachts bei einem Einbruch einfach die Zahlterminals gegen andere ausgetauscht.
ÖLass dir einen aktuellen Auszug svond er DKB schicken und idersprich den falschen Abbuchungen.
Im Zweifelsfall kannst du (auch über "echte" Buchungen) nachweisen, dass du zur fraglichen Zeit nicht auf den Philippinen warst.....
 
Bei mir war´s VISA und es es wurde großzig in Tripolis belastet - ist versichert, anzeigen, Formulare ausfüllen und in etwa 6 Wochen hast Du die Kohle zurück. Auf Visa verzichte ich seither.
 
Du oder andere Personen können nur so viel Geld abheben, wie auf Deinem Kreditkartenkonto drauf ist. UNABHÄNGIG vom Kontostand des Girokontos.

Ist sozusagen eine Prepaidkarte wenn es um Bargeld geht.
Nein, das stimmt so nicht - das hängt ab vom Verfügungsrahmen, und der geht durchaus ins Negative!
 
Hi,

dass ich das bei der Polizei anzeigen soll hat mir die Dame der DKB nicht erzählt...., mal sehn wie ich einen Besuch in der Zwickauer Polizei mit meinem Schichtplan bei VW vereinbaren kann.
Den Nachweis für England kann ich ohne Probleme bringen, ich habe mir direkt bei der Ankunft in Southend einen Kaffee auf CC gekauft, die Flugtickets habe ich natürlich auch. Ich hoffe das mit den Formularen geht, die Dame meinte, die Karte hat eine Pin und es waren Barabhebungen. Gekauft hatte ich nur bei Amazon, eben Weihnachtsgeschenke für die Familie.
Hört sich zumindest nach genug Stress an den man eigentlich nicht gebrauchen kann...
 
Noch dazu in ZWICKAU festzusitzen - mein -Beileid!
 
Im Frühjahr bekam ich einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, jemand habe von Lettland aus versucht, mit meiner Meister-Karte
Schmuck in England zu kaufen. Er sei jedoch am SecureCode(R) gescheitert, d.h. er hatte bei der Transaktion nicht das richtige Passwort eingegeben.
Daraufhin erfolgte diese Rückfrage bei mir und die Sperrung der Karte. Innerhalb weniger Tage bekam ich eine neue.
Materieller Schaden ist somit nicht entstanden.
Ich weiß nicht, inwieweit solch ein Sicherheitssystem auch bei anderen Kartenanbietern existiert bzw. wie es jeweils heißt.
Es hat jedenfalls einen Schaden in vierstelliger Höhe abgewendet.
 
Bitte sofort anzeigen, wird auch von der Kripo bearbeitet...
 
Hi,

ich habe mir gerade ein paar Gedanken gemacht wann meine Daten den Weg in den Untergrund gefunden haben könnten. Mit der Karte hatte ich nur bei Amazon, an der HEM Tanke in Zwickau und bei Skandix zu tun. Skandix ist hier der einzige wo ich mal die Daten "klar" eingetippt hatte. Bisher hatte ich da aber nie Probleme..., ist mein Haus und Hof Lieferant für Ersatzteile. Ich frage mich gerade ob ich die Kollegen mal anschreiben soll.

- - - Aktualisiert - - -

Werd ich machen, ich kläre das morgen mit meinen fachlichen Vorgesetzten, dass ich in Zwickau zur Polizei muss, ich denke mal der Golf 7 kann mal ein paar Stunden auf mich verzichten.
 
es ist evtl. auch möglich, abseits "normaler" Öffnungszeiten eine Anzeige aufzugeben, einfach nachfragen...
 
Naja, aus dem Polizeirevier in Dresden kenne ich Öffnungszeiten. Ich denke ich bekomme die Golf 7 Geschichte bis Mittag geregelt und sehe mal zu, dass ich dann zur Polizei komme. Meine Schwester will stellvertretend eine Anzeige in GB aufgeben, ich hatte da am 22.12. am Flughafen einen Kaffee für 2GBP auf CC gekauft. Keine Ahnung wie schnell solche Daten die Runde durchs I-Net machen, aber ich denke mal solche Gauner sind asap aktiv. Sie kennt nen Police Officer da, hab nur keine Ahnung obs was bringt.
 
Du erstettest nicht Anzeige, damit sogleich jemand mit Blaulich aufbricht einen Kreditkartenbetrüger zu verfolgen, sondern lediglich um eine abgestempelte Durchschrift zu bekommen. Diese ist Vorraussetzung , daß die Versicherung eintritt.
 
Du erstettest nicht Anzeige, damit sogleich jemand mit Blaulich aufbricht einen Kreditkartenbetrüger zu verfolgen, sondern lediglich um eine abgestempelte Durchschrift zu bekommen. Diese ist Vorraussetzung , daß die Versicherung eintritt.

Aha, alles klar, mache ich so

- - - Aktualisiert - - -

Anzeige geht meines Wissens 7/24. Sollte aber auch online gehen.

Ich denke ich fahre mal persönlich da vorbei. Scheint in Zwickau eh nur ein Revier zu geben. Laut Homepage immer offen. Denke aber ich mache das Tagsüber wenn ich mich mal loseisen kann.
 
Hatte im Mai 2012 auch einen Kreditkartenmißbrauch, allerdings haben die M-Cards nach 6 Buchungen in 6versch. Ländern innerhalb von 2Tagen die Karte gesperrt und mich benachrichtigt um mir den Weg zur Polizei und Anzeige geraten. Das Dokument der Polizei mußte ich genauso wie einen Kontoauszug mit den Buchungen an den Service schicken und bekam das Geld innerhalb von 2Wochen zurück. Diese Anzeigen verlaufen leider immmer ins leere so der Beamte, da die Kartenunternehmen wenig kooperativ mit dem Datenaustausch sind. Der Beamte sagte, es ist fast überall mgl. die Daten abzugreifen(Hotel, Tanke, Geschäfte, große Internethändler usw.) er war nett aber sehr frustriert, da leider die "Bösewichte" nicht zu ihrer verdienten Strafe kommen und der Polizei die Hände gebunden sind. Viel Glück beim Geld zurück holen.
 
Hallo Maik,

Visa hat bei mir schon 2x die Karte gesperrt und gleichzeitig eine neue versandt, weil irgendjemand die Daten der Karte ausgespäht haben soll. Blöd war nur, dass ich in Österreich in der Tanke stand und die Karte war gesperrt...hatte zu Glück noch ausreichend Bargeld dabei...Hat rd. 1 Woche gedauert bis die neue Karte da war und hat nichts gekostet. Wohl reine Vorsichtsmassnahme.

Grüßle
Coopereins
 
Ich hatte dieses Jahr im Mai auch so ein Problem mit meiner Master-Card. Plötzlich waren 4 Buchungen über 10Euro bei Apple-iTunes drauf. Die waren aber nicht von mir.

Zunächst meine Bank kontaktiert. Die haben die Karte gesperrt und mir innerhalb 2 Tagen kostenlos eine neue ausgestellt. Um das Geld zurück zu bekommen brauchte meine Bank eine Anzeige bei der Polizei, was ich dann auch umgehend gemacht habe. Die Anzeige wurde aber nach ca. 2 Wochen eingestellt, da die Polizei nichts machen konnte. Geld bekam ich von meine Bank nach der Anzeige kurzfristig zurück gebucht.
Der Polizist, der meine Anzeige aufgenommen hat, meinte, daß diese Betrüger mittlerweile mit Zahlengeneratoren arbeiten. Es gibt da wohl ein System hinter den Kartennummern in Kombination mit dem Gültigkeitszeitraum, so daß es relativ einfach ist für diese Ganoven. :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben