- Danke
- 5.112
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Eine zweite, unabhängige, Karte in der Tasche macht schon Sinn.Blöd war nur, dass ich in Österreich in der Tanke stand und die Karte war gesperrt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine zweite, unabhängige, Karte in der Tasche macht schon Sinn.Blöd war nur, dass ich in Österreich in der Tanke stand und die Karte war gesperrt...
Eine zweite, unabhängige, Karte in der Tasche macht schon Sinn.
Die Antwort ist relativ simpel: Der Missbrauch erfolgte in Form von Bargeldabhebung. Also muss jemand in den Besitz deiner PIN gekommen sein - sonst ginge das nicht. Damit scheiden Interneteinkäufe (Skandix...) und auch sonstiger Gebrauch der Kreditkarte (Kaffee kaufen, Tanken), bei denen keine PIN benötigt werden, als Missbrauchsquelle IMHO aus.ich habe mir gerade ein paar Gedanken gemacht wann meine Daten den Weg in den Untergrund gefunden haben könnten.
@ schweden-troll: Frage beantwortet...?! ;-)
Brauchst du nicht - hab ich schon!
Guthaben auf dem KK-Konto ist optional - aber verzinst, immerhin 1,3% p.a.
Ganz sicher doch! Es geht definitiv bis zum vereinbarten Kreditrahmen resp. tgl./wöchentlichen Verfügungsrahmen! Auch wenn kein Guthaben auf dem KK-Konto ist. Wird dann als Kreditkartenabrechnung am Monatsende vom Girokonto abgebucht. Selbst wenn da kein Geld drauf ist (Dispo kostet bei der DKB nur 7,9% - mal so als klein "Werbung" )...Ohne Kohle auf dem KK-Konto bekommst Du kein (Bar)Geld, daher sicher nicht "optional", sondern Voraussetzung.
Nicht nur deswegen - die KK-Bedingungen setzen das zwingend voraus, und zwar unverzüglich und der Bank eine Kopie davon zu übersenden. Sonst nix Schadensersatz!Aufklärung kann es nur dann geben, wenn alle Bürger aufmerksam agieren und die Polizei informieren.
Deshalb ist eine schnelle Anzeige bei der Polizei unbedingt wichtig.
Ganz sicher doch! Es geht definitiv bis zum vereinbarten Kreditrahmen resp. tgl./wöchentlichen Verfügungsrahmen! Auch wenn kein Guthaben auf dem KK-Konto ist. Wird dann als Kreditkartenabrechnung am Monatsende vom Girokonto abgebucht. Selbst wenn da kein Geld drauf ist (Dispo kostet bei der DKB nur 7,9% - mal so als klein "Werbung" )...
Nicht nur deswegen - die KK-Bedingungen setzen das zwingend voraus, und zwar unverzüglich und der Bank eine Kopie davon zu übersenden. Sonst nix Schadensersatz!
Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nicht. Aber man kann doch einiges tun.
MasterCard: Vor ein paar Monaten stellte ein Computer fest (schlaues Kerlchen!!!), dass ein paar tausend Abbuchungsversuche über einen Minibetrag von EUR 1,98 oder so hereinkamen. Alle betroffenen Kartenkunden wurden sofort angerufen und man sperrte die Karte sofort für Barabhebungen und Zahlungen an der Tanke usw. Komischerweise würden Verkäufe über Amazon usw. aber noch akzeptiert. Damit war ich nicht einverstanden, sondern verlangte sofortige "Vollsperrung" und eine neue Karte. Angeblich seien das Testläufe irgendwelcher Gangster gewesen. Es fand auch keine Abbuchung statt, aber für die neue Karte berechnete man "freundlicherweise" EUR 20.--. Meine Bank hat die aber nach Reklamation wieder erstattet, da das Sicherheitsloch garantiert nicht bei mir war. Vielleicht eine Mineralölgesellschaft? Man weiß es nicht. Ich wollte dann wissen, was ich tun soll, wenn ich gerade irgendwo in Spanien bin, wenn wieder so etwas passiert. Antwort: Bar zahlen! Die spinnen doch: Die CreditCard hat man doch, um das Risiko eines Diebstahls zu vermeiden. Wenn ich das Geld trotzdem mitnehmen muss, brauche ich die Karte nicht. Deshalb habe ich für den Fall eine weitere Karte und die EC-Card. Mit der MasterCard zahle ich nur an der Tanke, Hotelrechnungen sowie Online-Einkäufe bei Amazon. Ich hebe KEIN Geld ab. Sind ohnehin hohe Gebühren für Barabhebungen.
EC-Card: Damit zahle ich im Supermarkt und hebe Geld nur innerhalb der Öffnungszeiten IN DER BANK ab, nicht an Außenautomaten. Die Chance, einen Geldautomaten unter den Augen des Personals zu manipulieren, sind ja viel schlechter als nachts in irgendeiner Nische. Ist der Kassenschalter gerade frei, hole ich das Geld dort, also fülle den Auszahlungsschein aus und fertig.
Online-Banking: Ich habe den TAN-Generator, der aus allen möglichen Daten der Überweisung in Kombi mit der EC-Card eine TAN erstellt, die nur ganz kurz gültig ist. Es ist also nahezu unmöglich, diese Daten abzufangen und eine andere Überweisung daraus zu machen. Das müsste alles unglaublich schnell gehen, da ja die TAN ungültig wird, zumal bei einer Änderung der Überweisung eine neue TAN benötigt wird. Man kann davon ausgehen, dass die Gangster das Geld sofort in ein Land überweisen, das möglichst kein Kooperationsabkommen mit der hiesigen Polizei hat oder wo undurchsichtige Verhältnisse aus Schlamperei, Korruption usw. bestehen. Ich habe aber standardmäßig Auslandsüberweisungen gesperrt. Also müsste das Geld zunächst auf ein deutsches Konto gehen, von dort aus weiter ins Ausland transferiert werden. Wenn ich eine Auslandsüberweisung tätigen will, kann ich die Sperre kurz aufheben.
Bei der EC-Card könnten Abhebungen vom Konto bis zum entsprechenden Kontokorrentrahmen erfolgen. Bei der MasterCard geht das bis zum eingeräumten Kreditrahmen. Wenn man ganz sicher gehen will, dass bei Online-Geschäften kein größerer Schaden entsteht, empfehle ich ein Extrakonto einzurichten, wo nur ca. 10 Euro Guthaben drauf sind, keine Überziehung möglich. Die Kreditkarte läuft zur Abrechnung auf dieses Konto und man überweist den entsprechenden Betrag (man muss halt wissen, was dort abgebucht wird) kurz vor dem Abbuchungstermin auf dieses Konto. Auch erhalte ich die Abrechnung meist 2 Tage vor der Abbuchung per Post. Übrigens Bankeinzug mache ich nur in zwei Fällen: Stromrechnung und Kfz-Steuer. In Ba-Wü kann man seit ein paar Jahren ein Auto nur zulassen, wenn die Einzugsermächtigung erteilt wird. Nachvollziehbar, da das FA ständig dem Geld hinterher gerannt ist.
WQenn wir hier von der DKB reden: Unfug!Ohne Kohle auf dem KK-Konto bekommst Du kein (Bar)Geld, daher sicher nicht "optional", sondern Voraussetzung.
Dies ist natürlich bankenabhängig. Mit einer DKB-VISA ist es an ALLEN Automaten grundsätzlich kostenlos. Damit ist man noch weit unanhängiger als meinetwegen mit einer Sparkassen- oder VolksBank-EC.Ich hebe KEIN Geld ab. Sind ohnehin hohe Gebühren für Barabhebungen.
Sehe ich absolut ebenso.Sei mir nicht böse, aber deine Sicherheitsmechanismen klappen nur, wenn man die Karten und das Konto rein Privat und in kleinem Rahmen nutzt. Wäre bei mir undenkbar und ich wäre nur mit der Bank zugange und Buchungen von A nach B
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen