Kristina Schröder - Genderisierung - und SAAB

ne lass gut sein, zum Sorgen-Ausblenden hab ich son Internet-Forum, in dem man sich über komische, nordische Autos unterhält :biggrin:

Josef, wenn Du Religion sehen willst, schau Dir die S21-Gelöbnisse auf Utube an...
 
ist aber - so die christliche Tradition - als Junge geboren.

Go** wurde nicht geboren, er hat den Menschen erschaffen. Aus diesem Grund kann er nicht als "Junge" auf die Welt gekommen sein.

Junge = Pimmel
Mädchen = BuBu :biggrin:

Das sind physische Bezeichnungen die Geschlechtsmerkamale definieren.
 
Josef, lass die Politik nicht so nah an Dich ran!
 
Josef, lass die Politik nicht so nah an Dich ran!

Nein, nein... - Keine Sorge. Zum Ausgleich höre ich mir nachher noch das Finale vom Zweiten Akt in Mexico City von 1951 an.
Womit dann bewiesen wäre, daß es auch Frauen gibt, deren Stimme man immer wieder mit Begeisterung hört.
 
Wie wär es mit Gott ohne Artikel einfach als Name. In alten Sprachen gab es häufig keine Artikel. Auch im Deutschen wird ein Name in der Regel ohne Artikel verwendet. Es sei denn, man ergänzt den Namen mit irgendwelchen Eigenschaften. Da aber Gott (in seiner religionsbezogenen Definition) allmächtig, omnipotent, etc. ist, also mit unserer Begriffswelt nicht zu beschreiben, kann man ihm keine spezifischen Eigenschaften zuschreiben, sonst wäre er ja wieder völlig eingeschränkt beschrieben. Wenn man den Begriff Gott nun einfach als Name versteht, wäre das nur konsequent.

Ist schon schwierig mit den Religionen und ihren personifizierten Protagonisten. Frau Schröder hat sich hier sicher nicht so viel Gedanken darüber gemacht. Dazu ist sie in Ihrer Frauenrolle doch viel zu definiert und damit weit weg von der Emanzipation, die sie ja gerade mit ihrer Äußerung demonstrieren wollte.

Fröhliche Weihnachten Euch allen.
 
ja stell Dir doch mal vor, Du solltest zu Deiner Mutter bald "das Mutter" sagen....

Gängige Methode im Saarland und im Rheinland!

Alle "Sies", also Schackelien, Schantall
Tschennieffähr. . . . .
Sie alle mutieren nach der Eheschließung zu "et"
 
Um mich hat die Religionstüte einen ganz großen Bogen gemacht. Das ist gut so.
Deswegen entspanne ich mich bei Popcorn und Wein, und erfreue mich religiöser Diskussionen :biggrin:
 
Frau Schröder hat sich hier sicher nicht so viel Gedanken darüber gemacht. Dazu ist sie in Ihrer Frauenrolle doch viel zu definiert und damit weit weg von der Emanzipation, die sie ja gerade mit ihrer Äußerung demonstrieren wollte.

Schmarrn. Du denkst viel zu differenziert. Das Dumpflieschen hat einfach drauf losgeplappert. Eine aus dem Nichts gezogene Schlumpfine. Schiebt sie zusammen mit ihrem Gesabbel in die Mülltonne der Weltgeschichte - und gut ist. Ich fürchte nur, wir werden diese Tonne in den nächsten Jahren häufiger brauchen, als uns allen lieb sein wird. Jedes mal, wenn wieder mal jemand aus dem parlamentarischen Marionettentheater glaubt, dem dummen Volkspöbel seine "Lebensweisheiten" verkünden zu müssen. Noch nichts sinnvolles vollbracht, auf dieser Welt - aber schon Töne spucken und so tun, als wäre die Lebensweisheit in der kurzen Zeit seit dem letzten pubertären Pickelbefall mit Trichtern eingefüllt worden. Sowas gehört für mich in den gleichen Affenstall wie die beinahe noch minderjährigen Milchbubis, die - frisch von irgendeiner Hochschule - unter der Rubrik "Unternehmensberater" die Welt mit ihrem nichtssagenden Seiber vollgrützen.
 
Schmarrn. Du denkst viel zu differenziert. ...

...Das Dumpflieschen hat einfach drauf losgeplappert.

Danke für das Kompliment:rolleyes:. Ich krieg das halt nicht so direkt hin wie Du:smile:.

Ich bin dafür, dass der Hampelmann "entmannt" und zum Neutrum degradiert wird z.B. Hampelding. Da gäbe es noch einiges in unserem Sprachgebrauch aufzuräumen bevor man sich an sowas abstraktes wie "Gott" heranwagt.
 
manchmal fehlt im Stammtisch der DANKE-Button! DANKE! :smile:
 
Ich halte eine "Degradierung" zum Neutrum für unmöglich, da das Neutrum in der deutschen (wie in der lateinischen) Sprache ein sprachlich völlig gleichberechtigtes "Geschlecht" darstellt. Die Idee, Gott sprachlich quasi über die Geschlechter zu stellen, finde ich im Grunde gut. Allerdings wird die Ausführung spätestens an der Benutzung eines beliebigen Adjektivs scheitern, welches quasi automatisch zumindest eine sprachliche Einschränkung des möglichen Geschlechts nach sich zieht.
Beispiel: liebe
r Gott - liebe Göttin - liebes Kind.
Um dieses Problem zu lösen, müßte eine "übergeschlechtliche" Adjektivform gefunden werden - ich meine, das ist etwas viel Aufwand für die Lösung eines nicht wirklich wichtigen Problems...


LG KonradZ
 
Siehe meine Signatur,
ersetze Leben durch Gott!

nach einem Hinweis: ersetze "das Leben" durch "Gott"
 
I...........
Um dieses Problem zu lösen, müßte eine "übergeschlechtliche" Adjektivform gefunden werden - ich meine, das ist etwas viel Aufwand für die Lösung eines nicht wirklich wichtigen Problems...


LG KonradZ

Damit kommt die CDU allerdings termingerecht zu den Feiertagen mit einem "C-Thema" in die Schlagzeilen.
Wenn das man nicht ein PR-Gag ist.

Gruß->

- - - Aktualisiert - - -

Siehe meine Sognatur,
ersetze Leben durch Gott!

Oioioi.......
 
36 Beiträge und der Fred ist noch nicht wegen verbaler Entgleisungen geschlossen worden - ich GLAUBE aber, dass wird noch kommen :biggrin:
 
36 Beiträge und der Fred ist noch nicht wegen verbaler Entgleisungen geschlossen worden - ich GLAUBE aber, dass wird noch kommen :biggrin:

Hmm - es zuckt zuweilen in den Händen!
Andererseits: wenn auch die Ursprungsfrage rein "saabistisch" war, so liegt der Aufhänger im Parlament. Da kämpft zuweilen auch Herr Lammers
vergeblich um ein höheres sprachliches Niveau - wie begründe ich da ein Schließen des Freds??
 
Siehe meine Sognatur,
ersetze Leben durch Gott!

Dann würde es heißen: "Mich interessiert das Gott..." Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du DAS inhaltlich rüberbringen wolltest...:eek: :biggrin:

Wenn es denn unbedingt sein muß :wink: hier noch etwas zum eigentlichen Thema: bei uns sind die älteren alle männlich: der Oldie, der Grufti, der Aero. Das Cabrio ist sächlich. Vielleicht ist ja das neue ab April dann ein Mädchen ... wer weiß:dontknow:

LG KonradZ

 
Dann würde es heißen: "Mich interessiert das Gott..." Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du DAS inhaltlich rüberbringen wolltest...:eek: :biggrin:

Wenn es denn unbedingt sein muß :wink: hier noch etwas zum eigentlichen Thema: bei uns sind die älteren alle männlich: der Oldie, der Grufti, der Aero. Das Cabrio ist sächlich. Vielleicht ist ja das neue ab April dann ein Mädchen ... wer weiß:dontknow:

LG KonradZ


Habs ergänzt!
 
Zurück
Oben