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Würde dieses lustige weiße Hitzeschutzband eine Verwendung am Krümmer aushalten?
Ergeben sich denn aus den längeren und mächtigeren Rohren nicht mehr Hitzeverluste des Abgases? Dachte sowas will man bei Turbomotoren vor dem Lader vermeiden?
Als ob das bei diesem groben Klotz von Motor signifikant wäre.
...Wieso soll es also reißen, wenn alles einmal den Zyklus heiß zu kalt schadlos überstanden hat?..
Wegen unterschiedlicher Materialien und damit Ausdehnungskoeffizienten.
Scheint ja aber bei Dir nicht der Fall gewesen zu sein....
Vielleicht hatte ich nur Glück. Aber seit 8 Jahren? (Der betroffene Saab ist in dieser Zeit übrigens knapp 100.000km gelaufen)
Aber mit den richtigen Materialien kann man dann die Reparatur bestimmt perfektionieren!
Sicher....einfach mal probieren. Was kann man schon verlieren!? Höchsten reißt der Krümmer nochmal. Nix erloren, sondern nur Erfahrung gewonnen.
Evtl. paßt ja die Drahtzusammensetztung tatsächlich gut...es hat ja gehalten...
Ergeben sich denn aus den längeren und mächtigeren Rohren nicht mehr Hitzeverluste des Abgases? Dachte sowas will man bei Turbomotoren vor dem Lader vermeiden?
Ist der Krümmer eigentlich luftspaltisoliert, also doppelwandig? Ansonsten müsste im Vergleich zum Original thermische Energie bei der großen Oberfläche verloren gehen und den Performance-Vorteil wieder etwas auffressen.
Das kann gut sein.
Wäre jetzt mal interessant zu wissen, welchen Kohlenstoffgehalt der Krümmer und Standardschweissdraht haben...
Das Schweißgerät auf viel Strom und wenig Drahtvorschub einstellen.
Ich habe mir auf speedparts.se den Krümmer nochmal angesehen (Flansch innen/Schweißnähte). Ich glaube nicht, dass der doppelwandig ist. .
Ich glaube nicht, dass der doppelwandig ist. Es wird ja auch der Einsatz von Wärme-Isolationsband empfohlen, was aber die schöne Optik etwas kaputt macht. Letztlich nutzt ein Turbolader sowohl die thermische als auch die kinetische Energie des Abgases. In puncto kinetischer Energie ist der Schlangen-Krümmer besser, in puncto thermischer Energie ist er vermutlich schlechter als der Originalkrümmer. Was hier mehr Einfluss hat weiß ich nicht, das müsste ein Prüfstandslauf mit gleicher Hardware, bei der nur der Krümmer getauscht wird, zeigen.
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