Krümmerbolzen abgesprengt

Der obere am Krümmerausgang. Das macht mich neidisch: Mal eben schnell den Krümmer abgebaut ...

Zum Anziehen der Muttern hätte man den Krümmer nicht unbedingt ausbauen müßen. Dafür kommt man nicht an alle Muttern mit dem Drehmomentschlüssel dran.

Der reinste Bolzplatz hier :rolleyes:

Thermische Spannung und Alterung ist richtig, grob falsche Anzugswerte machen sich sehr kurzfristig bemerkbar.

Hi,

Hab heute meinen Krümmer ausgebaut und zum Planen gebracht, morgen will ich ihn wieder mit neuer Dichtung montieren - welches ist denn das richtige Anzugsmoment für den Auslasskrümmer?
Passt gut zum Thema hier :-)

Trocken sauber, trocken rostig, geschmiert, ... ?
:biggrin: :marchmellow:

Trocken, sauber. Gleitkoeffizient 0,125. Habe im Web noch nicht gesucht wie dann die Unterschiede zu trocken rostig, sauber geschmiert und rostig geschmiert sind. Könnte ja mal einer übernehmen....:hello:

Hi,

so, der geplante Krümmer ist montiert. Mit Keramikpaste und Drehmoment natürlich.
Ein kleines Ärgernis gabs allerdings - einer der schon vorhandenen Bolzen war nicht tief genug eingeschraubt, somit war das Gewinde im Kopf defekt.
Nach dem nachmessen zeigte sich allerdings noch genug Tiefe, ich habe dann einen neuen Bolzen mit längerem Gewinde verwendet - hat funktioniert.
Daher bitte darauf achten dass sämtliche neu verschraubte Bolzen auch wirklich richtig sitzen.

Michael

Anhänge

• 20141029_142610_Eppinger Straße.jpg
    20141029_142610_Eppinger Straße.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben