Kühlwasser kocht :(

Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Fans

Mein Saab (9-5 Aero 250PS Bj2001) verliert sein paar Tagen extrem viel Kühlasser. Zunächst vermutete ich ein Leck, aber wie sich herausstellte fängt das Wasser nach kurzer Zeit (15min) an zu kochen und drückt durch den Verschluss heraus. Das spezielle dabei, die Temperaturanzeige hat nie eine zu hohe temperatur sondern stand wie gewohnt wie angenagelt in der mitte der Skala.
Nach ein wenig google recherche habe ich die Ursache mal auf Thermostat, Kühler oder Kühlwasserpumpe eingegrenzt.
Ich habe nun mal den Kühlwasserschlauch oben am Kühler abgehängt und habe mit Druckluft ca 10liter Wasser durch das System gepresst. Dabei konnte das Wasser frei durch den ganzen Kreislauf fliessen, der Thermostat war also offen und der Kühler ist auch nicht verstopft.
Ist es normal das der Thermostat offen ist wenn der Motor nicht läuft?

Nach diesem test habe ich den Schlauch wieder angeschlossen und aufgefüllt. Dann den Motor gestartet und die Heizung voll aufgedreht. Nach ein paar minuten war die Betriebstemperatur erreicht, doch das Wasser hat nicht zirkuliert, auch nach 15minuten nicht.

Ist also die Kühlwasserpumpe defekt? Wie könnte ich das noch testen?

Und wenn es die Pumpe ist, wo sitzt die? Und kann ich die selber tauschen ohne Lift? Mein Bruder hat mal eine Ausbildung als Automechaniker angefangen und hat ein wenig Erfahrung, nur eben nicht auf Saab.

Zum Freundlichen möchte ich damit möglichst nicht da die Reparaturkosten wohl im Verhältnis zum gesamtwert viel zu hoch sind. :(

Wollte ihn eigentlich demnächst verkaufen, doch so kann und will ich den niemandem andrehen.

Wäre super wenn ihr ein paar Tipps geben könnten.

Danke!
Gruss Mathias

Hi,

die Thermostaten sollten im Bereich ihrer Temperaturangabe öffnen/schließen. Ausbauen, an der kalten Luft sollte er schließen. Ab in den Wasserkocher, zusammen mit einem Thermometer, schauen ob er bei der eingestempelten Temperatur öffnet. Oder gleich tauschen. Die halten nun mal nicht ewig. Pumpe sitzt meine ich vor dem Motor unter der Servopumpe. So ich jetzt den Motor nicht vertausche.

Morgen
Also.....auch wenn den Thermostat geschlossen ist,läuft immer noch etwas von dem kleinen Wasserkreislauf über einen Bypass in den grossen Wassewrkreislauf!!!Also hast du "immer" Wasserdurchfluss im Motor.Natürlich wenn das Thermostat offen ist deutlich mehr.
Wenn nach 15min laufen lassen das Wasser kocht, könnte das aber auch die Zylinderkopfdichtung sein.
Geht denn der Lüfter am Wasserkühler an??Wenn nicht:Thermoschalter prüfen und Lüfter !!!!erstmal!!! überbrücken.
Das kann dein Bruder ja machen!!!Thermoschalter sitz wohl am Wassekühler.
Wenn es doch das Thermostat ist, gleich tauschen (:idea:Flemming)!!!Kostet nicht die Welt.
Außerdem Verkauft mann keinen AERO:motz::damnmate::ridinghorse:asdf:hmpf:-->:wink:
Lg Reiner

Ok, also ihr würdet eher bei thermostat suchen als bei der Pumpe? Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste dann doch auch bei einem defekten Thermostat Wasser zirkulieren? Weil das wasser steht im Kühlwasserbehälter still, es fliesst nichts.

Ach ja, unter Der Servopumpe ist nichts, meinst du evtl. unter der ABS Pumpe?

Und ist es richtig das der Thermostat direkt am Ausgang des Kühlers sitzt? Also wenn ich davor stehe unten rechts?

Gruss Mathias

Thermostat sitzt am oberen Kühlschlauch im Zylinderkopf. Wasserpumpe ist da wo der untere Kühlschlauch in den Motor geht.

Thermostat tauschen, Keilrienmen prüfen, Lüfter prüfen, Lager der Wapu prüfen, Prüfung auf Auspuffgase im Kühlmittel.

ABS-Pumpe? In Fahrtrichtung rechts hast du doch den Poly-V-Riemen der von der Kurbelwelle angetrieben die Servopumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine und eben Kühlwasserpumpe antreibt. Ansonsten noch die Spannrolle und keine Ahnung wie viele kleine Umlenkrollen.

btw.: Was geht an Kühlwasserpumpen eigentlich kaputt, dass sie nicht mehr fördern? Von VW kenne ich defekte Lager die im schlimmsten Fall blockieren und den Zahnriemen (hängt bei den am Zahnriemen) killen. Ein loses Flügelrad ist mir schon mal untergekommen, gab dann aber immer noch eine kleine Fördermenge, nur nicht genug für Fahrbetrieb.

Den Thermostattest hast du schon gemacht?
Kalten Motor Starten
oberen Kühlerschlauch finden, und anfassen.
nach einigen Minuten (5-10min) sollte dieser rel. schnell heiß werden. wird der Schlauch langsam warm, dann schließt das Thermostat nicht richtig -> austauschen. Wird es gar nicht warm, und der Motor beginnt zu kochen, dann öffnet es nicht -> austauschen. Wird der Schlauch heiß, und der Motor beginnt trotzdem zu kochen, dann ist entweder der Kühler dicht, oder die Wapu fördert nicht (eher selten, dass das sehr rudimentäre Flügelrad wegkorrodiert).

Im Ausgleichsbehälter fließt normalerweise nicht viel, da dieser selten direkt im Kühlkreislauf hängt.

Das Thermostat sitzt bei den meisten Motoren am Ausgang aus dem Motorblock/Zylinderkopf - kenn leider die 9-5 Motoren nicht im Detail.

Was auch noch sein kann, ist ein defekter Ausgleichsbehälterdeckel - in diesen ist ein Überdruckventil eingebaut, das bei einem gewissen Druck erst öffnen soll - wenn es früher öffnet, dann kocht das Wasser im Motor, was es unter höherem Druck bei gleicher Temperatur noch nicht machen würde.

Meine Empfehlung an dich - Lass das von einem Mechaniker ansehe - nach deinen Posts, denke ich, das das die sicherere Variante wäre - ansonsten sparst du dir vielleicht 50€, riskierst aber einen ZKD Schaden, der einige Hunder € kostet. Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck, dass du nicht viel Plan von Ottomotoren hast.

Hallo zusammen

ich danke euch nochmals für eure Tipps.

@Flemming: keine Ahnung was an einer Wasserpumpe kaputt gehen soll, hab das nur beim googeln aufgeschnappt das die eine der Ursachen für kochendes Kühlwasser sein kann. Nach meinen Überlegungen war die WP am ehesten die Ursache, aber da ich das Grundprinzip der Motoren mit den ganzen Kreisläufen nicht kenne kann es sehr gut sein das ich komplett falsch liege... :frown:

@Transalpler: Danke für deine ehrliche Einschätzung! :rolleyes: Du liegst völlig richtig, ich kenne mich nicht mit Ottomotoren aus. Ich bin nur ein wenig geprägt von den vielen Werkstattaufenthalten die mein 9-5er letztes Jahr hatte. Kraftstoffpumpe, Kupplungsgeber u. nehmerzylinder, Lima... waren alles reparaturren jenseits von 1000€, darum wollte ich jetzt vor dem Verkauf nicht nochmal gross Geld reinstecken. Bevor ich also zum freundlichen fahre hätte ich gerne ungefähr eingeschränkt wo die Ursache liegt. Wenn es der Thermostat ist lasse ich den gerne vom Fachmann reparieren, und wenn es auch 100€ kostet. Sollte es aber die Wasserpumpe sein rendiert sich eine reparatur kaum noch da ich diese Investition nicht einfach auf den Verkaufspreis draufpacken kann - dann wird es wohl ein export Fahrzeug... :frown:

den Thermostattest hatte ich noch nicht gemacht. Ich habe aber nie das problem gehabt dass der Motor kocht so wie du es schreibt. Die Temperaturanzeige stand immer brav bei 90°. allerdings fahre ich auch keine grossen Distanzen (jetzt erst recht nicht)

Gruss Mathias

Nun ganz oben hast du was vom Kochen geschrieben - vielleicht ist ja nur der Ausgleichsbehälterdeckel defekt..
sind die Kühlmittelschläuche prall gefüllt, wenns oben raus süppt? - einen gewissen Druck soll es ja im System haben - damit es eben nicht schon bei 100° kocht...

ja im Kühlwasserbehälter kochts, aber die Motortemperaturanzeige bleibt unverändert... :confused:
Ich geh nach der Arbeit mal bei der Saab Garage vorbei und frag nach nem neuen Ausgleichsbehälterdeckel und bei der Gelegenheit kläre ich mal ab was der Austausch des Thermostats kosten würde.

Thx

Gruss Mathias

Oder sind es nur Luft (Abgasblasen), die da durchs Kühlsystem gedrückt werden - Dann wäre wohl die ZKD (Zylinderkopfdichtung) die Hauptverdächtige...

Ne das sind keine Luftblasen, das kocht richtig und ist feurig heiss... Zum Ausgleichsbehälterverschluss dampft und zischt es raus, etwa wie wenn die Spaghettis auf dem Herd überkochen...
Da werd ich aber nicht den Deckel abscgrauben und ein Thermometer reinhalten, ist viel zu heiss und ich will die suppe nicht im Gesicht.

Grüsse

auch wenn den Thermostat geschlossen ist,läuft immer noch etwas von dem kleinen Wasserkreislauf über einen Bypass in den grossen Wassewrkreislauf!!!Also hast du "immer" Wasserdurchfluss im Motor.Natürlich wenn das Thermostat offen ist deutlich mehr.

Ähm, kurze Grundverständnisfrage (nicht nur, aber hauptsächlich auf obiges Zitat bezogen): ich dachte, das Thermostat "schaltet um" zwischen kleinem Kühlkreislauf und großem Kühlkreislauf (?). Ist das falsch? Hier hört es sich so an, als würde es bei kaltem Motor regelrecht "zumachen" und die WaPu mit aller Kraft gegen das geschlossene Thermostat drücken und dann lediglich ein wenig durch den engen Bypass quetschen. Das habe ich aus einigen Beiträgen so verstanden.

Aber ist es nicht so, dass das Thermostat lediglich ein "Weichensteller" ist, also egal, ob auf oder zu immer gleicher Durchfluss sein müsste - nur eben entweder im kleinen oder im großen Kreislauf? Kann mir nicht vorstellen, dass dass im geschlossenen Zustamnd die Pumpe unentwegt drückt und dann "tröpfchenweiser" Rückfluss in den Behälter zurückkommt bis das Thermostat schließlich öffnet...

Bitte um kurze Erleuchtung, danke :-)

Das Kühlwasser wird im kaltem Zustand nur durch den Motorblock ,den Heizungswärmetauscher und das Thermostatgehäuse gepumpt.Je nach Motor sind da auch noch das Drosselklappengehäuse und der Ölkühler mit dran.Das ist der kleine Kreislauf.Bei um die 87 Grad macht das Thermostat auf,das heißt,es schaltet den Wasserkühler nur noch mit dazu.Dann wird vom großen Kreislauf gesprochen.Das Öffnen und Schließen passiert stufenlos,also wenn die Betriebstemperatur wieder gegen die 87 Grad fällt,wird der Wasserkühler wieder langsam quasi abgeschiebert.Das passiert ständig im normalen Betrieb um den Motor konstant auf einer vorgesehenen Temperatur zu halten. Das Thermostat ist keine Weiche,es vergrößert nur den kleinen Wasserkreislauf,indem es den Wasserkühler Wassertemperaturabhängig mehr oder weniger mit dazu nimmt.Es sind dann beide Kreisläufe aktiv.Der kleine Kreislauf ist somit immer aktiv,sonst würde ja die Heizung bei geöffnetem Thermostat nicht mehr warm werden.
Der kleine Kreislauf hat keine direkte Verbindung zum Ausgleichsbehälter.Wenn,dann würde das durch den nur wenige Millimeter großen Bypass des Thermostats geschehen,da der Ausgleichsbehälter an den großén Kühlwasserschläuchen vom Kühler hängt.
Hier,in dem Fall kocht es ja schon nach kurzer Zeit im Ausgleichsbehälter,das Thermostat ist demnach offen,weil der kleine Kreislauf heiß ist.Da bleibt eigentlich nur,dass das Wasser nicht umgewälzt wird,oder der Überdruck irgendwo abhaut.Das kann an der Kopfdichtung sein,oder am Ausgleichsbehälterdeckel.Wenn das Wasser umgewälzt wird,muß am oberen dünnen Zulaufschlauch Wasser in den Ausgleichsbehälter laufen.Selten,aber möglich ist auch,dass das Thermostat in geschlossenem Zustand hängen geblieben ist.Dann schafft es das sich ausdehnende Wachs in der Büchse des Thermostats nicht mehr,das federbelastete Ventil im Thermostat zu öffnen und der Wasserkühler wird nicht dazu geschaltet.Da der Ausgleichsbehälter am oberen großen Kühlerschlauch hängt,kann dann auch kein Wasser an dem dünnen Zulaufschlauch einlaufen,der Kühlerschlauch ist ja abgeschiebert.Durch den Bypass des Thermostats kommt aber eine kleine Wassermenge trotzdem durch.Wenn es also am Zulaufschlauch des Ausgleichsbehälters nur ein bisschen tröpfelt,ist es gut möglich,dass das Thermostat in geschlossenem Zustand hängen geblieben ist.

Vielen Dank.

Das Kühlwasser wird im kaltem Zustand nur durch den Motorblock ,den Heizungswärmetauscher und das Thermostatgehäuse gepumpt.Je nach Motor sind da auch noch das Drosselklappengehäuse und der Ölkühler mit dran.Das ist der kleine Kreislauf.Bei um die 87 Grad macht das Thermostat auf,das heißt,es schaltet den Wasserkühler nur noch mit dazu.Dann wird vom großen Kreislauf gesprochen.Das Öffnen und Schließen passiert stufenlos,also wenn die Betriebstemperatur wieder gegen die 87 Grad fällt,wird der Wasserkühler wieder langsam quasi abgeschiebert.Das passiert ständig im normalen Betrieb um den Motor konstant auf einer vorgesehenen Temperatur zu halten. Das Thermostat ist keine Weiche,es vergrößert nur den kleinen Wasserkreislauf,indem es den Wasserkühler Wassertemperaturabhängig mehr oder weniger mit dazu nimmt.Es sind dann beide Kreisläufe aktiv.Der kleine Kreislauf ist somit immer aktiv,sonst würde ja die Heizung bei geöffnetem Thermostat nicht mehr warm werden.

Das hatte ich genau so vermutet, auch wenn ich missverständlicher Weise das Wort "Weiche" benutzt habe.

Der kleine Kreislauf hat keine direkte Verbindung zum Ausgleichsbehälter.Wenn,dann würde das durch den nur wenige Millimeter großen Bypass des Thermostats geschehen,da der Ausgleichsbehälter an den großén Kühlwasserschläuchen vom Kühler hängt.

Das war mir nicht bewusst und schließt jetzt die Wissenslücke :-)

Leute was trinkt ihr? Ich gebe einen aus!! :-)
Habs heute geschafft zum freundlichen zu gehen und hab mir nen Ausgleichsbehälterverschluss gekauft.
Was soll ich sagen, nach 40min Probefahrt bei der ich dem Motor zeitweise richtig was abverlangt habe noch immer alles in bester Ordnung! :)
Bin richtig happy!
Vielen Dank an euch alle für eure Ratschläge und Geduld!!

Gruss Mathias

....Was auch noch sein kann, ist ein defekter Ausgleichsbehälterdeckel - in diesen ist ein Überdruckventil eingebaut, das bei einem gewissen Druck erst öffnen soll - wenn es früher öffnet, dann kocht das Wasser im Motor, was es unter höherem Druck bei gleicher Temperatur noch nicht machen würde.

Der Pokal scheint wohl an mich zugehen... Um bei deinem Angebot zu bleiben - Stiegl Paracelsus...

Ach ja - Den Kühlkreislauf schleunigst wieder mit dem richtigen Frostschutzgemisch befüllen - der nächste Winter kommt bestimmt, und wir wollen hier nix über aufgefrorene Motorblöcke lesen!

Jepp, kriegst nen Kleber ins Heft! :-D
Frostschutz liegt schon angemischt bereit, muss nur das Wasser wieder ablassen..
Gib mir deine Adresse und ich schick dir ein Bier, aber deines werde ich hier nicht finden?!

Grüsse Mathias

Zurück
Oben