Motor Kühlwasserschlauch geplatzt - Ursache & Folgen

Na klar - eben ging es ja nur um die Heimkommlösung mit Bordmitteln, ohne auf den ADAC o.ä. warten zu müssen.
 
Man kann seine Beiträge auch noch nachträglich bearbeiten/korrigieren in den ersten Stunden. :wink:
 
Ja. Neuerdings springt das Bild. Statt zu ändern gab es einen neuen Beitrag mit Zitat.
Es nervt ziemlich, dass die Tastatur das richtig erkannte anzeigt und dann ein anderes Wort einfügt. Irgendwas rutscht dann doch immer wieder durch. Naja, brauche eh demnächst etwas neues,, vielleicht wird es dann besser. Seit einer Weile gibt es auch ständig ein zweites Komma gratis. :-/
 
(...), und da haben selbstverschweißendes Pannenband und ein kleiner Wasservorrat die Heimfahrt ohne Abschlepper ermöglicht.
Wenn man mit dem Pannenband an diese Stelle kommt (?) und die Fahrt wagt würde ich wohl den Deckel vom Ausgleichsgefäß abnehmen damit sich kein Druck im Kühlsystem aufbaut.
2km wird das problemlos gehen, bei den 15km sollte man aber die Temperaturanzeige gut im Auge behalten …
 
In der Tat.
Das Gute ist, dass die Anzeige des Kühlwasserstandes in dem Fall ausreichend früh kommt, bevor die Kühlwassertemperatur Gelenheit zum Steigen bekommt. Man sollte nur sicher sein, dass der Pegelsensor auch wirklich funktioniert.
 
Ich habe den Schlauch gestern geflickt. Nachdem zwei verschiedene selbstverschweißende Klebebänder versagt haben (sie haben weder richtig geklebt noch sich verschweißt), konnte ich das Problem schließlich mit Panzertape und Kabelbindern lösen. Der Riss sah auf den Bildern zwar klein und harmlos aus, war aber tatsächlich größer. Ich habe mehrere Lagen Panzertape darübergelegt und mit vier Kabelbinder fixiert. Diese provisorische Lösung hat die 15 km nach Hause und heute weitere 50 km zur Arbeit problemlos durchgehalten – ich hatte leider keine Alternative.
Die Ersatzschläuche sollten dank Expressversand heute ankommen, und ich werde sie heute Abend einbauen. Der Motor läuft weiterhin ganz normal: kein Qualm, kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl – alles wie gewohnt. Es war tatsächlich nur der Schlauch, der kaputt war, und nicht die Kopfdichtung.
 

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Hast du die selbstverschweißenden beim Wickeln kräftig langgezogen (auf etwa doppelte Länge) und dann mit kräftigem Zug aufeinandergewickelt?
 
Wobei das Verhältnis offensichtlich recht unterschiedlich ist. Ich kenne ab 10%. Bei 100% wäre meines schon gerissen.

Schön sind die Bänder, die sich in der Farbe ändern als Indikator. Schwarz nach grau, durchsichtig nach milchig.
 
Interessant, diese Farbänderungen kenn ich nicht.
Aber wie weit das Band gedehnt werden muss und darf, merkt man beim Wickeln eigentlich recht schnell (wenn es ein Bindfaden geworden ist, hat man es übertrieben und funktioniert auch nicht mehr :tongue: :rolleyes:)
 
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