Motor Kühlwasserschlauch geplatzt - Ursache & Folgen

Alter plus Öl-Leckage kann zu solchen Schäden führen.
Da muß man mal genauer gucken, warum das Gummi nachgegeben hat.
Etwas rätselhaft war, daß noch nach dem Abstellen des Motors Kühlwasser mit Druck auf der Unterseite des Schlauches rausspritzte - dieser Schlauch aber zusammengezogen war, wie mit Unterdruck - als der Adac auftauchte. Auf dem Nachhauseweg, 15 km, war nach der Gewebebandrep. aber alles dicht.
 
Bei rund 1,0 bar Betriebsdruck wundert mich dies nicht.
Da reisst irgendwo ein Schlauch und es ergiessen sich 3-4 Liter Kühlmittel in den Motorraum.
Würde ich erstamals als normal empfinden.
Bei einem Nadelstich im Schlauch kann es weniger sein.
...
Aber da gibt es von bis...also nicht unbedingt Erfahrungswerte von Usern.
...
Die Ursache ist interessant. Ein winziges Loch...oder direkt ein Riß im Schlauch. Und ist das Gummi durch Öl aufgeweicht.
 
...
Die Ursache ist interessant. Ein winziges Loch...oder direkt ein Riß im Schlauch. .
Hmm, Der SAAB Mechaniker sagte letzten Herbst, als er die Ursache für das Aufleuchten von CE suchte, "da war 1 Marder dran". Vllt ist dieser bis da oben hin, wo der obere Kühlerschlauch ist, gekrabbelt. Und vllt mundet es ihm mit Ölpaste (vom Verteiler) am Schlauch besonders . . Die Austrittsstelle des Wassers ist jetzt natürlich durch die vielen Lagen Gewebeband verdeckt.
 
IMG_20230708_144123_866.jpg
Ist zwar für den 901 gezeigt, aber ist am 902 und 931 im Grunde genauso. Wenn ich mich recht entsinne ist auch der Simmerring der gleiche, aber ohne Gewähr.

https://www.saab-cars.de/threads/901-verteiler-ueberholen.21396/
Mangels Zeit habe ich den neuen Kühlwasserschlauch, der unterhalbe des Zündverteilers verläuft, mit etwas Küchenalu vor Öltropfen aus dem gelegendlich tropfenden Verteiler geschützt. Nicht daß mir der neue Schlauch auch gleich wieder von Öl aufgeweicht wird. Nicht sehr schön, aber vorerst ein Behelf bis der Zündverteiler selber repariert wird.
 
Da gab es doch noch die alternative Lösung mit einer "Windel" am Verteiler... ;-)
 
Windel am Verteiler oder Alubandage am Schlauch. Was ist besser? Ich persönlich tendiere dazu, einen Defekt eher anzugehen und nicht auf die lange Bank zu schieben, wenn ich ihn sehe, als wenn ich von ihm weiß :cool:
 
Windel und Abdeckung sind aber beides keine ursächlichen Ansätze... :rolleyes:
 
Windel und Abdeckung sind aber beides keine ursächlichen Ansätze... :rolleyes:

Anhang anzeigen 227685

Mangels Zeit habe ich den neuen Kühlwasserschlauch, der unterhalbe des Zündverteilers verläuft, mit etwas Küchenalu vor Öltropfen aus dem gelegentlich tropfenden Verteiler geschützt. Nicht daß mir der neue Schlauch auch gleich wieder von Öl aufgeweicht wird. Nicht sehr schön, aber vorerst ein Behelf bis der Zündverteiler selber repariert wird.
Wie gesagt, bis er repariert wird.
 
Klar alles gut. Das Öl tut dem Schlauch ja wirklich nicht gut, und es wäre ja wirklich schade um das neue Teil.
Und dass du den Verteiler alsbald angehst, ist mir ja eh klar! :smile:
 
Klar alles gut. Das Öl tut dem Schlauch ja wirklich nicht gut, und es wäre ja wirklich schade um das neue Teil.
Und dass du den Verteiler alsbald angehst, ist mir ja eh klar! :smile:
Ehrlich gesagt hatte ich für heute einen Reparaturtermin, den man dann aber leider irgendwie abgemeldet hat. War wieder etwas ....., aber ich fand ja jetzt diese Zwischenlösung.
 
IMG_20230708_144123_866.jpg
Das Foto verfälscht übrigens die Lage der Aussparung etwas. In Realität ist der Schlitz viel weiter von dem Sockel der Kappe entfernt, so daß dort kein Tropföl eindringen kann. Werde ich aber trotzdem noch nacharbeiten.
 
Zurück
Oben