Motor Kühlwasserverlust 1.9 TTiD

Abdrücken ist nervenschonender und schneller ;)

Hatte mehrmals Kühlwasserverlust am DTH:
a) Durchgerostete Schelle am unteren Kühlerschlauch
b) Zerbröselte Entlüftungsschraube im Kühlwasserrohr
c) Thermostatgehäuse - Kühlerschlauch: Schelle hat die Spannkraft verloren
Moin, solche Fehler sollten freie Werkstätten wohl auch entdecken - oder?
Zwei Werkstätten haben diverse Tests durchgeführt und kommen zum Ergebnis: Motor aus
🤨
 
Moin und vielen Dank an alle!
Ich bin aktuell ratlos.
Gestern noch kurz ein paar Besorgungen im Umland (20km) gemacht. Vorher wieder Kühlmittel aufgefüllt.
Er tropft nicht, er qualmt nicht weiß und nach den 25km fehlten wieder ca. 400ml.
Das einzige was ich feststellen kann ist: es riecht nach verbranntem / verkochtem Kühlmittel außerhalb des Wagens.

Ich werde nun mal gucken, ob ich Saab in Horn Bad Meinberg kontaktiere.

Wenn er Kühlmittel verbrennen würde, vor allem in dem Ausmaß, würde der Wagen eine ziemliche weiße Fahne hinter sich ziehen.

Der wird irgendwo an einer ganz blöden Stelle undicht sein. Schraub mal den Unterfahrschutz/Motorpappe ab und fahr damit...spätestens wenn er steht, wirst du irgendwo Kühlmitteltropfen am Boden haben.
Die Wanne kann ziemlich viel von dem Zeug "lagern" bis es mal runterläuft.

Im Blödesten Fall tropft der Mist auf den heißen Auspuff, dann sieht mans auch nur sehr schlecht!

Deine Werkstätten sind einfach zu faul den Fehler korrekt zu suchen.

Btw. das ist kein Opel-Motor...der ist von Fiat-Powertrain entwickelt und gebaut worden.
Der 1.9er Diesel und seine Schwester der 2.4 JTD sind Fiat/Alfa Motoren!
Egal ob da jetzt ein Opel-Kennbuchstabe drauf steht oder nicht...

Btw. der 5-Zylinder hat die gleichen Baumuster-Macken wie der 1.9er. Ist auch nicht robuster oder anfälliger ;-).

Such dir eine Werkstatt, die sich mit den Dieselmotoren auskennt.
Saab und Opelwerkstätten würde ich damit meiden, die haben den Motor alle nur von Fiat zugekauft.
(Lancia war der einzige Hersteller, der neben Saab den 1.9er als TTID (180PS) hatte, alle anderen haben sich mit 1,9 8V (120PS) und 16V (150PS) begnügt).
 
Moin, solche Fehler sollten freie Werkstätten wohl auch entdecken - oder?
Zwei Werkstätten haben diverse Tests durchgeführt und kommen zum Ergebnis: Motor aus
🤨

Hängt alles vom Engagement des Mitarbeiters ab.
Erstes Indiz ist bereits wenn der aufgebaute Druck innerhalb von Minuten wieder abfällt. Das zeigt mir dann, etwas ist undicht.

Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass der Motor zugebaut ist mit allerlei Zeug. Da macht die Suche kein Spaß, muss aber sein.
Helle Taschenlampe und jede Leitung "abfahren", nachverfolgen. In einer ruhigen Umgebung (Kein laufenden Motoren, Geflexe usw.) hört man manchmal es auch Zischen oder Tropfen. Falls das kleinere Undichtigkeiten sind, helfe ich mir dem Trick, dass ich ein Papiertuch in Streifen schneide und um verdächtige Stellen "wickel". Das Tuch saugt austretendes Wasser auf und dann sieht man es gut.

Es hilft auch manchmal eine Pappe unters Auto zu schieben & den Abdrücker angeschlossen lassen. Dazu muss natürlich die Geräuschdämpfung/cW-Verkleidung/Motorraumverkleidung abgebaut sein. Achtung, es gibt noch eine kleinere, die direkt am Stoßfänger verschraubt ist, die verdeckt z.B. die Anschlüsse am Kühler & Ausleerventil.
 
...werde den wohl zu Saab-Detmold bringen. Per Ferndiagnose wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung und ca. €2500,- statt 3000-5000,-

beste Grüße
 
2500€ für ne neue ZKD?! Unglaublich....

Kommt beim 1.9er aber hin...da wird dann höchstwahrscheinlich auch der Zahnriemen mit neu gemacht, der muss dazu nämlich runter ;-).
+ Ansaugbrücke runterbauen usw. kommt da eine nette Summe zusammen.

Ist beim 9-3 als Benziner aber auch nicht wirklich günstiger, wenn man das beim FSH machen lässt.
 
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