Kühlwasserverlust und Zündaussetzer

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe momentan ein paar Symptome die mich ein bischen nervös machen. Wir reden hier von einem 2.0T von 2001.

1. Seit meinem BSR Stage1 habe ich Zündaussetzer auf Zylinder 4 wenn ich stark im 5.Gang auf ca. 200-230 beschleunige. Und genau nur dann. Ich bekomme den Fehler nicht hin wenn ich bspw. im 3.Gang im selben Drehzahlbereich fahre.

2. Seit gestern habe ich die Meldung bekommen das mein Kühlwasserstand zu niedrig sei. Offensichtliche Leckagen habe ich nicht feststellen können.

Könnte es da einen Zusammenhang geben? Bspw. die Zylinderkopfdichtung? Wo kann Kühlwasser denn überhaupt hin verschwinden?

Kurz vor Stage1 habe ich die Ölwanne abnehmen, das Sieb war zu 80% zu. Momentan habe ich Castrol 10W60 drin, könnte das irgendwelche Ablagerungen gelöst haben? Aber wie soll das zu den Symptomen führen?

Ein bischen ratlos
Thomas
 
Castrol 10W60

Ein Öl ohne die geringsten Freigaben ... würde ich noch nicht einmal in meinen Rasenmäher schütten, wenn ich einen 4-Takter hätte ...

Aber so schlecht das Öl auch ist, an Deinem Problem ist das Öl nicht Schuld ...
 
Du warst offensichtlich mit einem Tech2 dran und konntest den "fehlenden" Zylinder erkennen. Entweder deine DI-Kasette ist hinüber oder die Zündkerze ist am Ende vs. fehlerhaft. Würde ich jetzt jedenfalls erstmal in den Raum werfen. Kontrollier mal das Kerzenbild. Wenn die vom vierer deutlich abweichend ist, dann kann man eventuell schon ein wenig mehr sagen. Guck auch mal nach ob die richtigen Kerzen drin sind.

Das Wasserproblem.....tja....fehlt denn Wasser im Behälter? Wenn nicht, dann denke ich das der Sensor spinnt. Wenn doch, dann solltest Du mal das Öl kontrollieren ob sich dort bereits Ablagerungen von Feuchtigkeit erkennen lassen. Gleiches gilt für den Ausgleichsbehälter.


Achte mal auf Dampfentwicklung aus dem Auspuff. Wann hast du das letzte mal Wasser kontrolliert?

Ist die ZKD undicht oder hinüber, dann ist's wohl einigermaßen klar wohin die Plörre verschwindet, oder? Ab durch den Schornstein.
 
Das Castrol 10w60 verursachte bei den S-Klassefahrern und gerüchteweise auch bei den Supraristi, die schmerzfrei genug waren, soviel Geld auszugeben, Schwarzschlamm ohne Ende.
 
Dem Effekt der Aussetzer würde ich mal mit neuen Zündkerzen begegnen. hatte das an meinem 9-3I.

Öl: Mobil1 0w40 und gut ist.
 
0W halte ich fast schon für zuviel des Guten. Muß nicht zwingend sein.
 
Ähm.....Bubens......er schrieb " Mobil1 0w40 und gut ist." :rolleyes:
 
0W halte ich fast schon für zuviel des Guten. Muß nicht zwingend sein.
Muss nicht. Aber Mobil1 5W-40 vollsynth. gibts in Deutschland nicht. Wenn du 0W nicht willst, dann nimm Mobil1 5W-50. Damit fahre ich wunderbar und der Preis ist auch ok, wenn man ein wenig sucht. Mobil1 0W-40 gibts ab ca. 8€/Liter und für Mobil1 5W-50 zahle ich 9€/Liter. Kann man nicht meckern, oder ?
 
Am besten das rein, was da auch rein soll. Aber so isses hier bei den SAAB-Fahrern: Man philosophiert 2 Tage über Öle und am Ende ist man eh nicht schlauer.

Soll jeder so machen wie er meint es ist das beste für ihn.:rolleyes:
 
Das ist doch ausnahmsweise mal ein guter! :congrats:
 
Grins, ich wollte doch garkeinen Ölthread lostreten ;-)
Es war reiner Zufall das jetzt Castrol 10W60 drin ist, es sollte geplant auch wieder raus in ca. 2000km, also zur nächsten Durchsicht.

Ich hatte nur gelesen das vollsynthetische Öle evtl. irgendwelche Dichtungen angreifen können wenn vorher ein halbsynthetisches drin war, daher meine Frage.

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe scheint sich eine defekte ZKD aber eher so zu äussern das Abgase ins Kühlwasser gelangen. Aber würde das zu Verlust von Kühlwasser führen? Na gut, wenn es übersprudeln würde schon.
Der mometane Wasserstand liegt knapp unter diesem dicken Mittelring, also deutlich unter der Markierung "Cold".

Gibt es denn eine Möglichkeit eine ZKD zu prüfen ohne alles auseinanderzunehmen?
 
Zurück
Oben