Kühlwasserverlust und Zündaussetzer

Ich hatte nur gelesen das vollsynthetische Öle evtl. irgendwelche Dichtungen angreifen können wenn vorher ein halbsynthetisches drin war, daher meine Frage.

Nein, dem ist nicht so.

Nimm ein vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-40 Öl mit der Mercedes Benz Freigabe 229.3 (welches ist dann vollkommen egal) und wechsele das Öl alle 10tkm - dann bist Du auf der absolut sicheren Seite.

Das Castrol 10W-60 ist deshalb so schlecht, weil es eines dieser "Motorsportöle" ist, welche eine sehr schlechte Schmutzaufnahmefähigkeit haben (ein gutes Alltagsöl nimmt den Dreck auf und hält ihn in der Schwebe).

Bei solchen "Rennölen" spielt diese Fähigkeit keine Rolle, da das Öl eh nur für wenige KM im Motor verbleibt.
 
...kleiner Tip

Einfache ZKD-Gegenprobe:
(...als Ergänzung zur Pressluft im Kerzenloch...)

Rüssel vom CO-Tester bei kaltem laufenden Motor - sowie nach einer strammen Fahrt, bei laufendem, betriebswarmem Motor - statt in den Auspuff einfach mal mit der Sondenspitze unter den losegeschraubten Deckel des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters halten.
Der Abgastester zeigt dann selbst geringste Mengen von Gasen, die aus dem Verbrennungsraum in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Wenn dies der Fall ist, kann auf dem gleichen Weg in umgekehrter Richtung das Kühlwasser verschwunden sein.

Dabei aber die Sonde bitte NICHT in das Wasser tauchen.
Und *VORSICHT* beim Aufschrauben, wenn die Karre heiß ist...
 
Dabei aber die Sonde bitte NICHT in das Wasser tauchen.

Stelle mir gerade bildlich vor, wie der Wasserabscheider nach und nach vollläuft .... :biggrin:
 
Zurück
Oben