Kühlerfrostschutz

Registriert
24. Okt. 2015
Beiträge
36
Danke
0
SAAB
9-3 I
Hallo, ich habe meinen Saab 9-3 in den Winterschlaf geschickt und möchte im Frühjahr das Motoröl und auch einmal die Kühlerflüssigkeit wechseln. Auf der Suche über eine Antwort über google bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde somit gerne meine erste Frage hier stellen.

Kann mir jemand schreiben, wie viel Flüssigkeit eingefüllt werden kann bei 50% Wasser?
Ich habe keine Infos in meiner französischen Gebrauchsanweisung gefunden, auch wenn ich die Sprache nicht sonderlich gut verstehe.

Herausgefunden habe ich, dass man wohl das G34 nehmen soll was eine orange Farbe hat und man dieses seltsamer Weise nur bei wenigen Händlern im Internet bekommt, weil vor Ort bei mir gibt es dieses überhaupt nicht.

Wo ich schon einmal dabei war, wollte ich auch nach einer deutschen Anleitung bei ebay suchen, aber ohne Erfolg. Gab es für den 9-3er keine in deutsch?
 
Kühlsystem Benziner: 8,5l Gesamtinhalt
Kühlsystem Diesel: 7,4l Gesamtinhalt

Es gab auch eine Anleitung in deutscher Sprache, ich hatte selber einen 9-3I.............

Gruß, Thomas
 
Danke das hilft mir schon einen Schritt weiter.
Wegen der Anleitung ist es komisch. Es gibt die alten 9-3er wie Sand am Meer, aber nirgends eine Anleitung in deutsch.
 
Bei G48 steht aber silikonhaltiges und das G34 was eigentlich rein soll ist silikonfrei.
 
seit Jahren fahre ich G48 im 9-31 (Bj '98). Und ich nehme an, daß die meisten es benutzen - ohne Probleme.
 
Na ich denke mal, die meisten wissen gar nicht was drin ist, da so etwas in der Regel die Werkstatt macht.
 
Herausgefunden habe ich, dass man wohl das G34 nehmen soll was eine orange Farbe hat und man dieses seltsamer Weise nur bei wenigen Händlern im Internet bekommt, weil vor Ort bei mir gibt es dieses überhaupt nicht.
wollte dir nur andeuten, daß es u.U. bei schlechter Verfügbarkeit von G34 auch mit G48 funzt - jedenfalls bei mir.
Und ausserdem ist G34 wartungsfrei
Hoffentlich nicht ähnlich den Longlife Öl-Märchen
 
Bei G48 steht aber silikonhaltiges und das G34 was eigentlich rein soll ist silikonfrei.
Das ist kein Silikon, sondern Silikat, und dies ist auch die wesentliche Unterscheidung für unsere SAABs in silikatfrei und silikathaltig.

Ab MJ 2001 wurde auf silikatfrei (G34, orange)) umgestellt, davor silikathaltig (G48 blaugrün).
- beide sind untereinander nicht zu vermischen
- die Gxx sind herstellerspezifisch (Glysantin/BASF), andere Hersteller verwenden andere Bezeichnungen und Farben!
- bevor es hier wieder Diskussionen gibt, ja auch andere Fabrikate darf man verwenden, ich verlinke trotzdem nochmal die Glysantin-Site
- bitte Konzentrat (muß verdünnt werden) und Fertigmischung unterscheiden


Aus welchem Baujahr stammt Dein 9-3?
Wartungsfrei ist Frostschutz ähnlich wie Getriebeöl :biggrin:, bei dem Alter unsere Fahrzeuge schadet ein Austausch nicht und verhindert zudem die Mischung beider Systeme (silikathaltig/frei) anderfalls kann es zu unschönen Versalzungen kommen.

http://www.glysantin.de/anwendung.html#c20

upload_2015-10-25_8-18-7.png

statt G34 funktioniert auch das G30 (lila überall erhältlich)
 
wollte dir nur andeuten, daß es u.U. bei schlechter Verfügbarkeit von G34 auch mit G48 funzt - jedenfalls bei mir.

Eben nicht!!!! Auch wenn es im Einzelfall bei Dir eventuell funktioniert, bitte nicht mischen. Das G34 schwemmt die Salze des G48 aus und kann zu starken Versalzungen führen und die Kühlleistung verringern, je nachdem wie alt und wie konzentriert das G48 noch war.


G48 silikathaltig (grün)
upload_2015-10-25_8-28-38.png



G34 silikatfrei (orange-gelb) kann mit G30 (lila) gemischt werden
upload_2015-10-25_8-27-37.pngupload_2015-10-25_8-28-2.png

upload_2015-10-25_8-24-53.png

upload_2015-10-25_8-25-40.png
 
hm, lösen die Reiniger für den Kühlkreis solche Salze eigentlich und schwemmen sie dann beim spülen mit raus?
 
Meiner ist von 2000 und momentan ist oranges drin, also G34. Das Problem ist, dass der Vorbesitzer dieses hat wechseln lassen und nun keiner mehr weiß was vorher drin war und ich den Kreislauf nun spülen möchte und dann denke ich, ist neues G34 die richtige Wahl.

Kann man sowas eigentlich mit Leitungswasser spülen. Ich meine wegen dem Kalk im Wasser.
 
Meiner ist von 2000 und momentan ist oranges drin, also G34. Das Problem ist, dass der Vorbesitzer dieses hat wechseln lassen und nun keiner mehr weiß was vorher drin war und ich den Kreislauf nun spülen möchte und dann denke ich, ist neues G34 die richtige Wahl.

Kann man sowas eigentlich mit Leitungswasser spülen. Ich meine wegen dem Kalk im Wasser.
Ist kein Problem, wenn Du sowieso wechselst, würde ich G30 empfehlen, da überall verfügbar.

Das Wichtigste habe ich natürlich vergessen:


Willkommen im Forum:top:
 
Danke Dir.

G34 bekommt man in jedem Opelautohaus. Wenn in den Kreislauf 8,5 Liter reingehen, müßte man über 4Liter G34 reinkippen, na mal sehen was das kostet, wie ich sehe gibt es dass nur in 1 Liter und 20 Liter Behältnisse und ein Fass ist wohl zu viel :)
 
Nochmal wiederholt, was Joschy schon schrieb: statt G34 kannst du bedenkenlos G30 nehmen - das ist jederzeit überall und in der nötigen Gebindegröße verfügbar.

Ansonsten auch von mir erst einmal ein Willkommen.
 
Möchte weiß Gott niemanden zum Mischen der Sorten motivieren - im Gegenteil!
Aber mir erging es so: den 902 vor 4 Jahren zur großen Durchsicht zur ältesten SAAB Werkstatt in Berlin gegeben.Das blaugrüne war danach raus und rosa/pink war - unübersehbar - drin. Nach 300.000 Km kam er dann von einer Durchsicht mit blaugrünem wieder zu mir. Wie gründlich jeweils gespült wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch, warum diese Wechsel stattfanden. Vllt, hatte das Werkstattlager das eine oder andere nicht vorrätig. Aber klar ist, daß die Motore im Prinzip beides vertragen, denn 452.000 sprechen für sich.
 
Der Text zw. G30 und 34 ist der selbe, aber irgend einen Unterschied muß es doch geben.

Auch ein Danke an Dir.
 
Wenn man es richtig toll machen möchte, kann man das Kühlsystem beim Wechsel erstmal durchspülen. Gab dazu mal vor einer Weile in der Oldtimer-Markt einen Bericht. Es gibt dafür Entfetter und Entkalker, erhältlich z.B. bei der Firma AKS Dommermuth in Mülheim-Kärlich bei Koblenz (die versenden auch).

Ansonsten würde ich einfach nach dem Ablassen der alten Plörre mit dem Gartenschlauch das gesamte System ordentlich durchspülen und fertig. Ob G48 oder G34 oder G30 ist dann "Geschmacksache" (nicht wörtlich nehmen!).
 
Zurück
Oben