Kühlerfrostschutz

Ich bin aus Erkner die Gegend bei Berlin. Wie heißt die Werkstatt?

Bredlow? Die hatten bei mir auch das orange reingemacht.

ja "Bredlow". Bei mir, wie gesagt, blaugrün durch pink ersetzt, danach wieder blaugrün. Mir hatte das auch nicht gefallen, aber die Maschine hats verkraftet
 
Naja Gartenschlauch würde ich nicht gerade nehmen, da dieses Wasser größere Mengen Eisen enthält. Füll mal damit ein Pool, dann ist der komplette Boden braun von den Ablagerungen.
 
bei Km 130.000 Thermostat, Wasserpumpe und die beiden dicken Schläuche zwischen Kühler und Motor erneuert. Bei Km 320.000 Wasserpumpe erneuert. Sonst gab es nichts am Kühlkreislauf. Liegt so wohl im Rahmen des Üblichen. Deshalb glaube ich, daß die Wechsel der Sorten (richtig durchgeführt) keinen negativen Einfluß hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicher auch auf die Beanspruchung des Motors an. Ich habe noch einen Opel Manta mit 430Tkm und er fährt immer noch, andere haben schon bei 100T einen Austauschmotor drin.
 
Naja Gartenschlauch würde ich nicht gerade nehmen...
Zu dem Thema gab es gerade (wieder) mal einen kontroversen Thread (bitte nicht wieder aufwärmen), was die Art des Wassers für die Füllung angeht (wobei es aber üblicherweise um andere als die Fe-Ionen geht). Zum Durchspülen ist das aber allemal ok - es kommt ja zum größten Teil wieder raus, und die geringen Mengen an Salzen, die in Spülwasserresten verbleiben, sollten nun wirklich absolut problemlos sein.

@knuts: Ich gehe auf Grund deiner Farbbeschreibung davon aus, dass die Werkstatt jeweils komplett gewechselt hat (aus welchem Grund auch immer), denn Gemisch von beidem (und das sollte entsprechend den Herstellervorgaben nun wirklich tunlichst unterlassen werden) ergibt eine undefinierbare bräunliche Pampe, die definitiv Rückstände hinterlässt!
 
@knuts: Ich gehe auf Grund deiner Farbbeschreibung davon aus, dass die Werkstatt jeweils komplett gewechselt hat (aus welchem Grund auch immer), denn Gemisch von beidem (und das sollte entsprechend den Herstellervorgaben nun wirklich tunlichst unterlassen werden) ergibt eine undefinierbare bräunliche Pampe, die definitiv Rückstände hinterlässt!
Eindeutig JA, denn die Farben waren jeweils klar. Hatte die Wechsel auch in Auftrag gegeben(nicht die Sortenwechsel), weil frisches Kühlmittel ja auch den Kühler und die Wapu schützt.
Und ausserdem ist G34 wartungsfrei
G34 mag länger halten
 
Naja Gartenschlauch würde ich nicht gerade nehmen, da dieses Wasser größere Mengen Eisen enthält.
Warum soll da groß Eisen drin sein. Bei meinen Gartenschläuchen kommt das raus was vorne rein geht. Im Zweifelsfall also ganz normales Leitungswasser. Destilliertes wäre auch nicht gut, dem fehlen die Ionen als Puffer, wäre erst mit Frostschutz gemischt OK.
 
Also ich kenne Gartenschlauch nur mit Leitungswasser. Hätte ich natürlich dazu schreiben können, aber da das (für mich) selbstverständlich war, hielt ich es nicht für erwähnenswert.

Dann nochmal komplett:
Mit dem Gartenschlauch (an die normale Trinkwasserleitung angeschlossen) durchspülen oder siehe oben Entfetter/Entkalter+Durchspülen.
 
Blöde Zwischenfrage als unwissender.
Wie entsorge ich die alte Plörre? Einfach in den Kanal kippen wäre wohl nicht zu raten, oder??
 
, die werden sich schon drum kümmern (geh ich mal von aus)

asdfasdfasdf


upload_2015-10-26_9-16-57.png

So steht es im Sicherheitsdatenblatt.
Andere Tipps sollte man hier nicht lesen müssen, den Gang zum örtlichen Entsorgungsbetrieb kann man auch verbinden mit der Entsorgung von Altbatterien.
 

Anhänge

  • upload_2015-10-26_9-12-28.png
    upload_2015-10-26_9-12-28.png
    24,8 KB · Aufrufe: 22
Man könnte ja auch den normalen Weg gehen und die alte Plörre dahin bringen, wo man die frische gekauft hat... :rolleyes:
 
Nein, aber ich habe eine für 15Euro gefunden und schon bezahlt und muß die Tage kommen.
 

Anhänge

  • $_20.JPG
    $_20.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 39
Macht es Dir was aus mal ein paar Fotos von Deinem Cabrio einzustellen ?!
Fotos sind immer gerne gesehen hier im Forum.
 
Aber nicht heute, vielleicht am Wochenende.

In ebay Kleinanzeigen sind mehrere Saab 9-3 Cabrio als RHD drin.
 
Was bist du den für einer? Du kannst deine Familie als Schweine bezeichnen, diese kennst du wenigstens.
Ein solcher Ton wird hier nicht geduldet……dafür gibt's eine Verwarnung……und jetzt bitte zurück zum Thema……das persönliche könnt Ihr per PN klären wenn Euch danach ist, nicht hier im öffentlichen Bereich……danke……

Gruß, Thomas
 
Saabfahrer aus der Nähe von Berlin mit RHD Cabrio und Opel, dazu seine Umgangsformen nicht im Griff. Klingelt es da nur bei mir?
Ich würde sagen unser "multi account user" ist zurück...
 
Wer sagt das ich einen Rechtslenker habe? Da ein Mitglied etwas von Rechtslenker schrieb, habe ich nur darauf geantwortet, dass bei ebay welche drin sind. Lesen sollte gelernt sein und das Verstehen noch mehr.
 
Immer das Geschreibe was einen überhaupt nicht weiterbringt.
Selbstreflexion ist ein guter Schritt zur Einsicht...

Wieder on topic: zum Kühlerfrostschutz sollte doch alles geklärt sein. Die Möglichkeiten die gehen, wurden hier mehrfach genannt und der Wechsel ist keine Wissenschaft, ebenso das Spülen. Ob man nur mit Wasser spült oder mit Reinigungszusatz bleibt jedem selbst überlassen.
 
Wenn du ein Problem hast, schreib eine PM und versau die Beiträge nicht mit diesen Themen die überhaupt nichts zum Thema passen!

Nun gut, dass ich eine Frage zum Frostschutz stellte, ist eine Selbstreflektion von unnützen Zeug, dann wäre das geklärt.

An den Moderator : Es wäre schön, wenn die themenfremden Beiträge entfernt werden, bis es der Letzte gelernt hat Beiträge nicht mit so einen Mist vollzupacken. Danke
 
Zurück
Oben