Kühlerfrostschutz

Wenn du ein Problem hast, schreib eine PM und versau die Beiträge nicht mit diesen Themen die überhaupt nichts zum Thema passen!

Nun gut, dass ich eine Frage zum Frostschutz stellte, ist eine Selbstreflektion von unnützen Zeug, dann wäre das geklärt.

An den Moderator : Es wäre schön, wenn die themenfremden Beiträge entfernt werden, bis es der Letzte gelernt hat Beiträge nicht mit so einen Mist vollzupacken. Danke
An den User: Es wäre schön wenn Du Dich eines anderen Tones hier bedienen würdest............

Gruß, Thomas
 
KLUGSCHEISSERMODUS AN:

Müsste aber nun nach GHS gekennzeichnet werden, da steht auch alles was genauer drin:

upload_2015-10-28_17-25-27.png
KLUGSCHEISSERMODUS AUS (SRY, berufsbedingt)
 
An den User: Es wäre schön wenn Du Dich eines anderen Tones hier bedienen würdest............

Gruß, Thomas

Der Ton ist ok und als Moderator wäre es wohl besser, wenn du darauf achtest, dass Themen nicht mit fremden Beiträgen zugepflastert werden, dass macht einen Moderator aus.

Nur weil der andere User schon länger hier ist, sollte man sich als Moderator nicht untergraben lassen.
 
Dass (nur) du das so siehst, davon ist auszugehen, und die Mitteilung dieser Tatsache enthält somit keine neue Information - entspricht damit also der Definition von Spam, wenn man es denn genau nimmt, und ein gewissenhafter Mod würde sich genötigt sehen, diesen zu löschen.
 
Ich hab's getan. Gestern und heute. Eine Dose Bar's Nural Kühlerreinger Pulver geholt, Thermostat ausgebaut und das Pulver eingefüllt. Bißchen gefahren und über Nacht wirken lassen. Heute alles abgelassen. Also blau oder blaugrün war die Brühe nicht(aber vllt durch das Pulver? oder/und Rost oder/und von der beschriebenen Sortenmischerei) - eher braun mit nem Grünschimmer. Das System mit abgekochtem Wasser gespült und neuen Thermostat eingebaut (der alte hatte immerhin über 300k drauf), und neu befüllt - mit G48.
Glücklicherweise läuft der Wagen gut, Heizung gut und alles ist dicht. Naja, war vllt nicht nötig, aber gute Pflege und Wartung muß schon sein - will man die 500k erreichen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Manta B hat 380T runter und bis auf Öl nie was am Motor gemacht.
 
Mein Manta B hat 380T runter und bis auf Öl nie was am Motor gemacht.
vor der alten Opeltechnik mit Heckantrieb habe ich höchsten Respekt. Als Studenten waren Rekord, Ascona und Kadetten sehr preiswert und beliebt, weil die anspruchslos waren und, wenn mal was war, auch wir es reparieren konnten.
Aber SAAB war immer mein unterdrückter Traum, den ich heute zum Glück ausleben darf.
 
Ich hab's getan. Gestern und heute. .

Habe heute die WaPu getauscht, innen wie neu, Schläuche auch ohne Belag, trotzdem erneuert.
Nach zwanzig Jahren hätte ich Schlimmeres erwartet, Frostschutz scheint also doch auch anderen Nutzen zu haben, wobei ich nicht weiß, was in den ersten 18 Jahren gemacht wurde.
 
ja klar, der ist einiges mehr als Glykol. Korrosionsschutz, Ph-Wertstabilisator, Veralgungsschutz (keine Ahnung ob bei allen), ...
 
okay .. sorry .. war nicht meine Absicht ..
brauchte als Laie schnelle Antworten denn meine Frau plant next week einen größeren Ausflug mit dem Wagen in die Berge und zur Zeit ist es eher heiss als kalt vom Klima her.
 
Wenn es schnell gehen soll, füll die geringe Menge mit Wasser auf und lass den Frostschutz um Herbst übrrprüfen.
 
Danke ... D.h. ich muss mit dem dest. Wasser nur knapp über die Linie/Wulst kommen, wo der Tank (aus den 2 Plastikteilen) zusammengesetzt ist ?
 
Frage geklärt .. danke an alle ..
LG & guten Abend
 
Zurück
Oben