Kühlerlüfter

Registriert
07. Okt. 2005
Beiträge
1.674
Danke
320
Hallo und frohe Ostern,
mal wieder ein Problem. Der Kühlerlüfter läuft ständig und schaltet nicht mehr ab.
Den Thermoschalter (am Kühler unten eingeschraubt) habe ich ausgesteckt aber der Lüfter läuft weiter.
Das Relais habe ich getauscht aber der Lüfter schaltet auch mit dem Neuen nicht ab.
Geht nur aus wenn ich die Sicherung abziehe.
Wo kann ich noch nach der Ursache suchen ???

Gruß weezle
 
Hast Du Klima ? Wenn ja kann auch dort ein Problem bestehen, da diese auch den Kühlerlüfter ansteuert. Dann könnte der Trinardischalter defekt sein.
 
Ich habe vergessen zu schreiben es handelt sich um einen 9000 CC Turbo Bj 90.
Klima hat er, ist aber momentan der Kompressor defekt und deswegen abgeklemmt.
Notprogramm gibt keines.
Weezle
 
brauchst`n kompressor? Notprogramm wegen abgeklemmtem Kompi könnte auch möglich sein
 
Danke, Kompressor hab ich schon , nur noch keine Zeit zum einbauen lassen.
Das wirds auch nicht sein da die Klima schon ein paar Monate defekt ist und der Fehler
erst heute aufgetreten ist.
Soviel ich weiß gibts bei meinem Auto kein Notprogramm oder irre ich mich da ?

weezle
 
Ist der Kompressor auch schon die Paar Monate abgeklemmt?
Mein 94er hatte sich nach abklemmen des Kompries ( Lochfras im Kühler desselben) auch dazu entschieden den Lüfter mal Dauerlauf machen zu lassen. Was nach einbau eines neuen Kühlers und wiederanklemmen des Kompressors aufhörte.
 
Hast du die Kabel am Lüfter selbst kontrolliert? Die scheinen sich gerne ihrer Isolierung zu entledigen. Vielleicht mal mit einem anderen Lüfter ausprobieren.
 
Kompressor schon länger abgeklemmt.
Kabel sind augenscheinlich in Ordnung .
Bei unterbrechen des Stroms durch Stecker, Sicherung, Relais geht er auch aus.
Von welchem Teil kann der Lüfter das Signal zum loslaufen kriegen ?

weezle
 
Ich glaube vom Relais.
Bei machen Lüftern schmort auch Rückseitig ein Bauteil durch, ein Widerstand oder irgendwas.
 
Hallo, der Lüfter wird entweder über den Thermoschalter am Kühler oder den Trinardischalter in der Hochdruckleitung der Klimaanlage angesteuert. Ein Notprogramm gibt es da nicht da der Lüfter über kein Steuergerät angesteuert wird. Der Fehler kann also nur im Bereich der beiden Schalter, des Lüfterrelais oder der Verkabelung ( Kurzschluss zu Plus ) liegen.
 
Ich habe vergessen zu schreiben es handelt sich um einen 9000 CC Turbo Bj 90.

brauchst`n kompressor? Notprogramm wegen abgeklemmtem Kompi könnte auch möglich sein

Och nööö.... Notprogramm, son Quatsch...ist kein Space-Schuttel. Vehikel aus dem Jahre 2010, wo alles über eine Zentralelektrik mit Notprogramm gesteuert wird..):tongue:

Wenn der Lüfter (der bei dem MJ nur über ein Relais - welches über den Thermoschalter im Kühler gesteuert wird - geregelt wird und über KLima, wenn sie läuft), nicht abschaltet, hat das eigentlich nur 3 (4) Gründe

1) Kabelkurzschluß (Kabel vom Thermoschalter)
2) Thermoschalter defekt
3) Relais klebt (seltener..)
4) Wenn er einen 2 Stufenlüfter hat, dann der Zusatzregler am Ventilator (son ein Teil mit Alukühlrippen)


Edit: Was passiert, wenn der Läuft (und es nicht sollte), Du das Relais ziehst und wieder einsteckst? Läuft der dann weiter, oder bleibt der dann still?.....
 
Ich hatte das Problem schon 2 oder 3 mal gehabt bei sehr starkem Regen.
Nachdem das Auto aber ein paar stunden stand (und trocknete) wars wieder gut und der Lüfter blieb wieder aus ???
Jetzt aber läuft er im trockenen (ohne Regen) ständig.
Wenn ich das Relais ziehe geht er aus wenn ichs wieder reinstecke läuft er wieder an.
Mit dem Relais aus meinem zweiten Auto ist es das gleiche.
Ebenso verhält es sich mit der Sicherung und dem Stecker am Lüfter .
Ob er zweistufig ist weiß ich nicht , kann erst Montag nachsehen.
Den Thermoschalter (links am Kühler eingeschraubt wenn man davorsteht) habe ich erst vor einem Jahr gegen einen neuen getauscht.

weezle
 
Das hört sich nach einem Kabelbruch/Kurzschluß an.

Hast Du mal einen Schlag abbekommen (etwas, was auf de Straße lag)?

Schau Dir mal den Kabelbaum an. Der Kommt ca. am Kühler unten Fahrerseite am Tragrahmen raus und geht dann hoch . An der STelle kann der was abbekommen...Hatte ich mal bei einem 92er. Da ging dann der Kühlerlüfter mit an, wenn man das Licht eingeschaltet hat...:tongue:
 
Kabelbruch...bitte nicht, da bin ich wohl überfordert mit der Suche..
Also keine Alurippen am Lüfter = einstufig.
Am Kabel soweit keine Beschädigung zu sehen.
Nichts von der Straße abbekommen oder aufgesammelt.
Der Lüfter ging nach ca. 1 km Fahrt einfach an und seitdem nicht mehr aus.
Wobei glaube ich auch der Lehrlauf mit 1800 U/min zu hoch war..??
Wie Suche ich denn einen Kabelbruch ?
Ausgehend vom Lüfter die Unhüllung des Kabels soweit aufschlitzen bis die Stelle Kommt ???

weezle
 
Dann könnte es eine Fehlfunktion der Klima sein.

Wegen erhöhtem Leerlauf.


Ist der Kompressor ausgebaut?

Evtl. hängt ein Kabel lose rum und macht Unfug?
 
Nein, der alte Kompressor ist noch drin (aber nicht mehr lange) kein Kühlmittel drin und ausgesteckt.
Der Riemen ist noch drauf und läuft mit.
Das ausgesteckte Kabel hängt in der Luft rum ohne etwas zu berühren.

weezle
 
Ich würd von der Sensor Seite aus zu suchen beginnen. Vielleicht statt dem Lüfter eine Glühbirne oder so einbauen. Und damm am Kabel vom Temp Sensor entlang mal wackeln, Drücken, befeuchten,.. Wenns dann irgendwann klick macht, und die Lampe leuchtet, oder der Lüfter läuft, dann bist du fündig geworden.
Warum von der Sensor Seite aus: Nachdem beim Ziehen des Ralais der Lüfter ausgeht, ist es kein Kurzschluss im kabel zum Lüfter - sonst würde dieser weiterlaufen. Statt der Lampe am Lüfterkabel würd wohl auch eine an den beiden Steuerklemmen vom Relaissockel reichen.
Sobald da 12V ankommen, schaltet das Relais, und der Lüfter läuft. Ideal zur Fehlersuche wäre natürlich ein Stromlaufplan von der Anseuerung - vielleicht hat ja hier jemand sowas und kann ihn dir zukommen lassen. Ich hab leider nur welche vom 97er MJ - die helfen wohl kaum...
 
So, neues von der Kühlerlüfterfront.
Nachdem ich beim wegfahren zum Einkaufen die Sicherung wieder eingesteckt habe blieb der Lüfter aus.
Beim halten an der Tankstelle (Super 1.47 Euro ..würg..) lief er weiter.
Beim nächsten Stopp zum Einkaufen wollte ich gerade die Sicherung ziehen , so nach ca. 3 Minuten...
da ging er aus ???
Und in den nächsten 15 Minuten (ich blieb im Auto sitzen) ging er ca. 8-10 mal an und aus ohne das das Auto bewegt wurde.??
Mal lief er kurz mal lang mal gar nicht mal wollte er anlaufen hat es aber dann doch nicht getan.
Beim nächsten Stopp wieder dasselbe....???
Das rütteln und ziehen u.s.w. an den Kabeln hatte weder im Aus- noch im Ein-Zustand irgendwelche Auswirkungen.
Wo soll ich da jetzt Was suchen ????

weezle
 
Einfach mal das Klimasteuergerät und alle Sensoren des Klimakreislaufes vom Kabelbaum lösen und schauen, ob der Spuk damit beendet ist.

Ein ungerechtfertigt mitlaufender Kühlerlüfter ist übrigens *nicht-ganz* so schlimm, wie einer der sich im entscheidenden Augenblick nicht einschaltet. Wenn der E-Motor intakt ist, führt ein dauerhaft oder zu oft laufender Lüftermotor auch nicht zu irgendwelchen Folgeschäden - zumindest, wenn dieses Phänomen nur übergangsweise bis zum Auffinden des eiigentlichen Defektes auftritt.

Früher hab ich bei Fahrzeugen, die einen thermostatgesteuerten E-Lüfter hatten - also keinen direkt angetriebenen am Motor - bei anspruchsvollen Bergfahrten und sommertags in Südeuropa eh kurzgeschlossen und damit erfolgreich die Grundtemperatur im Motorraum gesenkt.

Dies sollte Dich allerdings nicht verleiten, die Sache nicht weiter zu verfolgen.

Schließ dann, wenn die Klima keinen Einfluß auf das Laufverhalten hat, den Kühlerthermostaten kurz. Das ist der Stecker unten rechts in Fahrtrichtung gesehen, der den Sensor am Eck des Kühlerfußes versorgt. Ein grauer stecker mit zwei Kabeln. Möglicherweise hast Du dann schon einen Übeltäter gefunden, denn dieser Stecker ist manchmal übelst korridiert. Nach dem Kurzschließen sollte der Lüfter dauerhaft laufen, sobald die Zündung an ist.

Wenn das alles nichts gebracht hat, überprüfen wir als nächstes das Leistungsrelais - welches auch bei stehendem Fahrzeug und ausgeschaltetem Motor den Lüfter versorgt, wenn er nach dem Abstellen des Fahrzeuges bei zu hoher Temperatur nachlaufen soll.

Jetzt bist Du erstmal eingedeckt mit Tips, wenn Fragen da sind - hier gibt es *bestimmt* noch andere die antworten - bin in den nächsten Tagen nämlich zeitlich etwas unter Druck.
 
Zurück
Oben