Kühlerlüfter

naja wenn die EDU ne Meise hat kann das schonmal vorkommen...
 
Wenn es noch jemanden interessiert...
Es war ein mit Quetschverbindern geflicktes Kabel das vom Stecker des Thermoschalters etwa 20cm im Kabelbaum
verschwand...
Aufgetrennt und gelötet (Dank an meinen nicht Saab-Mechaniker)
Übrigens war auch der neue zwei Jahre alte Thermoschalter defekt.....

weezle
 
Ich häge mich hier mal an.
Es geht um den CD.
Der Kühlerlüfter lief zuerst gar nicht. Darauf gar der übliche Fehler Stecker gefunden. Der ist jetzt weg da nicht auseinander zu bekommen gewesen.
Gestern abend schaltet das Teil brav bei exact 100° die erste Stufe um dann bei 97° auszugehen. Soweit so gut. Heute Morgen um 8:30 rennt das Ding in 2. Stufe, seit gestern ist der Motor aus, ich gar nicht zu Hause, meine bessere Hälfte rief mich an.
OK, EDU bei dem ist Tod, war sie gestern auch schon.
Kann doch eigentlich nur der Temperaturschalter sein?!
 
Nun dann mach ich mal im alten Fred weiter, was eine Baustelle
 
Du hängst Dir aber auch immer ein Zeug an den Hals...
 
Gabs eine Lösung des Problems..??
Mein Kühlerlüfter macht auch gerade wieder was er will ...schaltet ein und wieder aus, in vollkommen unregelmäßigen Abständen.
Läuft dann mal einige Stunden nicht um dann über Nacht die Batterie wieder leerzusaugen...
Das alles bei stehendem Auto.
Da früher alles mein Mechaniker erledigt hat...wo sitzt denn das Relais für den Lüfter?
weezle
 
Also, Relais habe ich jetzt drei ausprobiert, daran liegt es nicht.
Themperaturfühler ausstecken bringt auch nichts, Lüfter weiter im Dauerbetrieb.
Aber, der Kühlerthemperaturfühler hat zwei Kabel , des Gegenstück....siehe Foto.

(sieht auf dem Foto so aus als ob ein Kabel ab wäre , sind aber alle drei!! noch dran. Unter dem Relais im Sicherungskasten befinden sich auch zwei blaue `Stromdiebe`
Ist das alles so normal???

weezle
 
Das sieht aber gefrickelt aus. Und der zerbröselte Schlauch mit Rostflocken ist was?....?
 
Ich denke auch, dass das leider nicht original ist.
Aber was wurde da gefrickelt ?? Jemand eine Vermutung?
Wie kann man es rückgängig machen??
Der Schlauch ....müsste ich nochmal nachschauen....sollte wohl schleunigst getauscht werden.....

weezle
 
Um beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Alles ziehen zerren aus- und einstecken an Kabeln und Steckern bringt nichts -Lüfter läuft weiter.
Aber bei Zündung an (Kontrollleuchten brennen) geht er AUS wenn ich das Gebläse auf Stufe 1 Stelle.
Bei Gebläse aus (Stufe O )läuft er wieder.
Gebläsestufen funktionieren normal.
Wenn ich die Zündung aus mache läuft er auch wieder im Dauerbetrieb.

Ebenso bei laufendem Motor.
Gebläse Stufe 0 Lüfter läuft.
Gebläse Stufe 1 Lüfter aus (nur bei Stufe 1)
Es kommt noch hinzu das der Motor bei Geläsestufe 0 ruhig im Standgas läuft, wenn ich das Gebläse einschalte läuft er mit erhöhter
schwankender Drehzahl (zwischen 1200 und 1800 U/min)

Wo könnte der Hund begraben sein..???

weezle
 
Wo könnte der Hund begraben sein..???
"In der Elektrik." hätte ich jetzt fast gesagt.

Also ich würde erstmal schauen, wo überall gefrickelt wurde, und dort bestmöglich den Originalzustand wiederherstellen.
Das Bild in #52 läßt ja da ein weites Feld erahnen. :mad:
 
Klar, Lösung: Themperaturfühler im Kühler

Bezog mich damit auf mein Problem.
Dass an dem Stecker ab und an was abnormal ist, ist normal, der geht nach Jahren nicht mehr auseinander. Und ich habe da auch nicht mehr "original" gearbeitet
In dem Bereich der Steckverbindung würde ich mit der Suche fortfahren. Wenn jedoch zum Schalter im Kühler alles getrennt ist, ist was am weiterführenden Kabelbaum.
PS wenn zu dem Fühler 4 Kabel gehen, sind die auch angeschlossen.
 
Wie sollte das denn original aussehen?
Ein blaues und ein schwarzes Kabel nebeneinander (ohne das fette schwarze Kabel....??)
Das Kabel vom Themperaturfühler ist ja auch nur 2- adrig blau und schwarz.
Somit ist das dünne schwarze (auf dem Foto ) nicht angeschlossen .

weezle
 
Gegenfrage:
Hast Du den zweistufigen Lüfter, Wiederstand am Lüfter?
 
Zurück
Oben