Kühlerlüfter

Einstufiger Lüfter.
 
Orginal wäre:
das dünne schwarze und das dünne blaue, beide 0,5²
Das schwarze geht an Masse das blaue an 5 des Relais.
Den Thermoschalter kannst Du ja mal auf Durchgang prüfen, wenn der Lüfter mal wieder unkontrolliert läuft, darf unter 90 Grad +- kein Durchgang haben
Wenn der OK ist, hast Du einen Masseschluß irgendwo in der blauen Leitung zum Relais oder in der blauen Leitung von der Klima auch an 5 des Relais angeschlossen
 
Inwieweit hängt das dann damit zusammen , dass bei Gebläse (manuell ) Stufe 1 der Lüfter ausgeht...??
Ich meine mich auch erinnern zu können das im Sommer letzten Jahres die manuelle Klima nicht mehr auszuschalten war....lief immer mit.
Thermoschalter habe ich einen neuen probiert .. kein Unterschied.

weezle
 
Werde heute Abend mal den Schaltplan dazu rauskramen und einstellen. vielleicht hilft der Dir.
 
was neues,
Vorgestern : Schalter der man. Klimaanlage aus dem Armaturenbrett gezogen...Lüfter aus...wieder reingeschoben Lüfter läuft wieder.
Heute : Schalter draußen oder drinnen ist egal , aber man den Lüfter jetzt mt dem Schalter an und ausschalten.....dazwischen wurde nichts gemacht..??:redface:

weezle
 
Wenn ihr Thermoschalter sagt, meint ihr den in Fahrtrichtung gesehen Beifahrerseitigen unten am Kühler 4110508 (nicht mehr verfügbar) = 4086690 (90er, 1stufiger Lüfter)?

Und was heißt in diesem Fall durchmessen? Multimeter auf Ohm stellen und wenn unter 90 Grad kein Widerstand messbar ist = Durchgang, dann ist er hin?

Oder gibt es noch andere Beteiligte, die dem Lüfter sagen "Dreh dich!" ? Heute bei der Hitze mit Klima unterwegs gewesen und 5 Minuten nach dem Abstellen lief der Lüfter immer noch. Hab die Klimaautomatik an, aus, Eco, verschiedene Innenlüfterdrehzahlen etc. probiert, hatte keinen Einfluss.

Nervt einfach nur noch, hatte noch nie so einen zickigen Haufen Auto wie den, ständig was anderes. :mad:
 
Was für ein MY?
 
(90er, 1stufiger Lüfter)


:smile:

Hab jetzt mal nacheinander den Stecker von diesem Thermoschalter getrennt (laut Messung ist der wohl in Ordnung, kein Durchgang unter 90 Grad) und das Relais rausgezogen.
Ob der Thermoschalter dran ist oder nicht stört ihn nicht. Zieh ich das Relais, ist Ruhe. Ohne Thermoschalter aber mit Relais drin schaltete er nach Benutzung der Klima vorhin reproduzierbar nach einiger Zeit Lüfternachlauf (knappe Minute) von selbst ab. :eek::rolleyes:
Bei 33 Grad Außentemperatur scheint ihm also die Klimaautomatik zu sagen, mir ist das hier noch zu warm, dreh dich mal noch ne Weile. Bei der letzen Fahrt bei gut 25 Grad Außentemperatur hatte ich das nicht.

Werd mal beobachten, ob ich wirklich zu ungeduldig war, wobei mir die 5 Minuten vorhin schon irgendwie sehr lang schienen, aber wer weiß, vielleicht war ihm wirklich noch was warm ... :confused:
 
5 min ist lang, aber die Schalter sind ja vermutlich keine absoluten Präzisionsteile. Bei meinem Wagen läuft der Lüfter im Prinzip nach fast jeder Fahrt. Dann ist die Temperatur so richtig hoch und der Lüfter pustet ordentlich nach, aber eher 1-2 min bei mir. Bei höhreren Aussentemperaturen natürlich einen Moment länger, dann ist die Wärmeabfuhr ja weniger schnell.
 
5 Minuten ist wirklich lang.

Entweder das Relais hängt etwas, oder der Thermoschalter (wenn der zugeschaltet hat)...

Verstehe ich das richtig, dass der weiter läuft, auch wenn Du den Thermoschalter abziehst?
 
Genau, Thermoschalter ist aus dem Spiel weil Stecker getrennt, aber das Relais einfach mal dringelassen. Lief weiter und schaltete dann bei 3 Versuchen hintereinander nach jeweils rund einer Minute Nachlauf ab.
Dabei stand die Temperaturanzeige jedoch noch lange nicht in dem Bereich, in welchem der Thermoschalter den Lüfter üblicherweise anlaufen lässt.
Thermoschalter wieder angeschlossen, Relais ebenfalls wieder dringelassen, weitere 3 Versuche:
Klima an > kurz nach zuschalten des Kompressors läuft auch der Lüfter an > Klima auf ECON, Lüfter läuft weiter > Motor aus, Zündung aus > Lüfter geht innerhalb einer Minute auch aus. Temperatur in der ganzen Zeit unterhalb des üblichen Thermoschaltereinmischungsbereiches.

Werde noch ein paar Versuche machen, um festzustellen, ob der Lüfter auch bei laufendem Motor nach Klimaeinsatz und rückschalten auf ECON irgendwann in ein oder zwei Minuten ausgeht OHNE daß ich das Auto/die Zündung ausmache.
 
Nee, Kontakte alle blitzblank, Stecker vom Thermoschalter auch. Relais scheint mir auch noch nicht allzu alt zu sein, ist n grünes Kästchen. Original ist das doch bestimmt nicht.
 
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Phänomen. Nach der Winterpause fing der Lüfter (zweistufig) damit an, dass er beim Nachlauf nach Abstellen des Motors kurz ausging, dann wieder anlief, ausging, bis er schließlich ganz ausging. Diese Woche hat er jetzt angefangen, deutlich zu früh einzuschalten und dann nicht mehr abzuschalten, es sei denn, man zieht das Relais oder die Sicherung. Zieht man die Sicherung, hört man das Relais deutlich schalten, und ist die Temperatur dann wieder etwas gefallen, ist der Spuk vorbei. Ich habe mir einen neuen Thermoschalter besorgt, den baue ich jetzt ein und berichte dann wieder. Der Lagerist hat ihn auf dem Weg zum Tresen fallen lassen, ich hoffe er hat es überlebt. Das macht natürlich wieder ein Fragezeichen hinter die Funktion des Neuteils, suuuper...:hmpf:

Ach ja: Meine Klima kann ich bei der Geschichte erfreulicherweise außen vor lassen, ich habe ein Modell mit separatem Klimakühler...
 
Bei mir war es erfreulich einfach, es war der Thermoschalter, läuft wieder einwandfrei! :driver:
 
Zurück
Oben