Kühlschlauch geplatzt - Ursache?

Registriert
02. März 2015
Beiträge
684
Danke
86
Wenn einen das Pech mal verfolgt.
Heute den 9k aus der Werkstatt geholt. Läuft mit der neuen Benzinpumpe prima!

Auf der Heimfahrt ( nach ca. 30 gemütlichen AB- Kilometern) platzt mir nach einem kurzem Zwischenstop beim Supermarkt der Schlauch zwischen Thermostat und Kühler. Keine erhöhte Temperatur in der Anzeige, die Tage vorher hatte allerdings mal Check Radiator aufgeleuchtet, was dann wieder weg ging.
Ich habe glücklicherweise einen Ersatzschlauch, den ich gleich einbauen konnte. Ich befürchte aber, dass der Schlauch nicht die Ursache, sondern Folge war.

Nach dem Schlauchwechsel und Auffüllen des Kühlwassers kann ich folgende Feststellungen beim Probelauf machen:

- kein Check Radiator
- keine erhöhte Temp in der Anzeige ( da habe ich aber Zweifel, ob die Anzeige geht)
- der neue Schlauch zwischen Thermostat und Kühler wird gut warm bis heiß, ist aber drucklos (kann man zusammenquetschen, so dass es im Kühlwasserbehälter blubbert)
- Heizung heizt.
- der Ausgleichsbehälter ( da wo ich Wasser nachkippe) wird nicht groß warm. Ist der eigentlich in den Kreislauf richtig mit eingebunden oder ist das quasi nur ein Seitenarm zum Nachfüllen?

Hat wer eine Idee, was sein könnte? Alleine der Schlauch kann doch eigentlich nicht die Ursache sein, oder? Wäre zu schön und einfach.

Der Ersatzschlauch war noch vom Voreigentümer. Wirkt so, als hätte er das Problem vielleicht schon mal gehabt und den Schlauch auf Vorrat gekauft.

Was meinen die Technik- Gurus?


Danke!!!
René
 
Ich hatte das gleiche mal bei meinem 9-5 und da War dann die kopfdichtung die schuldige! Der hohe Druck der Kompression ist ins Kühlsystem gedrungen und hat das schwechste Glied erwischt! Nach Wechsel der kopfdichtung War alles super! Miss doch mal mit neuem Schlauch ob du Abgase im Kühlwasser hast ( oder lass es deine Werkstatt machen ) dann weißt du mehr ! Es kann aber auch das Ventil im Ausgleichsbehälter Deckel kaputt sein !

Gruss marcus
 
Kopfdichtung wäre natürlich der Supergau.
Das muss ich aber in der Werkstatt prüfen lassen.
Der Thermostat alleine kann doch nicht die Ursache sein, oder? Defekt heißt in dem Fall doch, dass er dauernd offen ist und das Auto nicht warm wird. Ist es auch denkbar, dass der Thermostat nicht richtig öffnet, wodurch die Kühlung gehindert wird?
Beim gestrigen Probelauf entwickelte sich in dem betroffenen Schlauch keinerlei Druck. War aber auch nur im Standgas im Hof.
 
Ich schreibe das ja immer wieder mal...Der obere Kühlerschlauch ist ein Verschleißteil mit Wechselintervall. Die Dinger reißen von innen nach außen, die Autos sind inzwischen alt, der Schlauch kostet nicht viel...
Wenn Du den vorher mal angeschaut hättest, wäre der nach den Schellen schon ein wenig ballonförmig aufgetrieben gewesen. Dann hättest Du Ihn wechseln sollen, dann wäre garnichts passiert.
 
Klar kann ein Thermostat auch in der geschlosenen (und Zwischenposition) sterben.
Zum Druck im System hilft nur warm,fahren und Schlauch drücken - oder messen lassen, dito für CO(2) im Kühlwasser.
Alles nicht völlig neu und auch nicht Saab- spezifisch.
Bei den anderen Fragen hilft nur die Glaskugel - ist beschlagen.
Wasserstand bei kaltem Motor prüfen.
Riechts nach Abgas im Ausgleichsbehälter, Öl milchig, blubberts im Ausgleichsbehälter, Öl auf'm Wasser -> ja - ZKD
 
War gerade in einer freien Werkstatt um die Ecke und der Meister meinte, die ZKD dürfte es nicht sein, er tippt auf den Thermostat. Ich laß den mal welchseln und hoffe, damit das Problem gelöst zu haben. Dann wäre ich gerade noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
 
'...ZKD dürfte es nicht sein' klingt nach Glaskugel......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfdichtung wäre natürlich der Supergau.
....


Warum?
Das ist eine der bekannten Standard-Reparaturen und falls der Schaden nicht verschleppt wird bzw. wurde., läuft der 9k anschliessend wieder ohne Probleme.

Jede Werkstatt kann dies im Übrigen -ganz ohne Glaskugel- überprüfen.
Das ist kein Saab-spezifisches Problem.
 
Warum?
Das ist eine der bekannten Standard-Reparaturen und falls der Schaden nicht verschleppt wird bzw. wurde., läuft der 9k anschliessend wieder ohne Probleme.

Da kämen wir wieder zu der Diskussion, welche Reparaturen sich beim 9k noch lohnen (und die ich eigentlich nicht führen will). Die ZKD ist in der Werkstatt ja nicht ganz billig (wenn ich das richtig recherchiert habe, ist da schnell ein Tausender weg), dann kommt bald der Tüv, bei dem ich auch schon gewisse Vorahnungen habe, dass ich bei dem nicht so ganz einfach drüber komme. Für die Selberschrauber sicher alles kein Problem, als Werkstatt-User macht man dann doch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Dieser Test, ob sich Abgas im Kühlsystem wiederfindet, wird übrigens noch gemacht. Dazu war in der Hektik heute morgen leider keine Zeit. Das Öl war zumindest unauffällig.
 
Die Werkstatt hatte zumindest bei mir gleich gewonnen, als auf dem Hof noch ein 900I zur Reparatur stand. :-)
Der Chef macht einen netten und unkomplizierten Eindruck, vielleicht ist das ja eine taugliche Sache für die Zukunft. Es ist schon angenehm, wenn man sein Auto zu Fuß abholen und bringen kann.
 
Habe noch keinen Rückruf bekommen, dass es irgendwelche Probleme gibt. Meine Hoffnung steigt!
Hoffentlich war es der Thermostat.
 
Eines erschließt sich mir nicht ganz, der Deckel des Ausgleichsgefäßes hat doch ein Überdruckventil!!!???
 
Der Abbau des Zylinderkopfes braucht eben etwas Zeit.
Ich weiß, wegen der Kolbenrückholfedern, die man erst aushängen muss.

Wäre halt schade, wenn jetzt die ZKD über den Jordan gehen würde. In einem gewissen Rahmen habe ich mich schon zu Investitionen in das Auto entschlossen, so dass ich ihn wenigstens die nächste TÜV-Runde noch gefahren wäre. Die ZKD würde den Rahmen jedoch sprengen und dann würde ich wahrscheinlich vorerst auch kein drittes Saab-Abenteuer starten, sondern einen kleinen Neuwagen leasen. Eine gewisse Zuverlässigkeit brauche ich beim Auto.
 
(...)

Wäre halt schade, wenn jetzt die ZKD über den Jordan gehen würde. In einem gewissen Rahmen habe ich mich schon zu Investitionen in das Auto entschlossen, so dass ich ihn wenigstens die nächste TÜV-Runde noch gefahren wäre. Die ZKD würde den Rahmen jedoch sprengen und dann würde ich wahrscheinlich vorerst auch kein drittes Saab-Abenteuer starten, sondern einen kleinen Neuwagen leasen. Eine gewisse Zuverlässigkeit brauche ich beim Auto.

Was sind für Dich am SAAB 9000 - angenommen mit neuer Zylinderkopfdichtung und auch frischem TÜV - die ungewissen Punkte?
 
Nie hört mir einer zu! Das Überdruckventil sorgt dafür, daß der Überdruck im Kühlsystem nicht ins unendliche steigt. Der Berstdruck der Kühlerschläuche liegt weit über der Ansprechschwelle des Überdruckventils. Oder auch nicht, wenn sie alt und marode sind. Oder das Überdruckventil öffnet nicht wie es sollte.
 
Wo genau sitzt denn das Überdruckventil? Ist es im Verschluss des Ausgleichsbehälters untergebracht? Wäre zumindest rein vorsorglich auch mal zu prüfen. Nach 20 Jahren ist das vielleicht auch nicht mehr so, wie es einmal war.
Wenn der Thermostat nicht öffnen sollte, geht der Überdruck dann überhaupt bis zum Ausgleichsbehälter oder bleibt der Druck dann im inneren Kühlkreis gefangen (habe keine Ahnung, wie das Kühlsystem genau aufgebaut ist)?

@StRudel: Der 9k hat für mich keine spezifischen Schwächen. Sind halt alle die Punkt, die nach 20 Jahren und 270.000 km mal auftauchen können. Es soll halt nicht alles auf einmal kaputt gehen.
 
Zurück
Oben