Kühlschlauch geplatzt - Ursache?

a) ja, Im Deckel
b) wenn Thermostat hängt/klemmt führt dies
b1) in offener Position zum langsamen Erwärmen des Motors
b2) in geschlossener Position zum Überkochen / ZKD Schaden
b3) in irgendwo dazwischen - zum erstmal nichts auffälliges bis Stop und Go oder Winter (siehe b1 ode b2)
Überdruck gibt es immer im 'normalen' Rahmen (sonst würde Wasser bei >100° kochen)
Ja - hängt alles druck und flüssigkeitstechnisch zusammen
Ist alles Standardwissen bei wassergekühlten Verbrennungsmotoren
 
Wäre es denn denkbar, dass bei der Version b2 (Ventil defekt und geschlossen) sich ein Überdruck aufbaut und dann haut dieser des Terhmostatventil raus, wodurch sich der Druck sehr schnell in dem Schlauch dahinter aufbaut und diesen zum Platzen bringt?

René
(p.s.: Noch alles ruhig, kein Anruf, dass der Fehler doch nicht beim Thermostaten liegt.)
 
Nein, Thermostat ist unabhängig davon, der sitzt ja in dem geschlossenen Kreis.

Im Deckel sitzen zwei Ventile. Unterdruck, das macht quasi sofort auf. Lässt Luft nach strömen wenn sich durch Abkühlung ein Unterdruck bildet. Damit sich die Schläuche nicht zusammenziehen ist da ein Ventil.
Das Überdruckventil öffnet bei einem bestimmten Überdruck (hab gerade 04,bar im Kopf). Dadurch wird der Kühlkreis als geschlossener Kühlkreis mit Überdruck gefahren, so dass man auch Temperaturen über 100°C nutzen kann, ohne dass das Kühlwasser kocht.

Schau dir mal an, wie klein die Ventile sind. Für den Normalbetrieb vollkommen ausreichend da sich die Drücke nicht schlagartig ändern. Mit den eingepressten Mengen an Abgasen durch eine defekte ZK kann das aber schnell überfordert sein.

Testen ist ein wenig schwierig da man ein Gegenstück zum Deckel braucht um Druck drauf zu geben.
 
D
Ich schreibe das ja immer wieder mal...Der obere Kühlerschlauch ist ein Verschleißteil mit Wechselintervall. Die Dinger reißen von innen nach außen, die Autos sind inzwischen alt, der Schlauch kostet nicht viel...
Wenn Du den vorher mal angeschaut hättest, wäre der nach den Schellen schon ein wenig ballonförmig aufgetrieben gewesen. Dann hättest Du Ihn wechseln sollen, dann wäre garnichts passiert.
Und das sieht man frühzeitig wenn der "schwanger ist", das dumme Ding wird ja auch schlagartig temperaturbelastet, immer wieder.
Daher von hier die Empfehlung, einfach den Schlauch ersetzen!
Schlimmer wird es nicht, kaputt ist er auch eh.
Der Alarm ist unberechtigt, daher Dank an Marbo.
Wer fachsimpelt bei einem Platten, habt ihr nix zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
... als Werkstatt-User macht man dann doch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Bei Renault-König gibt es lt. Radio-Werbung, wenn ich mich nicht verhört habe, ab 5.990,- einen ladenneuen Clio. Wäre doch aber keine echte Alternative, oder?!
In einem gewissen Rahmen habe ich mich schon zu Investitionen in das Auto entschlossen, so dass ich ihn wenigstens die nächste TÜV-Runde noch gefahren wäre.
Ein 9k ist ein echtes Langzeitauto. Da sollte man, auch bei den Anfangsinvestitionen, in anderen zeitlichen, und damit auch finanziellen, Dimensionen rechnen.
 
Sieht leider doch schlecht aus. Wahrscheinlich ZKD. Endgültige Diagnose werde ich heute bekommen.
 
Sieht leider doch schlecht aus. Wahrscheinlich ZKD. Endgültige Diagnose werde ich heute bekommen.

Dann weisst Du , woran Du bist.
Lasse ihn reparieren und freue DIch die nächsten Jahre daran!
Viel billiger kann man nicht Fahren....
 
Eine neue ZKD wird es von mir nicht geben. Das wird dann leider das Ende des 9k. Ich werde ihn dann hier einstellen, vielleicht findet ja ein Bastler Gefallen daran. Der Motor läuft aktuell noch super (springt sofort an, qualmt nicht etc. ,d.h. ich denke, der hat nichts abbekommen.

Auf dem Hof der Werkstatt steht übrigens noch ein 900I Turbo. Der steht wohl schon länger und der Eigentümer (wohl ein Amerikaner) operiert so halblustig daran rum. Ich könnte mir vorstellen, dass der evtl. verkäuflich wird, wenn man entsprechend nachhakt. Wäre aber defintiv etwas für einen Bastler. Wenn jemand Interesse hat, kann ich ja per Unterhaltung die Adresse der Werkstatt weitergeben. Vielleicht stellt der Chef einen Kontakt her.
 
Tja, selbst wenn es den Clio um 6000,- Euronen gibt...
Das wären 6 Kopfdichtungen oder Kopfdichtung und schweissen und ....

Bis 6000,- in einen 9000 ( an Reparaturen! Serviciert will ja ein Clio auch werden, ist ja nicht so, dass es die nächsten 10 Jahre bei den 6000,- bleibt ) versenkt sind, vergeht eine Menge Zeit.

Stimmt schon: Zeitwert versus Investition rechnet sich nicht beim 9000. Beim Nutzwert versus Investition kann aber kein Kleinwagen aus welcher Produktion auch immer mithalten...
 
Tja, selbst wenn es den Clio um 6000,- Euronen gibt...
Das wären 6 Kopfdichtungen oder Kopfdichtung und schweissen und ....

Bis 6000,- in einen 9000 ( an Reparaturen! Serviciert will ja ein Clio auch werden, ist ja nicht so, dass es die nächsten 10 Jahre bei den 6000,- bleibt ) versenkt sind, vergeht eine Menge Zeit. .
Allerdings sollte man seinen durchreparierten 9k nicht mit dem Clio vergleichen. Bei den ganzen Kisten in der 1500-2500€ Liga dürfte es bei "mal schnell die ZKD tauschen" und dann die nächsten 150tkm sorgenfrei fahren wohl nicht bleiben. Bei den heutigen Angeboten mit Inklusivservice etc. kann so eine Neuwagen schon die bessere Wahl sein. Wenn einem so ein Auto reicht, ist das sogar wahrscheinlich.

Außerdem gibt es da noch eine psychologische Komponente: 7000€ hinlegen und dafür einen Neuwagen mit 0km, glänzendem Lack und neuem Interieur zu bekommen ist für viele etwas anderes als ständig Geld in eine "ranzige" Karre zu stecken bei der das Leder verbraucht, der Lack stumpf und der Kilometerzähler in Richtung 300tkm wandert...

Beim Nutzwert versus Investition kann aber kein Kleinwagen aus welcher Produktion auch immer mithalten...
Das ist wohl war

Aber ja, wir brauchen natürlich auch unsere Argumente weshalb es super vernünftig (vernünftiger?) ist im Alltag Autos zu bewegen, die irgendwo zwischen 15-30 Jahre alt sind. Aber glücklicherweise gibt es auch die "Unvernünftigen", sonst hätten wir hier überhaupt keinen Nachschub:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man seinen durchreparierten 9k nicht mit dem Clio vergleichen. Bei den ganzen Kisten in der 1500-2500€ Liga dürfte es bei "mal schnell die ZKD tauschen" und dann die nächsten 150tkm sorgenfrei fahren wohl nicht bleiben.

Das ist der Punkt. "Durchreparieren" kann eine unendliche Geschichte werden und dann freut sich nur noch der Mechaniker.
Solche Autos sind primär für Schrauber interessant.
 
Außerdem gibt es da noch eine psychologische Komponente: 7000€ hinlegen und dafür einen Neuwagen mit 0km, glänzendem Lack und neuem Interieur zu bekommen ist für viele etwas anderes als ständig Geld in eine "ranzige" Karre zu stecken bei der das Leder verbraucht, der Lack stumpf und der Kilometerzähler in Richtung 300tkm wandert...
Der Vergleich hinkt insofrn, als dass eine auch nur näherungsweise fahrbare Karre heute 'in neu' wohl keinesfalls für unter 30T€ (eher 40 - 50T€) zu haben ist.
Und wenn man Lack und Leder bei der eigenen Hütte nicht selbst auf Vordermann bringt, ist man auch einfach selbst schuld.
Meine 9k haben mich 'fahrfertig' (also mit all dem, was ich so haben will und zu brauchen meine) immer so um die 6T gekostet. Da habe ich dann aber auch eine weit ansehnlichere Kiste, als so einen Wegwerf-Clio. Vom Thema Sitze und Rücken will ich da gar nicht erst reden.
 
(...)

Aber ja, wir brauchen natürlich auch unsere Argumente weshalb es super vernünftig (vernünftiger?) ist im Alltag Autos zu bewegen, die irgendwo zwischen 15-30 Jahre alt sind. Aber glücklicherweise gibt es auch die "Unvernünftigen", sonst hätten wir hier überhaupt keinen Nachschub:smile:

Ich will keinen Renault Clio.
Ich will, dass SAAB erhalten werden.
 
Der Vergleich hinkt insofrn, als dass eine auch nur näherungsweise fahrbare Karre heute 'in neu' wohl keinesfalls für unter 30T€ (eher 40 - 50T€) zu haben ist.
Also ich habe nicht den "ladenneuen" Clio für 5990€ ins Spiel gebracht. Was fahrbar ist und was nicht ist eine rein subjektive Entscheidung. Es gibt auch Leute die würden fürs Verrecken keinen 9k fahren.
Da habe ich dann aber auch eine weit ansehnlichere Kiste, als so einen Wegwerf-Clio.
Ebenfalls eine subjektive Einschätzung
Ich will keinen Renault Clio.
Ich will, dass SAAB erhalten werden.
Du musst dir ja auch keinen kaufen und irgendwer war mal so blöd seinen Saab 96 gegen so einen "neumodischen" Kram wie den 901 einzutauschen...damit du heute was zum erhalten hast.:smile:
Ich stelle mir gerade vor in den 70ern hätte es schon Internet und Autoforen gegeben...
 
Ich will keinen Renault Clio.
Ich will, dass SAAB erhalten werden.
:top::top::top::tongue::tongue::tongue:
Ich habe gerade eben die Nachricht bekommen, dass der CO-Test negativ verlief, d.h. keine Abgase im Wasser und die ZKD ist wohl doch in Ordnung!
Auto lief wohl problemlos eine Stunde im Stand im Hof und die Kühlung arbeitet völlig einwandfrei. Motortemperatur wurde extern gemessen, da die Anzeige im Cockpit (was ich schon vermutet hatte) nicht genau ist. Der Venti schaltet aber korrekt ein.
Das einzig Auffällige ist, dass der Schlauch vom Thermostaten zum Kühler im Betrieb sehr fest wird (d.h. recht viel Druck drauf ist). Die Ursache hierfür lässt sich aber nicht erkennen.
Das Problem besteht aber sicher schon länger, da der Voreigentümer dort schon einen Ersatzschlauch angebracht hatte (den ich ja eingebaut habe).
Ist das ein irgendwie bekanntes Problem? Ich werde mir aber sicher auch gleich einen Ersatzschlauch bereitlegen. Grundsätzlich sollte man aber schon die Ursache kennen.
 
Das Kühlsystem des 9k ist ein überdrucksystem - dadurch kann die Wassertemp über 100° ansteigen, ohne dass der Kopf im Dampfnebel überhitzt. Das die Kühlerschläuche fest/hart werden ist normal wenn der Motor auf Temperatur ist. Wenn der Motor wieder abgekühlt ist, sollte der Druck auch wieder weg sein - wenn dann noch imerm Druck drauf, dann würd cih auf Kopfdichtugn tippen (Druck durch eingeblasene Abgase).

Normalerweise soll das Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel verhindern, dass ein Schlauch platzt, wenn aus irgend einem Grund die Temp zu hoch wird. Also ev. einen neuen Deckel mal probieren.
Wenn sich dann immer feuchtigkeitsspuren am Ausgelichsbehälter zeigen, dann muß man weitersehen, was die Ursache des Überhitzens ist. Vom defekten Kühler (Lamellen wegkorrodiert, verstopft) über ein defektes Thermostat bis hin zur defekten WaPu ist da vieles möglich - alles nicht die große Baustelle und mit überschaubarem Aufwand behebbar.
 
Evtl. hat der Kühler zu hohen Wiederstand. Also den mal durchspülen lassen oder Austauschen.

Gruß aeroflott
 
Zurück
Oben