Kühlschlauch geplatzt - Ursache?

Und wenn du Bedenken hast, dann lass des Druck messen oder lieber gleich einen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben. Die kosten ja nur den Bruchteil einer Tankfüllung.

Und was soll der Schlauch denn sonst sein als hart wenn da Druck drauf ist.
 
Motortemperatur wurde extern gemessen, da die Anzeige im Cockpit (was ich schon vermutet hatte) nicht genau ist.
Wozu der Aufwand? Sollte doch mit jedem Billig-OBD-Teil funktionieren. Die Karre hat ja (dabei glücklicherweise) zwei unabhängige Sensoren.
 
So, der 9k funktioniert wieder. Die längere Testfahrt steht aber noch aus. Den Kühlerschlauch werde ich mir auf jeden Fall vorsorglich mal bestellen und als Ersatzteil bereit legen. Kostet nicht viel und der Wechsel ist schnell gemacht.
Freitag stand ich mit unserer Familienkutsche eine Stunde bei Gluthitze im Stau und neben mir ist einem in einer alten C-Klasse der Motor überhitzt incl. einem geplatzten Schlauch. Sowas brauche ich vorerst nicht.
 
So, ich kann das Thema wohl anschließen. Die letzten 300 km lief der 9k hervorragend, ich denke daher, dass die ZKD noch völlig in Ordnung ist.
Ich denke, hier war die Ursache rine Kombination aus defektem Thermostaten und einem verschlissenen Kühlerschlauch.
 
Zurück
Oben