Kühlwasser eingefroren

Registriert
27. März 2005
Beiträge
260
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo allerseits,
im Laufe des Sommers hatte ich immer wieder Kühlwasserverlust und ich mußte oft (d.h., alle paar Tausend Kilometer) unterwegs Wasser nachgießen. Inzwischen ist wohl praktisch kein Frostschutzmittel mehr drin und die erste Frostnacht hat ausgereicht, um mein Auto erfrieren zu lassen. Daß es nicht mehr anspringt, obwohl die Batterie über 30 Stunden geladen wurde, führe ich mal darauf zurück, daß u.a. auch die Wasserpumpe voll Eis ist und der Keilriemen daher zu schwergängig ist.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob meine Annahme richtig ist:
Da, wo der Abgaskrümmer angeschraubt ist, befinden (bzw. befanden) sich 2 Kappen, die scheinbar den Kühlkreislauf direkt verschließen und die jetzt vom Eis rausgedrückt wurden. Aber können denn 2 solche Kappen ohne weitere Befestigung dem ganzen Druck standhalten, der normalerweise im Kühlsystem herrscht?
Hat man im kalten Schweden womöglich mit einer solchen Unachtsamkeit gerechnet, wie ich sie mir da geleistet habe, und diese beiden Kappen womöglich genau für diesen Fall eingebaut, damit der Motorblock nicht an anderer Stelle reißt? (Sicher ist das aber trotzdem nicht, oder??)
Und wenn dem so ist, wie bekomme ich die wieder rein, während ich gerade versuche, den Motorraum mit einer 500-Watt-Tapezierlampe auf über Null Grad aufzuheizen?
Hoffe, es gelingt mir, die beiden Bilder anzufügen, damit Ihr auch wirklich wißt was ich meine.
Gruß
Rhett
 

Anhänge

  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    29 KB · Aufrufe: 115
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 115
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    8 KB · Aufrufe: 109
Da sind bei Dir tatsächlich die sogenannten Froststopfen herausgedrückt worden!
Wie Du schon richtig vermutet hast, sind die extra dafür da, um ein Sprengen des Motors zu vermeiden! Das haben aber nicht nur schwedische Motoren, sondern sehr viele, wenn nicht sogar alle!

Ob natürlich weitere Schäden entstanden sind, wie z.B. an der Wasserpumpe, bleibt natürlich fraglich!
 
Jetzt musst du wohl warten bis es wieder wärmer wird oder das ganze mittels Heissluftföhn erwärmen ,am besten würd ich sagen das Du wenn Du eine Garage hast denn Wagen rein schiebst und eine Heizung in den Motorraum stellst und die Wasserpumpe wenn sie wieder aufgetaut ist überprüfst ,was nur aber jetzt die Frage ist ob dein Kühler geplatzt ist.
 
Wenn Du Pech hast, hat es Dir dennoch einen Riß in den Motor oder ZK gemacht...
Das sind Dinge, die eigentlich nicht passieren dürfen. Auch im Sommer hat nur Wasser nichts im Kühlkreislauf verloren. Allein wegen Korrosionsschutz muß da das Frostschutzmittel rein!!!
 
Absolut richtig, vorallem da in fast jedem Supermarkt oder Baumarkt irgendwo Glysantin ReadyMix Produkte rumstehen, die fertig vorgemischt sind.

Ist zum Auffüllen genau das Richtige, die paar Euro sind bestens investiert.
 
Ob die Froststopfen beim nochmaligen Einbau Wasserdicht sind, weiß ich nicht?
Die weiteren 2 (oder 6) Froststopfen haben sich von Ihren Stammsplatz sicherlich auch etwas entfernt. Ob diese auch noch dicht sind würde ich gerne wissen?

Ist denn Frostschutz wirklich sooo teuer. Es gibt doch billigen Wein (Fusel) den kann man zur Not auch noch nehmen.

Ich kippe den Wein sowieso weg, aber den Alkohol behalte ich...
 
Man sollte halt immer vor der kalten Jahreszeit immer prüfen ob der
Frostschutz noch ausreicht .Vor allem sollte er nicht für Umgebungstemperatur ausreichen sondern auch für den Fahrtwind.
 
Wenn es die Froststopfen raushaut , kannst du davon ausgehen das der Kühler durch ist !
Die Froststopfen schützen nur den Block vorm reissen.
Eine 500 Watt Lampe im Motorraum reicht durchaus aus um den Motor auf zu tauen, Motorhaube sollte aber geschlossen sein dabei.
 
Man sollte halt immer vor der kalten Jahreszeit immer prüfen ob der
Frostschutz noch ausreicht .Vor allem sollte er nicht für Umgebungstemperatur ausreichen sondern auch für den Fahrtwind.

Wie bitte?

Das ist einfach Unsinn, sorry.

Wie soll die Temperatur des Kühlmittels bei laufendem Motor unterhalb der Umgebungstemperatur fallen?
Zumindest in meiner Welt produzieren Motoren Abwärme.
Die niedrigste Temperatur, die das Kühlmittel erreicht, ist zweifelsfrei die der Umgebungstemperatur bei völlig ausgekühltem Motor.

Und diese Temperatur ist die entscheidende, darauf lege ich meine Frostschutzkonzentration aus.

Grüße
Stephan
 
Wozu auftauen mit einer Tapezierlampe! Ist doch bestens konserviert! Wenn das Kühlwasser auftauen sollte, läuft es sowieso aus dem kaputten Kühler hinaus.

Bei meinen momentanen Aussentemperaturen bin ich mir sicher, dass das auftauen mit hilfe einer 500Watt Birne bis zum Frühjahr dauert.
 
Ist der Kühlkreislauf nicht unter Druck?
Er ist ja komplett verschlossen so wie ein Vaakum.
Somit hat es doch eine andere Gefriertemperatur im Kühlkreislauf.
Bitte korrigiert mich wenn ich da absolut falsch liege.
 
Ist der Kühlkreislauf nicht unter Druck?
Er ist ja komplett verschlossen so wie ein Vaakum.
Somit hat es doch eine andere Gefriertemperatur im Kühlkreislauf.
Bitte korrigiert mich wenn ich da absolut falsch liege.

Druck oder Vakum was denn nu ?

Dadurch das der Kühlkreislauf im Betrieb unter Druck steht , verschiebt sich der Siedepunkt des Wassers nach oben.

@stephan
wieviel Grad minus habt Ihr denn, wir haben Nachts gerade mal um die -1C°
 
Nun, da bin ich ja froh, daß wenigstens für den Motorblock eine Vorrichtung gegen Dummheit gibt. Daß das auch für den Motor keine absolute Sicherheit ist, ist mir schon klar. Und von Schäden an Wasserpumpe und/oder Kühler gehe ich sowieso aus.

Es geht sicher nicht um "teuer", obwohl es im Laufe der Zeit Hektoliter an Glysantin gekostet hätte. Mein Kühlsystem war irgendwie noch nie dicht. Was ich schon Schläuche ausgewechselt habe ... ! Aber da gibts auch Sachen, die nur mit Riesen-Aufwand repariert werden können, zB. so ein kleines, dünnes, durchgerostetes Rohr auf der rechten Motorseite, gegenüber dem Behälter für das Servoöl, etwas unterhalb des Keilriemens. Wozu das da ist, weiß ich nicht, aber das konnte ich jedenfalls immer wieder nur notdürftig flicken.

Jetzt sagt mir doch bitte noch, wo sich die weiteren Froststopfen befinden. Und wie kriegt man die wieder rein? Mit dem Hammer?? Vorher irgendwelches Dichtmittel draufschmieren?

Übrigens tut die 500-Watt-Lampe ihre Dienste. Die Gummischläuche sind alle wieder weich! Es sind ja auch hier nur -1°, da reicht es aus, daß die Lampe die Temperatur um nur 2 grd anhebt - hoffentlich reicht das auch noch für die nächsten 2 Nächte ...

Gruß
Rhett
 
Die Frage sei mir erlaubt:
Warum hast du nicht rechtzeitig etwas gegen den Wasserverlust unternommen? Ich fahre doch nicht mit einem Auto herum, bei dem ich laufend Wasser nachschütten muß. :confused:
 
Wenn du die Froststopfen schon mal raus hast... da kann man dann auch gleich eine Standheizung reinbauen. Um es mal positv zu sehen...
 
wenn ich mich recht erinnere sollen Froststopfen die ausgedrückt wurden ersetzt werden, also nicht die alten wieder einbauen.
Ansonsten mit Loctite einkleben, eine passende Nuss auf den Froststopfen setzen und mit leichten Hammerschlägen rein treiben.
 
Ist der Kühlkreislauf nicht unter Druck?
Er ist ja komplett verschlossen so wie ein Vaakum.
Somit hat es doch eine andere Gefriertemperatur im Kühlkreislauf.
Bitte korrigiert mich wenn ich da absolut falsch liege.

Unterdruck entsteht da nie, da ein Entsprechendes Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters dafür sorgt.

Ist der Motor kalt herrscht kein Druck auf dem System

Also normale Gefrierbedingungen.

Und am Ende gesagt: Verständnis habe ich dafür nicht. Über den ganzen Sommer nur Wasser nachfüllen und jetzt sich wundern, dass es friert...ich hoffe er behandelt nur sein Auto so nachlässig, denn das kann man wenigstene mit genügend Kleingeld wieder richten...
 
Jetzt sagt mir doch bitte noch, wo sich die weiteren Froststopfen befinden. Und wie kriegt man die wieder rein? Mit dem Hammer?? Vorher irgendwelches Dichtmittel draufschmieren?

...wenn ich nach deiner sig gehe, dann hast du nen b2o2 block drin...??? da gibt es die drei auf dem bild markierten stopfen.

auf jeden fall neue stopfen besorgen! dichtflächen im motorblock säubern und hoffen, dass die nicht schon stark erodiert sind - immerhin hast du anscheinend seit geraumer zeit keinen ausreichenden korrosionsschutz mehr für deinen block gehabt. die stopfen werden ohne jegliches dichtmittel vorsichtig in den block getrieben...
 

Anhänge

  • froststopfen.jpg
    froststopfen.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 67
Daß ich mich wundere, daß es friert, habe ich nicht gesagt, und daß ich nicht rechtzeitig was unternommen hätte, ist so auch nicht richtig. Aber was soll ich Euch schon erzählen - irgendwann hab ich halt aufgegeben, die hundertund-ixte Leckstelle zu finden und mich damit abgefunden, daß das bei Saab vielleicht so dazugehört wie bei Opel die glimmende Ladekontrolleuchte. Um zB. das kleine Rohr (s.o.) zu reparieren, sagte mir die Werkstatt, daß der Zylinderkopf runter müßte ...

Jetzt noch ein letztes Mal die Frage: Wo überall befinden sich diese Froststopfen? Man könnte jetzt ne Standheizung einbauen?? Na super! Es sieht wohl eher so aus, daß der Motor raus muß, oder? Denn wie soll man an die Froststopfen rankommen, die sich vielleicht auf der Rückseite befinden??

Gruß
Rhett
 
Zurück
Oben