Kühlwasser eingefroren

Hallo Wizard,
danke für die Auskunft! Das hat sich gerade mit meiner Nachfrage überschnitten.

Das heißt also, außer den beiden am Kopf, die mir schon entgegenkamen, gibt es nur noch 3 weitere, und alle sind auf der Vorderseite?

Das klingt ja wenigstens machbar! Und nichts mit Loctite machen, wie AndreMio geschrieben hat?

Vielen vielen Dank!

Gruß
Rhett
 
Das klingt ja wenigstens machbar! Und nichts mit Loctite machen, wie AndreMio geschrieben hat?

Vielen vielen Dank!

Gruß
Rhett

Würde ich nicht machen, die sollen ja, wie in Deinem Fall rauskommen, um (hoffentlich, aber nicht garantiert) weiteren Schaden zu verhindern...

Und soviele Leckstellen gibt es beim 9000er nicht: Es wird die Wasserpumpe, Der Wärmetauscher, oder der Kühler gewesen sein.....alles recht überschaubar.

Und die Werkstatt würde ich schleunigst wechseln, da das von Dir beschriebene Rohr ohne Demontage des ZK gewechselt werden kann. Ich mache es gerne vor. Ist etwas Fummelei, aber wer dafür den ZK abbaut, der baut auch den Motor für einen Ölfilterwechsel aus......
 
Hallo Wizard,
danke für die Auskunft! Das hat sich gerade mit meiner Nachfrage überschnitten.

Das heißt also, außer den beiden am Kopf, die mir schon entgegenkamen, gibt es nur noch 3 weitere, und alle sind auf der Vorderseite?

...ja, im block selbst gibt es "nur" die drei auf der auslaßseite...

Das klingt ja wenigstens machbar! Und nichts mit Loctite machen, wie AndreMio geschrieben hat?

...also original ist es ohne jegliches dicht- bzw. klebemittel... immerhin sind diese dinger auf einen bestimmten druck ausgelegt worden, den du mit jeglichen fixierversuchen evtl. verschieben würdest...
 
Danke, Wizard und Turbo,
das mit dem Druckpunkt leuchtet ein.

Das mit der überschaubaren Anzahl Leckstellen nicht. Mein Auto hat es fertiggebracht, während einer (1) Fahrt an zwei Stellen gleichzeitig, einer links, einer rechts am Motor, in dickem Strahl Kühlwasser rauszuspritzen und das war keins der o.g. Aggregate. 1 Schlauch links und das bewußter Rohr rechts. Und damit nicht genug: bei eben derselben Fahrt verschwand auch noch das Scheibenwasch-Wasser, nämlich aus dem Verteiler zw. Windschutzscheibe und Lampen. Die logischen Zusammenhänge dieses Aufeinandertreffens sind mir bisher verschlossen geblieben ...

Gruß
Rhett
 
Hallo Rhett,

stell dich nicht so an. Nimm Teflonband, umwickel das drei mal und Hau das Ding wieder an seinen Platz. Die Kiste ist doch nun eh nichts mehr genaues.
Lecken wird es auch aus dem Kühler.

Oder besser Stopfen trocken eindrücken und Kühlerdicht hinterher mit Wasser und Frostschutz. Eventuell sind damit alle Löcher dicht, sogar der Kühler.

Oder besser trocken fahren, das reicht noch ca.50 Km bis zur Wiederverwertung.

Grüße
 
Danke, Wizard und Turbo,
das mit dem Druckpunkt leuchtet ein.

Das mit der überschaubaren Anzahl Leckstellen nicht. Mein Auto hat es fertiggebracht, während einer (1) Fahrt an zwei Stellen gleichzeitig, einer links, einer rechts am Motor, in dickem Strahl Kühlwasser rauszuspritzen und das war keins der o.g. Aggregate. 1 Schlauch links und das bewußter Rohr rechts. .....

Ich will ja nicht böse sein :biggrin:

aber wenn kein Rostschutz im Kühlwasser ist, ist dieses Stahlrohr eines der ersten, die den Geist aufgibt. Ich weiß auch, wo es kaputt ist und zwar an dem Stutzen, der in die Wasserpumpe reingeht. Der wird mind. zur Hälfte weggerostet sein und somit kann der O-Ring, der darauf sitzt nicht mehr dichten. Wo es rechts rauskommt, kann ich von hier nicht beurteilen...

Aber glaube mir, mit einer vernünfigen Werkstatt (oder einem, der sich damit etwas auskennt), ist es nicht nötig, solange mit einem pissenden Wagen rumzufahren. Dafür gibt es (leider) keine Ausrede....Du siehst, die Folgeschäden sind leider viel größer...

.... Und damit nicht genug: bei eben derselben Fahrt verschwand auch noch das Scheibenwasch-Wasser, nämlich aus dem Verteiler zw. Windschutzscheibe und Lampen. Die logischen Zusammenhänge dieses Aufeinandertreffens sind mir bisher verschlossen geblieben ...

Gruß
Rhett

Den gibt es nicht....
 
Die Froststopfen sind so ausgelegt das die Platzen bevor der Block platzt, wenn die sich rausschieben ist es ein angenehmer nebeneffekt.
Loctite auch nur darum wenn du die Bohrung vom Rost gereinigt hast kann es sein das die Stopfen nicht fest genug sitzen und undicht sind.
Bei fast 0.85 bar Überdruck im Kühlsystem können die sonst mal während der fahrt verschieben, oder rausfallen.
 
Ist der Kühlkreislauf nicht unter Druck?
Er ist ja komplett verschlossen so wie ein Vaakum.
Somit hat es doch eine andere Gefriertemperatur im Kühlkreislauf.
Bitte korrigiert mich wenn ich da absolut falsch liege.
Der Überdruck im Kühlsystem entsteht durch die Abwärme des Motors.
Dadurch erhöht sich der Siedepunkt (wie beim Dampfkochtopf).
Nach dem Abkühlen hat das System aber wieder Umgebungsdruck und ohne Frostschutz bildet sich Eis welches ein größeres Volumen hat als Wasser aber leider nicht komprimierbar ist -> platzende Blöcke /Kühler/Heizungswärmetauscher -> Abdecker

(Besser so MatthiasW?)
 
@ saab900turbo
Joooauu, und weil Wasser bei 4 Grad Celsius das größte Volumen hat implodieren anschließend Kühler und Motor.

Ist das wie beim Fernseher?

Ich muss mich nun wegducken und krümme mich vor lachen.

Geile "Anomalie des Wassers"
 
Wasser hat wohl bei 4 Grad Celsius die groesste Dichte....dehnt sich aber bei weiterem Abkuehlen wieder aus. DANN wird es problematisch.
 
Hat er sich halt verschrieben. Ich denke es ist schon zu erkennen, daß er das Richtige meint, oder? Und nun: Frieden! :smile:
 
Wasser hat wohl bei 4 Grad Celsius die groesste Dichte....dehnt sich aber bei weiterem Abkuehlen wieder aus. DANN wird es problematisch.

Nein, die Ausdehnung des Wassers an sich ist kein Problem.
Theoretisch entsteht ein leichter Überdruck (wie bei warmem Motor, nur viel geringer), der sich in einem erhöhten Luftdruck im System zeigt. Würde der (theoretisch) zu hoch, geht das Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserbehälters auf......
Problematisch wirds beim Frieren. Eis kann nicht woanders hin, wie Wasser und sprengt.
Es kann auch ein großer Schaden trotz Froststopfen entstehen...
 
Wie bitte?

Das ist einfach Unsinn, sorry.

Wie soll die Temperatur des Kühlmittels bei laufendem Motor unterhalb der Umgebungstemperatur fallen?
Zumindest in meiner Welt produzieren Motoren Abwärme.
Die niedrigste Temperatur, die das Kühlmittel erreicht, ist zweifelsfrei die der Umgebungstemperatur bei völlig ausgekühltem Motor.

Und diese Temperatur ist die entscheidende, darauf lege ich meine Frostschutzkonzentration aus.

Grüße
Stephan

Das hast Du vielleicht falsch verstanden ,der Motor ist zwar warm wenn du fährst aber Leute die morgens zur Arbeit fahren und mit kaltem Motor auf die autobahn fahren haben bei einer Temperatur von beispielsweise -10 Grad eine Windtemperatur von -20 oder -30 Grad vor dem Kühler somit braucht man auch Frostschutz bis mindestens -20 Grad so ist das gemeint.
 
Superaero,

Ich habe schon verstanden, wie Du das ursprünglich gemeint hast.
Trotzdem kann das garnicht stimmen.

Die Temperatur vor dem Kühler ist ansich unerheblich, da bei einem kalten Motor das Thermostat den großen Kühlkreislauf schließt und das Kühlmittel nur durch den kleinen Kreis zirkuliert, bis die Öffnungstemp. des Thermostats erreicht ist. Sonst würde es ewig dauern, bis der Motor warm ist. Wie mit einem kaputten Thermostaten eben.

D.h. im Klartext aber auch, daß das Kühlmittel bei -10 °C Umgebungstemperatur auch nur minimal diese erreicht, denn egal ob Du flüssigen Stickstoff auf den Kühler gießt oder es draußen -100 °C hat, solange der große Kreis zu ist, heizt die Abwärme des Motors das Kühlwasser auf, ohne das der Kühler kühlt.

Restliche Betrachtungen zu Kühlereffizienz usw. spare ich mir nun.

Und ganz praktisch gesehen:
Jede ordentlich 50/50 Mischung von Wasser/Frostschutz reicht für deutsche Verhältnisse in der Regel deutlich aus.

Grüße
Stephan
 
Und ganz praktisch gesehen:
Jede ordentlich 50/50 Mischung von Wasser/Frostschutz reicht für deutsche Verhältnisse in der Regel deutlich aus.

Grüße
Stephan[/quote]



Das ist völlig richtig und ist bei jedem wassergekühlten Auto die Faustregel.
 
... mit kaltem Motor auf die autobahn fahren haben bei einer Temperatur von beispielsweise -10 Grad eine Windtemperatur von -20 oder -30 Grad vor dem Kühler somit braucht man auch Frostschutz bis mindestens -20 Grad so ist das gemeint.
Ahh, Temperatur ist also eine geschwindigkeitsabhängige Größe ... :eek::eek::eek:
Den Unfug rechne mir mal bitte wer vor.
 
Also die therorie von Superaero könnte stimmen, wenn man den Kühler dauernd mit ethanol befeuchten würde und die Verdampfungsenthalpie würde dann in der Tat die Temperatur weiter senken. Ist aber so kaum der Fall (ohne Ethanol :cool: )...:tongue:
 
@superaero

Du meinst die gefühlte Temperatur. Die kommt dadurch zustande, dass der Wärmeübergang menschlicher Körper -> Umgebung besser wird, wenn es windig ist. Dadurch fühlt sich die Sache kälter an als sie tatsächlich ist. Wenn du dich im Sommer bei 25°C vor einen richtigen Ventilator setzt wird dir auch ziemlich schnell kalt, weil dein Körper 37°C hat.
Die absolute Temperatur bleibt aber genau da wo sie ist, unabhängig vom Wind.



Zum Thema Frostschutz: Die Suppe ist nicht nur dazu da das Einfrieren zu verhindern, sondern auch die Korrosion - damit ist nicht der normale Rost gemeint! Im Kühlsystem befinden sich unterschiedliche Metalle (unterschliedliche Elektronegativität) die leitend miteinander verbunden sind, das Kühlwasser leitet auch.
Das wirkt wie 'ne kurzgeschlossene Batterie (die Metalle sind die Pole), die sich dementsprechend entlädt. Dabei geht das elektronegativere Metall in Lösung.
Der Frostschutz bindet die Ionen im Wasser, das dadurch nicht mehr leitet.
 
Nein, die Ausdehnung des Wassers an sich ist kein Problem.
Theoretisch entsteht ein leichter Überdruck (wie bei warmem Motor, nur viel geringer), der sich in einem erhöhten Luftdruck im System zeigt. Würde der (theoretisch) zu hoch, geht das Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserbehälters auf......
Problematisch wirds beim Frieren. Eis kann nicht woanders hin, wie Wasser und sprengt.
Es kann auch ein großer Schaden trotz Froststopfen entstehen...

Ja, Frieren war mit dem "weiteren Abkuehlen" gemeint. Ich seh schon, hier muss ich mich ganz genau ausdruecken :biggrin:
 
Zurück
Oben