Kühlwasser eingefroren

Die Anomalie des Wassers verhält sich übrigens so: Die Dichte nimmt bei Abkühlung bis 4°C immer weiter zu (zieht sich zusammen), darunter fällt sie wieder (dehnt sich aus). Beim Übergang zu Eis sinkt die Dichte dann sprunghaft, und wenn das Eis abgekühlt wird, sinkt die dichte weiter (dehnt sich also noch weiter aus). Ab ca. -18°C nimmt die Dichte dann wieder zu.
 
Beim Übergang zu Eis sinkt die Dichte dann sprunghaft, und wenn das Eis abgekühlt wird, sinkt die dichte weiter (dehnt sich also noch weiter aus). Ab ca. -18°C nimmt die Dichte dann wieder zu.

lol
Hier ließt man echt lustige Sachen, wenn man nur ein bisschen stöbert.... :rolleyes:
 
Da muss ich doch gleich mal mein Kühlwasser spindeln :nurse:
 
Hier kann man es sehen: beim weiteren Abkühlen von Eis steigt sie wieder (die Dichte). Gut, daß wir das jetzt endlich genau wissen... :biggrin:
 
Wir können uns über diese Theorie jetzt totquatschen.

Risse im Motorblock oder das Rausdrücken des Froststopfens kommt durch den Übergang zum Eis und dem damit verbundenen Ausdehnen...
 
selbst wenn man dann den Block auf minus 150 Grad abkühlt werden die Risse nimmer gut..
Und was ist lustig daran, das bei sinkender Dichte das Volumen steigt??

Dichte = Masse/Volumen
Gehen wir davon aus, das die Masse nicht mit schwarzer Materie kollidiert (oder einfach ausrinnt) und somit konstant bleibt ergibt sich folgende Schlußfolgerung:

sinkende Dichte -> steigendes Volumen
steigt die Dichte -> sinkt das Volumen
 
Motor - Kühlwasser eingefroren Auf Thema antworten

Hallo!
Das nennt sich auch die "Anomalie des Wassers",bei uns in der Firma gibt es jeden Winter an den Rohrleitungen solche Frostschäden,egal welchen Querschnitt die Leitung auch hat,da werden unglaubliche Kräfte frei.
Gruß,Thomas
 
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