Kühlwasser...

Registriert
26. Dez. 2009
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
Rostlaube
Baujahr
joa
Turbo
weiß nicht
Hi zusammen,
ich hab da mal gerade ne blöde Frage.
Ich fahre vorübergehend den Zweiwagen von meinem Chef. Ein Saab 9000cs BJ ca 95
Der hat einigen reperaturbedarf. Momentan säuft er das Kühlwasser wie Spritt... denke mal das irgendeine dichtung im Motor kaputt ist und der das mit "verbrennt"
Meine Frage betrifft das mischen von Kühlflüssigkeiten, weil der Saab hat gelbe und ich hab nurnoch Blaue im keller stehen. Will aber auch kein geld für mein chef ausgeben.
Kann ich die beidem mischen oder nicht?
 
Klar kipp rein....verbrennt er doch eh..

Ist egal, ob rot, gelb oder blau

Lass mich aber gerne zurecht weisen.

Ist eh schon 15 Jahre alt und überfällig.:biggrin:
 
Naja wenns nach mir ginge würde ich den a) an ein bastler verticken, b) verschrotten... c) äh joa k.a.
Naja bevor ich den motor breitmache aufgrund des kühlmittels und dann meinem chef, wenn er mit seinem anderen Saab aus spanien zurück ist erklären muß wieso die karre schrott ist wart ich mal lieber noch paar weiter antworten ab.
aber danke dennoch.
 
Naja wenns nach mir ginge würde ich den a) an ein bastler verticken, b) verschrotten... c) äh joa k.a.
Naja bevor ich den motor breitmache aufgrund des kühlmittels und dann meinem chef, wenn er mit seinem anderen Saab aus spanien zurück ist erklären muß wieso die karre schrott ist wart ich mal lieber noch paar weiter antworten ab.
aber danke dennoch.

Wenn er geschätzte 10 - 12 l/100km Kühlmittel verbraucht, lass ihn dort stehen, wo er steht. Andernfalls verlangt dein Chef bestimmt eine Erklärung!
 
Och der kennt das Problem eigentlich, weil er weiß das die karre fertig ist. Mit den Relais gibts auch probleme, ein radlager schleift und naja... aber tüv hat er noch.:eek:

Naja ich fahr den nurnoch paar tage bis meine Fiat wieder io ist. Und was dann mit dem Saab passiert, das soll mein chef sein Problem sein.
 
... aus deinem avatar entnehme ich, dass du gerne diesen ausgefallenen 9k fährst bzw. dich hier im forum wohl fühlst. denk' mal an eine kleine ursache - große wirkung. überprüf mal bei tageslicht die vom kühler abgehenden schläuche, rüttele, quetsche sie - mit etwas glück wirst den übeltäter hiernach schon gefunden haben. diese aktion kostet nichts, einen kopfwechsel kann doch jeder in auftrag geben:smile:
fahrt die kiste nicht in die grütze auch wenn's der jahrgang 95 ist - sie hat es nicht verdient mit solch einer kleinigkeit:cool:
 
Och der kennt das Problem eigentlich, weil er weiß das die karre fertig ist. Mit den Relais gibts auch probleme, ein radlager schleift und naja... aber tüv hat er noch.:eek:

Naja ich fahr den nurnoch paar tage bis meine Fiat wieder io ist. Und was dann mit dem Saab passiert, das soll mein chef sein Problem sein.

Egal was passiert - für den Wagen wird es die Erlösung von seinen Leiden sein.
Glaube übrigens zudem, daß Dein Chef ziemlich fertig ist...
 
Naja wenn es minusgrade sind nebelt der wagen wenn er läuft deutlich mehr als die anderen, also dürfte er das Kühlwasser wohl mit "verbrennen".
Naja zum selberbasteln ist der Wagen wohl noch geeignet, würde ich wohl auch machen wenn ich die zeit hätte. Weil iwie macht der wagen schon spaß.
Aber was meine eigentlich frage betrifft, ich muß mobil bleiben, also wollt ich erstmal nur Kühlwasser nachfüllen, hab aber wie gesagt nur das blaue Zeug. Kann ich das da nur draufkippen oder lieber nicht?

Und was mein Chef angeht, naja der steht auf saab und der erstwagen ist ne echt noble Kiste mit vollausstattung und und und. Ich hab den aus HH abgeholt und vom feinsten...
 
Glaube der braucht das rote Zeugs für Alumotoren.

Frag deinen Chef mal was er für die Grotte noch haben will, vielleicht erbarmt sich ja einer hier im Forum :cool:
 
Ach menno, daneben getippt... Dann sei doch bitte so gut und lass uns nicht dumm sterben. Was muss denn rein in den Block und darf man die Flüssigkeiten mischen?

Würde lieber wissen als glauben. Also los, klär uns auf :biggrin:
 
Also von der werkstatt aus ist gelbes drin. Hab mit meinem Mechaniker telefoniert und er hat mir gesagt das ich Blau und Gelb auch mischen kann. Hab ich jetzt auch getan und geht, gibt keine klumpen o.ä.

Und ich hab doch nen leck iwo, als ich weggefahren bin war bissel kühlflüssigkeit auffer strasse. Naja ich fahr morgen mal zu meinem Schrauber...
 
@Joffel
Menno. - Sei mal nicht so faul und benutze einfach mal die Forums-Suche.

Es wurde *alles* schon bis ins Detail durchgekaut und erklärt.
Angefangen mit den Vorteilen der "roten" Plörre in Bezug auf ihr Wärmeübertagungs- und Ableitungsvermögen - bis hin zu den *zwingend* erforderlichen Maßnahmen beim Wechsel zwischen den Kühlmedien.

@all
Vorsicht bei wüstem Rum-Gemische - insbesondere dann, wenn nach Kühlwasserverlust nicht mehr ersichtlich ist, was ursprünglich mal "drin" war, weil der Kühlwasser-Pegel im Ausgleichbehälter ins Nirvana gerutscht und somit nicht mehr sichtbar ist. Im Zweifelsfalle Kühlwasserschlauch lösen und Probe für Sichtkontrolle entnehmen.

"Blau" und "Gelb" sowie alle daraus entstehenden "Mischfarben" sind im Normalfalle eigentlich kompatibel.
Aber VORSICHT sobald "Rot" ins Spiel kommt !!
 
Hast Recht, werde mich mal durchs Flüssigkeitsforum arbeiten. Mein Fehler :rolleyes:

Allerdings hast Du die wichtige Antwort gegeben: Bei mir ist Rot drin also bleibts auch bei der Tucken-Plörre :biggrin:
 
Ja,

definitiv nicht das rote mit gelb oder blauem (grünem) mischen......
 
Das ist ja wie bei einer Ampelkoaltion! Da weiss doch auch Keiner mehr!?! Die wissen gar nichts mehr, vollkommen vergesslich die zugekifften Quatschköpfe!!!

Was hat es denn auf sich mit den farblichen nuancen! Gelb ist klar, rein pissen kann ich selber, habe ich immer beimir und ist kostenlos.

Blau-grün ist mir schon immer bekannt.

Rot?
 
das rote Zeugs ist bei Alumotoren zwingend vorgeschrieben habe ich mal gelesen.

Spasseshalber werde ich aber mal mein Kühlsystem ablassen und dir zusehen wie Du das gelb auffüllen willst. Spätestens nach nem halben Liter läufst Du bestimmt schon rot an :biggrin:
 
Das ist ja wie bei einer Ampelkoaltion! Da weiss doch auch Keiner mehr!?! Die wissen gar nichts mehr, vollkommen vergesslich die zugekifften Quatschköpfe!!!

Was hat es denn auf sich mit den farblichen nuancen! Gelb ist klar, rein pissen kann ich selber, habe ich immer beimir und ist kostenlos.

Blau-grün ist mir schon immer bekannt.

Rot?

Moooooooooment mal...!!

Auf Beiträge mit *solchem* Inhalt und *derartiger* Formulierung habe *ICH* hier das Monopol.
Jawoll !!

...zudem kann ich mir auch das "Fragezeichen" hinter "Rot" sparen.
Du hast somit ein *nachweisliches* Technologie- und Informations-Defizit.

*gröhlend-weiterhüpf*
 
darf man unterschiedliche Kühlerfrostschutzmittel mischen?

da das Fahrzeug ja schon auf der Abschussliste zu stehen scheint, darf wohl auch gemischt werden.:biggrin: Wichtig wird unmittelbar nur sein, dass Frostschutz ausreichend enthalten ist: Testen durch Auspindeln.

Ich habe allerdings auch schon gehört, dass unbekannte Frostschutzmittel nicht vermischt werden sollten. Kühlerfrostschutz enthält Inhibitoren, die die Materialien vor ungewollten, heftigen Reaktionen schützen sollen. Nun soll es im unglücklichsten Fall sein können, dass beim Vermischen unterschiedlicher Hersteller sich diese Inhibitoren aufheben. Nicht ganz so drastisch aber ungefähr das Gleiche meinen die hier: http://www.tool-temp.ch/PDF/Wasserzus%E4tze.pdf Die Folge dürfte sein, dass der jetzt wohl schon eingetretene Kopfdichtungsschaden sich noch schneller verstärkt. Nehme ich mal an.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben