Kühlwasser...

An Osmose denkt man zuerst schon, aber Osmose ist Diffussion durch eine halbdurchlässigem Membran. Diese dürfte man in Motoren eher nicht finden.
Weitere Ideen?
 
Ich meine Osmose ist richtig, war aber in Biologie/Chemie nicht der Hellste - müßte da jetzt googeln ...
 
Forscht doch besser mal in Richtung elektro-chemischer Spannungsreihen und mineralischer Sättigung und Elektrolyte...
...denn in den *mir* bekannten Kühlsystemen ist der Anteil semipermeabler Zellwände recht gering.
 
Hi zusammen,
ich hab da mal gerade ne blöde Frage.
Ich fahre vorübergehend den Zweiwagen von meinem Chef. Ein Saab 9000cs BJ ca 95
Der hat einigen reperaturbedarf. Momentan säuft er das Kühlwasser wie Spritt... denke mal das irgendeine dichtung im Motor kaputt ist und der das mit "verbrennt"
Meine Frage betrifft das mischen von Kühlflüssigkeiten, weil der Saab hat gelbe und ich hab nurnoch Blaue im keller stehen. Will aber auch kein geld für mein chef ausgeben.
Kann ich die beidem mischen oder nicht?

... mal zum Topic zurück, habe ja zu erkennen gegeben, dass ich auch sachlich sein kann :cool:

Die Antwort ist "JA" :biggrin:
 
Forscht doch besser mal in Richtung elektro-chemischer Spannungsreihen und mineralischer Sättigung und Elektrolyte...
...denn in den *mir* bekannten Kühlsystemen ist der Anteil semipermeabler Zellwände recht gering.

öhm stimmt, so war es. Andererseits wurde erwähnt, dass der Bock Kühlwasser "verbrennt" - irgendwas muss da partiell permeabel sein :biggrin:
 
öhm stimmt, so war es. Andererseits wurde erwähnt, dass der Bock Kühlwasser "verbrennt" - irgendwas muss da partiell permeabel sein :biggrin:

Tippe da aber eher auf einen dauerpermeablen Kühlschlauch, eine hydrophile Dichtung oder einfacher gesagt: Kapitaler Reparatur- und Wartungs-Stau einer Endzeit-Karre im finalen Zerfalls-Stadium.
 
aaaaah!!! Ok, dann besser ablassen die alte Plörre und eine Sorte konsequent rein :redface:
 
Wie gesagt: der Ausgangsfred ist wohl nicht so ganz ernst gemeint.

Elektrochemische Spannungsreihe: Hm, da bräuchte man dann aber ein Elektrolyt und beispielsweise eine Säure, die Ionen aus dem Metall lösen kann.
Wie sauer ist denn demineralisiertes Wasser? Und wenn sauer, enthält es mehr Säure als der Puffer des Kühlmittels neutralisieren kann?
 
aaaaah!!! Ok, dann besser ablassen die alte Plörre und eine Sorte konsequent rein :redface:

Wieso ablassen? Wenn das Ding Kühlflüssigkeit säuft wie andere Benzin, muss man doch nur den Dingen ihren Lauf lassen und dann einfach am Ende der Entleerung neu aufgießen.
 
Wieso ablassen? Wenn das Ding Kühlflüssigkeit säuft wie andere Benzin, muss man doch nur den Dingen ihren Lauf lassen und dann einfach am Ende der Entleerung neu aufgießen.

Sollte man nicht Rückstände rausspülen? Vor dem erneuten Aufgiessen setze ich natürlich eine Abdichtung des Systems voraus. Ansonsten nur Wasser nachkippen und Gas geben bis das Ding Ex geht...
 
Nach 6 Seiten Geschwafel bin ich für`s Wasser ablassen und weiterfahren.......:biggrin:
 
Nach 6 Seiten Geschwafel bin ich für`s Wasser ablassen und weiterfahren.......:biggrin:

Menno...

Gönn der armen gequälten Karre doch noch wenigstens *ein-einziges* Mal handgestreicheltes Kuschelwasser in den geschundenen Kühler, bevor sie dann in *seeehr* absehbarer Zeit in die Schrottpresse muß...
 
... mit Aprilfrische drin ja?
 
Weisst Du, irgendwie tut es mir leid um den Hobel. Sowas kann man doch retten. Würd gerne mal nen 9k aufnehmen...
 
Sollte man nicht Rückstände rausspülen? Vor dem erneuten Aufgiessen setze ich natürlich eine Abdichtung des Systems voraus. Ansonsten nur Wasser nachkippen und Gas geben bis das Ding Ex geht...

Wieso ausspülen? Durch die auftretende Überhitzung wird alles ratzekahl herausgebrannt. :biggrin:
 
Boah bist Du krass!!! :biggrin:
 
Zurück
Oben