Kühlwasserthermostat

Na Luca, hast Du denn damit keine Probleme, die Kiste halbwegs warm zu bekommen bzw. auch warm zu behalten?

Wie verhält es sich bei Dir bei längerer Zeit im höreren Lastbereich (ab 15min oberhalb 220)?
Nein,

eigentlich nicht. Das einzige "Problem" ist, wenn er zu früh umschaltet und das KW noch ganz kalt ist. Das hat aber (da wirst Du mir recht geben) nichts mit dem Thermostat zu tun.

Wenn der einmal warm ist, dann habe ich definitiv kein Problem mit Einfrieren des Verdampfer. Auch wenn ich über 200 fahre. Ich Bin letztens von Düsseldorf Flughafen gegen Mitternacht nach Hause geflogen. Das sind 110 km Strecke und ich bin nur in dern AB Kreuzen tewas langsamer gefahren. Sonst nur über 200 (hat 40 min gedauert :tongue:). Alles auf LPG ohne Probleme.

Ist der Verdampfer bei Dir rel. weit oben montiert?
 
@René: Woher weißt Du denn, wie warm die Kiste wird? Deine 9000er sind doch alle so "jung", dass sie schon diesen festgenagelten, nie über die Hälfte hinausgehenden Schönfärbe-Temperaturzeiger besitzen. Immer wenn ich die Dinger beobachten "darf", fällt es mir schwer auch nur Tendenzen im Temperaturverlauf zu erkennen.
 
Nein,
eigentlich nicht. Das einzige "Problem" ist, wenn er zu früh umschaltet und das KW noch ganz kalt ist. Das hat aber (da wirst Du mir recht geben) nichts mit dem Thermostat zu tun.
Klaro, ist eine andere Baustelle. Umschakttemperatur ist bei mir 20°C.
Wenn der einmal warm ist, dann habe ich definitiv kein Problem mit Einfrieren des Verdampfer. Auch wenn ich über 200 fahre. Ich Bin letztens von Düsseldorf Flughafen gegen Mitternacht nach Hause geflogen. Das sind 110 km Strecke und ich bin nur in dern AB Kreuzen tewas langsamer gefahren. Sonst nur über 200 (hat 40 min gedauert :tongue:). Alles auf LPG ohne Probleme.
Wie gesagt, 200 und kürz darüber sind auch auf der A20 nie ein Problem gewesen. Die Sache fängt erst oberhalb 220 an. Und dan wie gasagt auch ers nach 10 - 15 min.
Ist der Verdampfer bei Dir rel. weit oben montiert?
Nö. Sitzt vor dem Akku.
@René: Woher weißt Du denn, wie warm die Kiste wird? Deine 9000er sind doch alle so "jung", dass sie schon diesen festgenagelten, nie über die Hälfte hinausgehenden Schönfärbe-Temperaturzeiger besitzen. Immer wenn ich die Dinger beobachten "darf", fällt es mir schwer auch nur Tendenzen im Temperaturverlauf zu erkennen.
Bist DU Dir sicher?
Denn bei meinen bewegt sich der Spaß. Allerdings selten weiter als 5 mm über 'L'. Ein Gegencheck per OBD wäre aber natürlich mal ein Ansatz, um ein paar genauere Werte zu haben.
 
Bist DU Dir sicher?
Denn bei meinen bewegt sich der Spaß. Allerdings selten weiter als 5 mm über 'L'. Ein Gegencheck per OBD wäre aber natürlich mal ein Ansatz, um ein paar genauere Werte zu haben.

...ist er...:smile: meine erste '96er anzeige (lpt) ging erst nur bis max 1/3 der anzeige - egal ob stop and go oder autobahn. nach dem wechsel des gebers und des thermostats bis max. 1/2 der anzeige - allerdings bleibt sie da auch stehen - eher eine nadelbreite drunter - auch wieder unabhängig von der "belastung". nach wechsel des kombiinstrumentes (umrüstung fpt) das gleiche bild. (anzeige aus einem '96er 9k)...ich kann z.b. nicht wirklich deutlich sehen (wie bei den älteren anzeigen), wann das thermostat öffnet...
 
.....
Nö. Sitzt vor dem Akku.
....

Nunja, je nachdem wie, könnte das schon etwas knapp sein. (zu weit oben...). Und ich schrieb über 200 km/h, weil ich damit meinte, dass ich nie drunter war....wohl aber auch drüber....
 
(...)
Bist DU Dir sicher?
Denn bei meinen bewegt sich der Spaß. Allerdings selten weiter als 5 mm über 'L'. Ein Gegencheck per OBD wäre aber natürlich mal ein Ansatz, um ein paar genauere Werte zu haben.

Wie Kaj-Arne schon schrieb: Ja - ich bin mir sicher. Vor allem weil der Unterschied zu meiner Anzeige (MJ 94) deutlich auffällt. Der Zeiger steigt bis auf etwa 2/3, dann öffnet der Thermostat (momentan ein 89er) und der Zeiger fällt schnell auf etwa 1/3. Bei warm gefahrenen Motor befindet er sich ziemlich genau in der Mitte plus/minus zwei Zeigerbreiten je nach Last. Die Temperaturanzeige ist so sensibel, dass ich bei aktuellen Außentemperaturen sogar sehen kann, dass das Kühlwasser deutlich schneller warm wird, wenn ich in der Warmlaufphase mit ausgeschaltetem Gebläse fahre...
 
.....Der Zeiger steigt bis auf etwa 2/3, dann öffnet der Thermostat (momentan ein 89er) und der Zeiger fällt schnell auf etwa 1/3.......

Genau so ist das mit dem "alten" System.

Bei den neuen ist dieser Sprung kaum zu erkennen....

Und auch ein Ansteigen bei Stop and Go oder im Stau ist bei den alten Meßsystemen viel besser zu erkennen....
 
...ist er...:smile: meine erste '96er anzeige (lpt) ging erst nur bis max 1/3 der anzeige - egal ob stop and go oder autobahn. nach dem wechsel des gebers und des thermostats bis max. 1/2 der anzeige -
OK, das heißt doch aber auch, dass 'da unten' durchaus eine realistische Anzeige erfolgt.

Und ja, ich habe im 9k schon Thermostaten gewechselt, dass es die wahre Freude ist. Gerade mit LPG tun sie sich sehr schwer, ordentlich warm zu werden.

Aber ich werde auf jeden Fall noch mal per OBD gegenlesen.
 
Wie lange mußt Du fahren, bis die Kiste auf 80°C ist?
 
Wie lange mußt Du fahren, bis die Kiste auf 80°C ist?

Keine Ahnung, da ich keine Temp. Anzeige mit genauer Grad-Skala habe :biggrin:

Da meine Anlage eh erst umschaltet, wenn der Zeiger auf ca. 1/3 vom Bereich bis Mitte ist, macht das wenig Einfluß.

Nicht umsonst wird empfohlen, dass man eine gewisse Temperatur erreicht haben sollte.

Früher von den alten Venturi Anlagen, die noch rein manuelle Umschalter hatten, kenne ich das "Kaltproblem", aber da war es dann höchstens der Fall, dass mir die Verdampfer eingefroren ist, wenn ich zu früh umgeschaltet habe (meist im Winter).
Aber dass der länger zum warm werden braucht, habe ich nie wirklich beobachtet. ich habe nie wirklich drauf geachtet, aber wenn da ein sonderlicher Unterschied bestehen würde, wäre es mir sicher aufgefallen....
 
OK, das heißt doch aber auch, dass 'da unten' durchaus eine realistische Anzeige erfolgt.

(...)

Meiner Meinung nach ist es eher realitätsfern, wenn der Zeiger sich fast nicht rührt, also nur auf einer Stelle rumkrepelt - egal ob im Stau bei plus 30 Grad der Lüfter angeht oder die Kiste bei fünf Grad mit siebzig durch die Müggelberge schwebt. Ja, ja - ich weiß: um ein/zwei Zeigerbreiten kriecht der Zeiger da schon mit viel Mühe im unteren Drittel umher. Doch seit wann ist es realistisch, "Messgeräte" nur in der unteren Hälfte zu betreiben und sich nicht sicher sein zu können, ob der Thermostat noch in Ordnung ist oder nicht. Ging mir bei allen drei Gosener-Berge-9000ern mit "neuer" Temperaturanzeige so...
 
Nein Frank, ich meinte, dass sich nach dem Thermostattausch bei Kaj-Arne ja etwas von 1/3 auf 1/2 bewegt hatte, hierbei also wohl doch eine recht deutliche Änderung sichtbar war.
Also scheint die Anzeige im Bereich bis zur Mitte recht realistisch anzuzeigen und erst ab ca. diesem Bereich 'gedämpft' zu sein.
 
OK, das heißt doch aber auch, dass 'da unten' durchaus eine realistische Anzeige erfolgt.

...ja - aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich wirklich sehen könnten, wann denn z.b. das thermostat öffnet...:redface: so ist das eigentlich nicht möglich aufgrund dieser extremen dämpfung...
 
Liegt vielleicht daran, dass der typische Neuwagenkäufer absolut kein Interesse daran hatte, zu sehen, wann denn nun das Thermostat öffnet, oder sich der Lüftermotor einschaltet. Den hat so eine "nervöse" Anzeige höchstens zu eiem Besuch in der Werkstatt bewegt, und den Meister beauftragt, das abzustellen.
In gewisser Weise macht die Dämpfung ja Sinn - In einem Auto soll so eine Anzeige dann auffallen, wenn tatsächlich was nicht stimmt, und im Normalbetrieb nicht auf sich aufmerksam machen.
 
@René: Das kann natürlich sein, obwohl das nur auf der ersten Fahrt nach dem Thermostatwechsel geschah (aus welchem Grund auch immer) - danach, soweit ich weiß, nicht wieder. Darum finde ich, dass Deine Schlussfolgerung nicht wirklich zulässig ist, denn überlicherweise werden seltene, zufällige Extremwerte in Messreihen eher als Ausreißer betrachtet und als solche aus gutem Grund nicht berücksichtigt. Aber gut - eigentlich führt das jetzt zu weit. Ich bin jedenfalls auf Deinen Vergleich OBD - Temperaturanzeige gespannt...
 
aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich wirklich sehen könnten, wann denn z.b. das thermostat öffnet...:redface: so ist das eigentlich nicht möglich aufgrund dieser extremen dämpfung...
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Aber für's erste würde mir die Mittelstellung schon ausreichen.
 
Das ist ja kein statischer Vorgang sondern ein Oszillieren. Das bedingt auch den Verschleiß des Bauteils.
 
Mir erschließt sich nicht so wirklich der Sinn Deiner Aussage - was genau meinst Du damit?
 
Ich denke, MarBo könnte gedacht haben, ich könnte in #37 den Thermostaten gemeint haben.
Ich weiß aber, dass ich das Instrument meinte. :smile:
 
Zurück
Oben