Kühlwasserthermostat

Garantiert findet Ihr hier, irgendwo tief im Forum vergraben, meine Übersicht über die verschiedenen Thermostat-Typen und ihren ab Werk vorgesehenen Verwendungszweck, einen Vergleich der wesentlichen Unterschiede in der Kühlwasser-Temperaturanzeige je nach Modelljahr des 9k, dazu mehrere Beschreibungen, wie die Anzeige je nach Betriebszustand auf Plausibilität geprüft werden kann - sowie Empfehlungen, mit welchem Thermostaten ein Fahrzeug je nach Verwendungszweck und Treibstoffart gefahren werden sollte.

Wer zu faul ist, die Forums-Suche anzuwerfen, öckelt halt entweder mit einem dauerhaften Kaltläufer rum - oder merkt im anderen Extremfalle gar nicht, daß die Kühlwassertemperatur sich schon seit längerem dem Fukushima-Grenzwert angeglichen hat.
 
Hmm, also die Suche nach Beiträgen von 'josef_reich' mit 'Thermostat' ergab knapp 20 Treffer. Und genauer als hier habe ich es nicht gefunden:
Es geht bei den verschiedenen Temperaturklassen der Thermostate um das Abfangen von Temperaturspitzen sowie das Einpegeln der dauerhaften Kühlwassertemperatur im regelmäßigen Normalbetrieb.

Thermostat-Öffnungstemperatur hängt somit von den Fahrtbedingungen und der Länder-Region ab.
Ist doch wohl logisch, daß am Nordkap die ständige Umgebungs-Temperatur anders ist, als in Sizilien...
Auch regelmäßiger oder ständiger Anhängerbetrieb im Gebirge , somit Kriechgang ohne hinreichende Luftumströmung des Motors beeinflusst die durchschnittliche Kühlwassertemperatur.

Da wir hier gelegentlich hohe Sommertemperaturen als auch Winternächte mit spürbarem Frost haben, entfallen die beiden extremtypen - die sind für Skandinavien und Mittelmeerländer. Such Dir einen der beiden mittleren aus, hauptsache er funktioniert...
 
Mehr fand ich auch nicht.
 
dachte schon, ich wäre alleine unfähig die Suche zu benutzen... :rolleyes: und mit Google finde ich auch nichts genaueres... :rolleyes:
 
mit der gleichen suche hab ich den Vormittag verbracht .- ohne Erfolg...

vielleicht hat ja jemand anderer mehr Glück, und stellt die gesammelten Erkenntnisse in die KB
 
Hallo,
bin per Zufall auf diese Diskussion gestoßen, weil auch mein Thermostat nach 2 jahren wieder den Geist aufgab. (Skandix)

Zum Thema LPG:Die Frage nach dem Vereisen von Verdampfern kann nur heißen, dass bei solcher Belastung (volle Leistung abverlangen, ziemlich viel Wind durch den Motorraum weht) und vollem Gasdurchsatz der Verdampfer an seine themischen Grenzen kommt (kenne ich auch) Da hilft nur eins: größerer Verdampfer oder 2 verbauen. (ein paar kleine Verbesserungen sind den Verdampfer vor Fahrtwind zu schützen, ihn auf der rechten Seite neben dem Abgaskrümmer montieren. Ein wenig hilft das. Das mit der Thermostattemperatur werde ich durchdenken müssen, zumal es jetzt erstmal nach Norwegen in die Kälte geht und ich sehr gespannt bin wie ich da mit Gas klar komme.

ein herzlicher Gruß aus dem Norden
 
.....Da hilft nur eins: größerer Verdampfer oder 2 verbauen. (ein paar kleine Verbesserungen sind den Verdampfer vor Fahrtwind zu schützen........

Mein Reden. Die Wahl ob 82 oder 89° Thermostat ist da eher unerheblich....
 
Zum Thema LPG:Die Frage nach dem Vereisen von Verdampfern kann nur heißen, dass bei solcher Belastung (volle Leistung abverlangen, ziemlich viel Wind durch den Motorraum weht) und vollem Gasdurchsatz der Verdampfer an seine themischen Grenzen kommt
Wenn ich grundsätzlich sofort das Problem hätte, würde ich Dir da voll und ganz folgen. Aber ich kann auch ein ppar Minuten 240 oder so fahren, ohne dass mir dfa das Gas wegbleibt. Den Durchsatz scheint er also recht gut zu schaffen.
Wie Gesagt, oberhalb 220 nach rd. 10 min. Das ist dann meines Erachtens eher eine Frage des 'Nachschubes' an Wärme, denn der Größe des Verdampfers. Wenn der Verdampfer zu klein wäre, müßte ich die Probleme doch quasi sofort bekommen, wenn ich den vollen Durchsatz abfordere. Oder mache ich hier einen wesentlichen Denkfehler?
 
Ganz anfreunden kann ich mich mit der Theorie nicht, dass zu wenig Wärme, also thermische Leistung fließt. Was kommt bei 220 plus vom Motor? Locker 400 kW - oder? In welcher Leistungsklasse spielt Dein Verdampfer?
 
JaJa, schon klar. Das was der Motor an Verlustwärme abwirft, sollte schon mehr als ausreichend sein. :cool:

Ich befürchte einfach, dass zu viel im großen Kreislauf versackt und das was da dann noch im kleinen durch den Verdampfer fließt nicht mehr reicht. Daher tendiere ich ja dazu, die 'Vorlauftemperatur' etwas anzuheben.
 
Klar - das erhöht zwar nicht die Leistung des Verdampfers, aber das mittlere Temperaturniveau im selbigen. So Du recht mit Deiner Vereisungtheorie hast, sollte es so funktionieren (blöd dabei: der Zylinderkopf wird thermisch stärker belastet). Eleganter wäre natürlich ein höherer Massenstrom durch den Verdampfer, doch das lässt sich sicherlich nur schwer bis unmöglich umsetzen. Es sei denn, irgendwo vor oder nach dem Verdampfer erzeugt irgendetwas einen unnötig hohen Druckverlust.
Eine Temperaturmessung des Kühlwassers am Verdampferaustritt würde natürlich bei der Ursachenfindung enorm helfen bzw. die Vereisungstheorie stützen.
 
Eine Temperaturmessung des Kühlwassers am Verdampferaustritt würde natürlich bei der Ursachenfindung enorm helfen bzw. die Vereisungstheorie stützen.
Schon klar. Mir würde sogar der Eingang reichen. Und etwas in der Art müßte die Prins auch hergeben. Aber daran müßte ich dann bei der nächsten Rügen-Tour denken, damit Christiane den Rechner im Blick behalten kann. Bei 220+ möchte ich das nicht wirklich selbst machen.
 
J.... Daher tendiere ich ja dazu, die 'Vorlauftemperatur' etwas anzuheben.

Dann mach das mal, Ich bezweifle stark, dass der 91° (den wolltest Du doch nehmen, oder?) da wirklich helfen wird. Denn nach Deiner Theorie müßte mein Verdampfer bei konstant 180 km/h einfrieren, da ich ja dne 82° fahre, also 7° weniger, als Du aktuell.......
 
Nein, weiß zumindest momentan nur, dass Frauchens Anni einen 89er verbaut hat. Was den Aero betrift, müßte ich tatsächlich noch mal nachsehen, ob dazu was in seinem Bordbuch steht (sorry, aber ab einer bestimmten Anzahl Autos klappt das aus dem Kopf nicht mehr zuverlässig, zumindest bei mir nicht).

Aber im Zweifel kann ich ja mal OBD ran hängen, wo er sich hier auf normalen Strecken so einpendelt.
 
Schon klar. Mir würde sogar der Eingang reichen. (...)

Aus welchem Grund sollten am Eingang nicht Temperaturen zumindest in der Nähe der Auslegungstemperatur des Thermostaten vorliegen? Eine Annahme über die (bereits eingermaßen geregelte) Eingangstemperatur lässt mit deutlich größerer Sicherheit treffen als über die am Ausgang. Ich will damit sagen: Für Aussagen ob das Temperaturniveau im Verdampfer ausreicht ist die Ausgangstemperatur die wichtigere. Noch schöner wird's natürlich, wenn die Eingangstemperatur zusätzlich aufgenommen wird.
 
Zurück
Oben