Moin!
Wie HFT seinerzeit schon gepostet hatte, die 2.3 Schwungscheibe und Kupplung geht rein. Ich habe den Motor aber IMMER NOCH NICHT zusammengebaut. Einen Zylinderkopf habe ich nun.
Das Einpassen der originalen Spritzöldüsen aus dem B234 hat mich aber tierisch viel Zeit gekostet. Die sind immer entweder mit der Kurbelwelle oder den Cosworth Kolben kollidiert. Ich glaube mit original Saab Kolben wäre es nur mit tiefen Aussparungen für die Düsen in den Kolben gegangen. Ist prinzipiell nicht schlimm, denn die meisten Serienkolben haben auch solche Aussparungen. Wie die B234 Kolben aussehen weiss ich zwar nicht, aber im Mahle Katalog steht, die hätten auch Aussparungen.
Als dann nach Ewigkeiten alles passte (Spritzöldüsen einbauen, Kurbelwelle einbauen, KW durchdrehen, Kollision der KW mit den Düsen, KW ausbauen, Düsen ausbauen, Düsen nachbiegen, Düsen einbauen, KW einbauen, KW durchdrehen, Kolben mit Pleueln einbauen, KW durchdrehen, Kollision mit den Kolben, Kolben ausbauen, KW ausbauen, Düsen ausbauen, Düsen nachbiegen... und das ca. 25 mal...), habe ich den Block nochmal zum Planen gebracht, weil die Planfläche zum Kopf nicht so gut aussah. An den Cosworth Kolben habe ich übrigens auch (für den ruhigen Schlaf) an den Stellen wo die Düsen sitzen leicht MAterial weggenommen.
Die B234L Schwungscheibe hatte ich probeweise vorher schon mal montiert und da scheint alles zu passen. Du musst die Markierungen für den OT und die Gradeinteilung für die Zündeinstellung auf der Schwungschiebe machen. Den OT Geber braucht man im Betrieb nicht, der ist scheinbar nur für irgendein Diagnose tool. Bei meinem Saab Händler sagte man mir aber, das hätte man dort schon seit Jahren oder ("tadek Übertreibung an") Jahrzehnten ("tadek Übertreibung aus") nicht mehr eingesetzt.
Wie das mit dem Einbau ist und ob man dort das Saab Tool für den Einbau (oder etwas Vergleichbares), also den 4mm Ring, einbauen kann, um die Kupplung für den Einbau vorzuspannen, weis ich aber nicht.
Geber für DI und EZK Zündung sind wie Du sagtest auf dem Pulley, nicht der Schungscheibe.
Viele Grüße,
Tadek