Hallo!
Das Auto: 9000 MJ 97, 2.0t CSE, 150 PS, 254.000 km (erste Kupplung)
Gestern abend fing mein Kupplungspedal an, die letzten Zentimeter in die Ruheposition nicht mehr von selber zurückzulegen. Restliche Funktion war aber normal.
Heute morgen kam das Pedal nicht mehr hoch, nur noch ganz wenige Zentimeter. Ein- und Auskuppeln auf diesen untersten (sehr harten) Zentimetern war aber möglich, drum bin ich zur Werkstatt gefahren. Dort wurde einmal das Hydrauliksystem entlüftet, was keine Abhilfe schaffte. Man sagte mir, es müssten Geber- und Nehmerzylinder und Schläuche getauscht werden, 1000 EUR. Und vielleicht sähe man dann dass die Kupplung auch nicht mehr gut sei und getauscht werden solle (250 EUR hieß es dafür). Nun hab ich dann den Wagen wieder genommen um nach Haus zu fahren. Nach ein paar Minuten war klar: in JEDEM Ganz rutscht nun die Kupplung, wenn man etwas mehr als nur leicht Gas gibt.
Ich wär sehr dankbar, wenn jemand mir folgendes sagen kann: Woran kann ich erkennen, was wirklich alles hinüber ist, was kostet das so und was davon kann man selber machen? Ich wohne in BS, wenn jemand von Euch hier in der Nähe wohnt Ahnung und Erfahrung mit diesen Systemen an diesem Modell hat und vielleicht bereit wäre, da mal gemeinsam dran zu arbeiten, wäre ich über eine PN seehr dankbar. Nach allem was ich hier bisher gelesen habe könnte man wohl den Geberz. selber tauschen, für den Nehmerz. muss aber das Getriebe ausgebaut werden, richtig? Und außerdem klang es auch als könne das Problem für einige Zeit per Geberz.tausch behoben sein, dann aber auch der Nehmerz. den Geist aufgeben... Alles gefährliches Halbwissen... Würde mich daher über Hilfe sehr freuen! Der Wagen muss wieder laufen.
Viele Grüße
Robert
Das Auto: 9000 MJ 97, 2.0t CSE, 150 PS, 254.000 km (erste Kupplung)
Gestern abend fing mein Kupplungspedal an, die letzten Zentimeter in die Ruheposition nicht mehr von selber zurückzulegen. Restliche Funktion war aber normal.
Heute morgen kam das Pedal nicht mehr hoch, nur noch ganz wenige Zentimeter. Ein- und Auskuppeln auf diesen untersten (sehr harten) Zentimetern war aber möglich, drum bin ich zur Werkstatt gefahren. Dort wurde einmal das Hydrauliksystem entlüftet, was keine Abhilfe schaffte. Man sagte mir, es müssten Geber- und Nehmerzylinder und Schläuche getauscht werden, 1000 EUR. Und vielleicht sähe man dann dass die Kupplung auch nicht mehr gut sei und getauscht werden solle (250 EUR hieß es dafür). Nun hab ich dann den Wagen wieder genommen um nach Haus zu fahren. Nach ein paar Minuten war klar: in JEDEM Ganz rutscht nun die Kupplung, wenn man etwas mehr als nur leicht Gas gibt.
Ich wär sehr dankbar, wenn jemand mir folgendes sagen kann: Woran kann ich erkennen, was wirklich alles hinüber ist, was kostet das so und was davon kann man selber machen? Ich wohne in BS, wenn jemand von Euch hier in der Nähe wohnt Ahnung und Erfahrung mit diesen Systemen an diesem Modell hat und vielleicht bereit wäre, da mal gemeinsam dran zu arbeiten, wäre ich über eine PN seehr dankbar. Nach allem was ich hier bisher gelesen habe könnte man wohl den Geberz. selber tauschen, für den Nehmerz. muss aber das Getriebe ausgebaut werden, richtig? Und außerdem klang es auch als könne das Problem für einige Zeit per Geberz.tausch behoben sein, dann aber auch der Nehmerz. den Geist aufgeben... Alles gefährliches Halbwissen... Würde mich daher über Hilfe sehr freuen! Der Wagen muss wieder laufen.
Viele Grüße
Robert